Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Mitmachen & gewinnen! - Stunde der Gartenvögel 2012


von Anna-K.
05.04.2012
10
0
14 P

Vom 11.05. - 13.05.2012 ist es wieder soweit, die größte Vogelzählung Deutschlads findet statt:

 

Die "Stunde der Gartenvögel"

 

Worum geht es bei der Stunde der Gartenvögel?

Es handelt sich um eine bundesweite Mitmachaktion bei der man eine Stunde lang einfach nur die Vögel in seinem Garten zählt und diese dann beim NABU meldet.

Der NABU kann daraus dann ermitteln, wie viele Vögel einer Art wo vorkommen und sich so besser für den Schutz der Vögel einsetzen. Je mehr Vogelfreunde teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse!

 

Wie funktioniert die Zählaktion?

Die Zählaktion ist simpel und macht Spaß. Ihr genießt das Gezwitscher unserer gefiederten Freunde und notiert von jeder Art die höchste Anzahl, die ihr im Laufe der Stunde gleichzeitig sehen könnt. Auf diese Weise wird kein Vogel doppelt gezählt. Eure Beobachtungen schreibt ihr in den Meldebogen.

 

Oft beobachtete Exemplare sind bei und z.B.:

Amsel, Blaumeise, Elster, Haussperling, Kohlmeise, Mauersegler, Mehlschwalbe, Rotkelchen und Star

Vogel des Jahres 2012 ist übrigens die Dohle!

 

MITMACHEN & GEWINNEN!

Unter allen Teilnehmern verlost der NABU:

1. Preis: Eine vogelkundliche Reise mit Birdingtours ins Havelland

2. Preis: Ein 150€-Gutschein für Bücher aus dem Kosmos-Verlag

3.Preis: ein 100€-Gutschein für bücher aus dem Kosmos-Verlag

weitere Preise: 20 Nistkästen, 20 kosmos-Vogelführer, 20 CDs "Der Garten erwacht" & 200 Vogel-Klingeltöne

 

Wo finde ich weitere Informationen?

Unter dem folgenden Link findet ihr weiter Informationen, den Meldebogen, die Ergebnisse der letzten Zählungen, ein Vogelstimmenquiz und auch einen Online-Vogelführer:

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/

(Link = Bildquelle)

 

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
29.04.2012
Taki hat geschrieben:
Bei der Demoskopie mache ich mit. Klasse Sache.
29.04.2012
Taki hat geschrieben:
Bei der Demoskopie mache ich mit. Klasse Sache.
19.04.2012
Punky hat geschrieben:
mal sehn, bei mir gibt's unglaublich viele Vögel :D aber hab grade leider nicht so viel Zeit.. Wünsche denen, die mitmachen aber viel Spaß :)
05.04.2012
WolfGirl hat geschrieben:
Ich überlege ob ich mitmachen soll, nur zu der Zeit hab ich keine Zeit, glaube ich. Naja ich werd sehen wie´s kommt^^
05.04.2012
Anna-K. hat geschrieben:
Tut mir Leid midori. :-) Ich hatte gerade den Flyer in der Hand, da musste ich einfach mal schreiben. :-)
05.04.2012
midori hat geschrieben:
Du hast mir meine übliche Ansage zur Vogelstunde gemopst! Auweia! :o) Aber danke! ;o)
05.04.2012
Anne95 hat geschrieben:
Ich würde da auch gerne mitmachen :-)
05.04.2012
abcd hat geschrieben:
freue mich schon drauf
05.04.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
05.04.2012
Fini33 hat geschrieben:
Ich bin dabei.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil