Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Memory und Tatzenabdrücke - Unsere Aktion im Zoo Halle

von MarcelB
02.06.2016

Unter dem Motto „Abenteuer Vielfalt – Einheimische Lebenswelten im Zoo“ hat der Zoo Halle ein Aktionswochenende organisiert. Und die WWF Jugend war natürlich mittendrin. Zwischen Reptilienhaus und Streichelzoo hatten wir neben netten Nachbarn einen perfekten Standort.

Franzi hatte jede Menge Infomaterial dabei. Heiß begehrt unter den Kids waren vor allem die Panda-Poster und die Young Panda-Magazine. Die Erwachsenen haben sich in erster Linie für die Arbeit und die Kampagnen des WWF interessiert.

Alle wollten bei uns Panda- und Tiermasken bemalen!

Neben Infomaterial wollten wir über Müllvermeidung aufklären und den Kindern so spielerisch den Naturschutz näher bringen. Dazu hatte Franzi ein sehr cooles Memory gebasteltet. Die Pärchen waren immer Beispiele für Plastikmüll und eine gute Plastik-Alternative zur Vermeidung. Auf dem einen Paar waren zum Beispiel Plastikflaschen und auf dem anderen Paar als Alternative die Glasflasche zu sehen. Andere Pärchen waren der Klassiker mit Plastiktüten und Beutel. Es gab aber auch kreativere Sachen die sich dem einen oder anderen nicht direkt erschlossen haben, wie der Zahnbürste oder dem Kugelschreiber.

In der Schale: Die WWF-Stempeltatzen

Ein weiteres Highlight war unser Stempelspiel. Auf viele Kinder wirkte er wie ein Magnet. Sofort wollten sie die Tiertatzen den Tieren zuordnen. Dabei fiel Einigen die Unterscheidung zwischen Wolf und Luchs schwer. Die Tatze konnte darin unterschieden werden, dass bei dem Abdruck des Wolfes die Krallen zu sehen sind, hingegen beim Luchs nicht. Der Luchs kann nämlich seine Krallen einziehen – was viele Kinder sehr erstaunt hat.

Die Tiger-Masken waren am beliebtesten. Raaaawr!!!

Der Zoo Halle ist auch sehr aktiv im Artenschutz. So ist er zum Beispiel Zuchtbuchführer für die Zweifinger- und Hoffmannfaultiere. Mehr dazu könnt ihr hier lesen.

Anne, Franzi und ich - auch bei gefühlten 30°C immer voll motiviert. Feuer und Flamme für die WWF Jugend eben! :)

Fotos © M. Brüssow

03.06.2016
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Hört sich nach einer super Aktion an! Toll, dass es immer wieder zu Kooperationen zwischen der WWF Jugend und Zoos kommt :-)
03.06.2016
FranziL hat geschrieben:
Dankeschön :) Es war schon echt ein cooler Tag! :)

[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...
Sieben Städte- sieben riesige Demos. Und wir waren in Köln mittendrin. Bereits um... weiter lesen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen