Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Mit Poetry-Slam und Unterschrift - Flagge zeigen gegen TTIP in Dortmund


von Sunlight
19.04.2015
5
0
100 P

„Dieses Scheiß Chlorhühnchen!“ mit diesem Satz beginnt Steffen Meyer seinen Poetry-Slam am Globalen Aktionstag gegen TTIP, CETA & Co. in der Dortmunder Innenstadt.

Ziemlich provokant und mit gutem Wortwitz führt er den Dortmunder Samstagsbummlern die Gefahr von TTIP & Co. vor Augen. Hier ein paar Auszüge:

Die Verhandlungen (über das transatlantische Handelsabkommen TTIP zwischen den USA und der EU) verlaufen hinter verschlossenen Türen ab. Das kann nicht sein. Damit wird das Recht privatisiert. Irgendwann gibt es eine Werbung: ‚Ihr Geschäft ist schmutzig, aber der Staat will es sauber? Nicht verzagen, Freshfield fragen! Wir verklagen Staaten, auch auf Raten.’ Zu einer Demokratie gehört Transparenz und Rechtsstaatlichkeit und ein geheimes Schiedsgericht ist nichts davon. Ich glaube manchmal, dass die USA die ganze Welt als ihre Kolonie ansieht. Und Europa ist nur eine weitere.

Aber Europa ist keine Kolonie! Vielleicht ist Europa demokratischer, vielleicht ist es vorsichtiger, aber weil wir uns immer selbst kritisieren, haben wir ganz vergessen, dass es auch gute Dinge gibt, Dinge auf die wir stolz sein können und nicht wegen 0,5% mehr Wachstum aufgeben sollten. Über 3300 Konzerne haben über 2400 Tochtergesellschaften in den USA und über 14000 US-Konzernen gehören rund 75000 Firmen in der EU. Die haben doch ein riesiges Interesse an diesen Abkommen, aber zu den Beratungen werden kaum Gewerkschaften und Umweltverbände eingeladen, sondern hauptsächlich Wirtschaftsvertreter. Das kann nicht sein!“

Wenn Ihr die ganze Version seines Slams sehen wollt, schaut doch mal hier (die Aufnahmen sind allerdings nicht von Samstag):

Auch die NGO "Attack" und verschiedene Parteien, wie die Grünen und die Linke, fordern mit ihren Infoständen die Passanten auf, gegen geheime Freihandelsabkommen, wie TTIP & Co. Flagge zu zeigen.

Wenn man die Fußgängerzone entlangschlendert, wird man an diesem Tag immer wieder mit dem Problem konfrontiert und aufgefordert, dagegen zu unterschreiben.

Denn es steht Vieles auf dem Spiel:

Aber was verbirgt sich nun ganz genau hinter TTIP & Co.? Welche Risiken birgen die Freihandelsabkommen? Und warum ist es wichtig, sie zu verhindern? Um all diese Fragen zu beantworten, wird folgendes Video auf einer großen Leinwand gezeigt:

Konntest Du leider am Samstag nicht bei einer der Aktionen gegen TTIP & Co. persönlich dabei sein, möchtest es aber trotzdem nicht stillschweigend hinnehmen?

Hier geht es zur Petition gegen TTIP und hier gegen TISA!

Zum Abschluss noch ein paar weitere Impressionen aus Dortmund:

In diesem Sinne: Los geht's, unterschreibe auch Du gegen TTIP & Co.!

Für weitere Infos zu Europas Rolle in der Weltpolitik und u.a. auch zu Freihandelsabkommen mit Afrika, kommt Ihr hier zu meinem letzten Bericht: "Welt.Macht.Europa – Mit Tipps zum Aktivwerden"!

*************

Bilder: eigene Aufnahmen

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
21.04.2015
Sunlight hat geschrieben:
@Alex: was heißt glauben? ;) Wahrscheinlich können wir nur hoffen! Und vor allem versuchen, so viele Menschen wie möglich zu mobilisieren. Deswegen teilt bitte den Link zur Petition!! :)

Aber so wie auch ACTA vor ein paar Jahren aufgrund des massiven Protests aus der Zivilgesellschaft nicht in Kraft trat, besteht ja zumindest die reale Chance, dass sich TTIP & Co. verhindern lassen.
Wir müssen nur viele und "laut" genug sein! :)
21.04.2015
4lexSchneegans hat geschrieben:
Glaubt ihr das wir das hinbekommen ?
20.04.2015
Sunlight hat geschrieben:
Danke für Eure Kommentare :)

@Rhino: ja, das ist mir auch aufgefallen, wirklich schade, dass die Medien solch wichtigen Themen oft nicht so viel Beachtung schenken...

Aber ich finde es total großartig, dass in so vielen Städten gleichzeitig Aktionen stattgefunden haben (insbesondere in Berlin und München ja auch mit stolzen Teilnehmer*zahlen)!
Das ist eine eindeutige Botschaft der Zivilgesellschaft, dass sie in die Verhandlungen einbezogen werden möchte und das kann nicht einfach ignoriert werden! :)
20.04.2015
Rhino hat geschrieben:
Danke für den schönen Bericht! :)

In Münster haben zeitgleich auch mehrere Organisationen gegen TTIP demonstriert - genauso wie in zahlreichen anderen deutschen Städten

Etwas schade finde ich, dass die Demonstrationen in den Mainstream-Medien nur recht beiläufig behandelt werden :/
20.04.2015
Zerschmetterling hat geschrieben:
Los geht's! Stimmt. Ich habe eben unterzeichnet.
Es gibt so viel Widerstand gegen TTIP - ich hoffe, dass wir gemeinsam stark genug sind, TTIP zu stoppen.
Aber was denkbar ist, ist auch machbar. :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikum im Online-Marketing / SEO bei der Polarstern GmbH in München ... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil