Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Mitbasteln! Euer Herbstkunstwerk!


von midori
21.11.2012
28
0
100 P

Zwei Monate wartet ihr nun schon geduldig auf Neuigkeiten zum nächsten Kreativwettbewerb. Und voilá - hier sind sie!

Ihr habt die letzten Wochen hoffentlich dazu genutzt, all eure fleißig gesammelten Blätter ordnungsgemäß zu pressen. Nun ist es an der Zeit, dass ihr die bunten Herbstboten zwischen den schweren Buchdeckeln hervorholt und mit ihnen bastelt! Im besten Fall sind sie nun ganz platt und gerade - hoffentlich nicht krümelig oder gar geknickt! Sucht euch die schönsten raus und los gehts!


© Hartmut Jungius / WWF-Canon

Ihr sollt kleine Kunstwerke basteln! Nehmt euch ein Blatt Papier und verwandelt es mithilfe der Blätter in ein einzigartiges Meisterstück. Zuallerst aber folgende Information und Bedingung an alle, die jetzt schon ganz zappelig auf ihren Stühlen sitzen und gleich loslegen wollen:

*** Eure Bastelei muss thematisch mit der Wildereikampagne verknüpft sein! ***

Vielleicht ist es einigen von euch schon einmal aufgefallen. Die einzelnen Blätter eines Baumes geben im Prinzip seine ganze Form wieder. Besonders gut erkennbar an Kastanienblättern, die an Bäumen mit riesigen Kronen hängen. Die Blätter der Esche sind dagegen schmal und filigran, wie der Baum selbst. Blätter sind Bäume in Miniaturformat. Und damit lassen sich wunderbare Bilder zaubern.


Das hier ist meine Variante einer Herbstbastelei! :o)  © Ulrike Leupold

Aus den Blättern lassen sich vielerlei tolle Motive zaubern. Ganze Wälder oder gar einzelne Tiere, die nur aus Blättern bestehen. In meinem Fall ist der Inhalt eher europäischer Natur! ;o)
Ihr sollt euch aber an der Wildereikampagne des WWF konzentrieren. Wie wärs zum Beispiel mit einer afrikanischen Landschaft - Sonnenuntergang und ein paar friedliche Elefanten am Wasserloch? Oder ein Nashorn ganz und gar aus bunten Herbstblättern? Welche Idee auch immer ihr habt - setzt sie um! :o)   Am liebsten wären uns natürlich positiv gestimmte Bilder, denn sie zeigen, dass wir eine Chance haben, gegen die Wilderei vorzugehen!

Und was soll dann mit euren Kunstwerken passieren? Sie werden ... *trommelwirbel* .... zu Postkarten! Mehr wird allerdings noch nicht verraten! ;o)   Das heißt allerdings auch folgendes: das beste Format für euer Werk wäre DinA6 - also Postkartengröße. Im Notfall auch DinA4. Alles was größer wird, müssen wir komprimieren und dabei könnten viele interessante Kleinigkeiten verlorengehen. Darum wäre es das beste, ihr würdet euch gleich DinA6 zur Hand nehmen! ;o)

Zu guter letzt noch die Formalitäten! Euer fertiges Kunstwerk scannt ihr bitte ein und schickt es an meine Mailadresse: ulrike.leupold@wwf.de . Einsendeschluss ist der 8.Dezember 2012!
Falls ihr keine Möglichkeit haben solltet, euer Bild einzuscannen, dann verpackt es so vorsichtig und gut gepolstert wie möglich und schickt es per Post an Marcel:

WWF Deutschland
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
zH. Marcel Gluschak

Das soll aber wirklich nur im Notfall geschehen, denn wahrscheinlich gehen eure sorgfältig und liebevoll gestalteten Kunstwerke auf dem Postweg schnell kaputt und das wollen wir natürlich nicht riskieren!

© Fritz Pölking / WWF-Canon


Dann also mal ran an die Bastelwerkzeuge!
Bastelt was das Zeug hält - es lohnt sich! ;o)  Sobald alle Bilder bei uns eingegangen sind, erfahrt ihr, wie es weitergeht!
Wir freuen uns wie immer auf eure Einsendungen!

In diesem Sinne wünsche ich euch ein paar kreative Tage! ;o)
Eure Community Moderatorin Uli


© Mauri Rautkari / WWF Canon

Titelbild: © Staffan Widstrand

Weiterempfehlen

Kommentare (25)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
05.12.2012
midori hat geschrieben:
@Nemesis

Sehr gern! ;o)
05.12.2012
Nemesis hat geschrieben:
Noch eine Frage: darf man mehr als ein Bild einschicken, wenn man mehrere Ideen hat?
03.12.2012
midori hat geschrieben:
********* Wichtig! ***********

Falls irgendjemand von euch Probleme hat, die Bilder an meine Mailadresse zu schicken, dann nehmt meine private Emailadresse: ulrike.leupold@uni-jena.de

Mary-Lou hatte eine Fehlermeldung bekommen, als sie versucht hat, die Bilder an mich zu schicken. Deshalb - eine Notlösung für den Fall, dass es euch genauso geht! ;o)

Viele liebe Grüße
Eure Community Moderatorin Uli :o)
03.12.2012
Anais hat geschrieben:
@ midori: alles klar, danke für die Rückmeldung :)
01.12.2012
Cata hat geschrieben:
Welche Tiere kommen denn da so infrage?
30.11.2012
midori hat geschrieben:
@Anais

Nun, in irgendeiner Form sollten die selbst gepressten Blätter schon beinhaltet sein :o) Deswegen ist es ja die Herbstbastelei! ;o) Aber Du kannst eben am Computer noch etwas nachbearbeiten, falls Du möchtest. Und auch andere Materialien sind gern gesehen. Aber ein Blatt muss schon mit rein! ;o)

ps: Danke :o)
29.11.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
29.11.2012
Anais hat geschrieben:
Achja und deine Zeichnung sieht süß aus ;)
29.11.2012
Anais hat geschrieben:
Das ist eine großartige Idee! Ich würde mega gerne mitmachen, wobei ich gerade leider sehr viele Klausuren schreiben muss und daher nicht so wahnsinnig viel Zeit habe - aber vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Stunden zwischendurch zum Basteln. Die Aktion ist jedenfalls super und ich bin auf die Resultate gespannt :)

@ Ulrike: Muss es mit Blättern sein oder nur zur Kampagne passen? Nur weil du ja meintest man könne auch mit dem Computer ran. Also wär's auch okay, wenn man nur zeichnet oder sonst beispielsweise mit anderen Materialien bastelt?
28.11.2012
VivixD hat geschrieben:
Find ich super! Schade, dass ich keine Zeit habe... :(
Aber bei der nächsten Aktion ist mein Alltag bestimmt afugeräumt - und wenn nciht tue ich es! ;D
27.11.2012
Kathinki hat geschrieben:
Super!
Ich fang gleich an!
23.11.2012
midori hat geschrieben:
@Himbeere

Wir brauchen die Bilder auf jeden Fall in digitaler Form. Ob eingescannt oder fotografiert - hauptsache Digital. Denn daran hängt die weitere Verarbeitung :o) Aber wie gesagt - Du kannst das mit dem Fotografieren gern probieren. Vielleicht klappt es ja! ;o)
23.11.2012
Himbeere hat geschrieben:
hm... Ich hab' noch eine Idee. Muss auf die Postkarten denn noch irgenetwas drauf?
Sonst könnten auch gleich fertig entwickelte Fotos eingeschickt werden, die dann - wenn sie gewinnen vervielfältigt werden können.
Solange Schrift nur vorne drauf ist, könnte man sie auch ausschneiden und drüber legen...
23.11.2012
MaRyLoU hat geschrieben:
Das mit den Postkarten ist ja richtig genial :D Aber ne kleine Vorwarnung von wegen: Es wäre auch schlau kleine Blätter zu sammeln.. :D die hätte ich auch ganz gut gebraucht - jetzt müssen meine Blätter daran glauben, da sie zerrupft werden :D
22.11.2012
midori hat geschrieben:
@Himbeere

Wie gesagt - auf Risiko des Qualitätsverlustes. Ihr könnt das gern ausprobieren und mir zusenden. Unser Graphiker wird dann entscheiden, ob es in der Form brauchbar ist :o)
Dann solltet ihr allerdings nicht bis zur letzten Minute warten, falls wir es doch anders machen müssen! :o)
22.11.2012
Himbeere hat geschrieben:
Meine Blätter sind aber fast alle größer als DIN4... Mit einer hochwertigen Kamera müsste das doch gehen?
21.11.2012
midori hat geschrieben:
@tierherzchen

Wir hatten das auch überlegt, aber dann verworfen, weil die Qualität zu schlecht wäre. Wenn Du wirklich in keinster Weise einen Scanner auftreiben kannst (Freunde, Familie, Arbeit?), dann schick uns das Bild gut verpackt per Post an oben genannte Adresse! :o)
21.11.2012
Janine hat geschrieben:
Wie schön!!! Ich habe schon eine Idee! Mal sehen, ob ich sie umsetzen kann, habe zu wenig Blätter.. aber vielleicht gibt es noch ein paar andere Schätzchen aus der Natur, die ich einarbeiten kann :o)
21.11.2012
LSternus hat geschrieben:
Das ist schön :)
Ich denke für so Herbstbasteleien wird man nie zu alt.
21.11.2012
midori hat geschrieben:
@Nemesis

Sehr gern. Wenn ihr wollt und könnt, dürft ihr auch gern mit dem Computer ran. Euch sind - außer thematisch - keine Grenzen gesetzt! ;o)
21.11.2012
Nemesis hat geschrieben:
Ich hab eine Frage: ist es auch erlaubt, etwas auf das mit zu schreiben? Natürlich keinen Roman, aber vielleicht ein Wort oder einen kurzen Satz?
21.11.2012
midori hat geschrieben:
@annie95

Ahja.. die Ahornblätter - die sind wirklich die schönsten :o)
Es steht Dir natürlich völlig frei, was Du damit machst. Du darfst sie auch gern zerzupfen. Wir lassen uns dann überraschen! ;o) Und wie gesagt - Du kannst auch gern ein Format größer nehmen, aber dann solltest Du nicht allzu viele Details einarbeiten, denn die würden sonst verlorengehen :o)

Viel Spaß! :o)
21.11.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
21.11.2012
anni95 hat geschrieben:
Puh... Einige meiner Blätter sind größer als A6, ich würde sogar so weit gehen zu sagen: die meisten. Bei mir stehen nämlich besonders viele Ahornbäume und die Färbungen find ich auch am schönsten. Mal gucken, was ich davon auf A6 krieg :/ Auch okay, wenn die Blätter vorsichtig auseinandergetrennt werden? Sonst wird das echt eng auf dem Zettelchen.
21.11.2012
Helen1698 hat geschrieben:
Wuhuu! ;) Cool! Ich fang gleich an! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
Du musst das Leben tanzen!
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
Jugendblock-Rede der TTIP-Demo in Berlin
Jugendblock-Rede der TTIP-D...
Neben 6 weiteren Städten und insgesamt 320.000 Menschen, versammelten sich am Samst... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil