Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Macht mit: Menschenkette gegen Braunkohleausbau!

von Marcel
10.04.2015

Vier der fünf schmutzigsten Braunkohlekraftwerke in Europa stehen in Deutschland, wie diese Studie im April ermittelt hat. Alle vier stehen im Rheinland, wo in den nächsten Jahren weitere Braunkohletagebaue erschlossen und Dörfer dafür weichen sollen. Ähnliches geschieht in der Lausitz und in Polen, wo letztes Jahr die WWF Jugend zusammen mit ca. 7.500 Menschen in einer acht Kilometer langen Menschenkette dagegen protestiert haben.

Der weitere Ausbau von Braunkohletagebauen und der Anstieg der Kohleverstromung sind nicht vereinbar mit der Energiewende und den ehrgeizigen Zielen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz, die Deutschland sich gesetzt hat. Die bisherigen Erfolge im deutschen und europäischen Klimaschutz werden durch diese Ausbaubestrebungen untergraben.

Tatsächlich laufen die schmutzigsten Kraftwerke auf Hochtouren, während effizientere vom Netz genommen werden. Deshalb hat die Bundesregierung jetzt ein Klimaschutzinstrument zur Reduzierung der Emissionen vor allem für Braunkohlekraftwerke vorgeschlagen. Dieses Instrument muss konsequent umgesetzt werden, um die Klimaziele für 2020 zu erreichen und der globalen Verantwortung Deutschlands beim Klimaschutz gerecht zu werden.

Deshalb: Kommt am 25. April 2015 zur Menschenkette am Tagebau Garzweiler und zur anschließenden Kundgebung im Ort Immerath, dem die Abbaggerung droht!

Motte12 hat geschrieben:
Soory nicht erst sondern bald :D
Motte12 hat geschrieben:
Wann war das???? Oder ist das erst????
Anais hat geschrieben:
Es werden übrigens viele Busse und Mitfahrgelegenheiten aus den größeren Städte angeboten. Hier erfahrt ihr mehr: http://anti-kohle-kette.de/anreise/
Und wenn ihr noch einen Freund oder eine Freundin überredet mitzukommen, dann vergeht die Anfahrt im Nu ;))

Hier könnt ihr euch in den Kalender eintragen: http://www.wwf-jugend.de/Kalender#event550
19.04.2015
OekoTiger hat geschrieben:
Ich kann auch nicht, wohne auch zu weit weg, würde super gerne kommen.
16.04.2015
HanSoph hat geschrieben:
Ist bei mir leider genauso
13.04.2015
Ria2000 hat geschrieben:
Super Aktion! Würde echt gerne dabei sein, wohne aber leider viel zu weit weg! :(

Rote Liste: Auch der Mensch ist bedroht
Rote Liste: Auch der Mensch...
Die Liste der Todeskandidaten wird immer länger. Die neueste Version der Internationalen ... weiter lesen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen