Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Macht mit beim "Tu's Day"!


von Sarah25
28.08.2012
3
0
100 P

„Ich tu's. Du auch?“ ist das Motto des „Tu's Day“, der dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindet. Der Aktionstag für mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben wurde von der Initiative „Mehr wissen, mehr tun!“, die Teil der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist, ins Leben gerufen.

Was ist die UN-Dekade?

Eine Dekade bezeichnet, wie ihr vielleicht wisst, ein Jahrzent. Die Vereinten Nationen auch UN genannt, haben 2002 das Jahrzehnt von 2005 bis 2014 zur Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen. Das vorrangige Ziel der Dekade ist es, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen der Bildung in sämtlichen Mitgliedsstaaten und weltweit zu verankern. Kindergärten, Schulen, Unis und andere Bildungseinrichtungen sollen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln. Der diesjährige Themenschwerpunkt der Dekade ist Ernährung.

Was ist das Ziel des „Tu's Day“?

Ziel des Aktionstages ist es, möglichst vielen Kinder und Jugendlichen das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen, sodass sie selbst aktiv werden und zu Recht sagen können „Ich tu's!“

Wann ist der Aktionstag?

Der "Tu's Day" findet dieses Jahr am Dienstag den 25. September bundesweit statt.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen beim "Tu's Day" können ganze Schulen, aber auch einzelne Klassen oder AG's sowie erstmals auch Kitas.

Wie kann meine Klasse/Schule/AG mitmachen?

Jede Aktion zum Thema Nachhaltigkeit, egal ob klein oder groß, ist erwünscht. Dabei können die Aktionen auch Bezug zu dem diesjährigen Themenschwerpunkt „Ernährung“ nehmen. Anregungen für eine Aktion könnt ihr auch in der sogenannten Ideen-Box finden. Habt ihr eine Aktionsidee gefunden, könnt ihr eure Aktion zum "Tu's Day" anmelden.

 

"Tu's Day"-Schule/-Klasse/-AG des Jahres

Nehmt ihr an dem "Tu's Day" teil, so könnt ihr auch gleichzeitig bei dem Wettbewerb "Tu's Day"-Schule/-Klasse/-AG des Jahres" mitmachen. Gesucht werden originelle Aktionen mit nachhaltiger Wirkung. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass die Aktionen innerhalb einer AG, Klasse, Schule oder Kita entwickelt, vorbereitet und durchgeführt worden sind. Juroren sind alle Interessierten, die ihre Stimme abgeben wollen. Sie entscheiden per Online-Voting im Oktober 2012 wer "Tu's Day"-Schule/-Klasse/-AG oder -Kita des Jahres" wird.

Ich denke den meisten von euch wird die Idee des "Tu's Day" gefallen. Also werdet aktiv und animiert eure Schule oder Klasse am "Tu's Day" teilzunehmen! Denn was kann schon wichtiger sein als in der Schule Wissen über Nachhaltigkeit zu vermitteln? Ihr könnt auch einfach einen Zettel mit Infos zum "Tu's Day" in eurem Lehrerzimmer aufhängen oder Lehrer ansprechen, die an einer solchen Aktion interessiert sein könnten. Auf der Internetseite steht auch jede Menge Lehrmaterial für den Unterricht zur Verfügung, was den Lehrern eine große Hilfe sein kann.

Also los geht's: Stürmt eure Schule und überzeugt sie, am "Tu's Day" teilzunehmen. Dann könnt ihr auch sagen "Ich tu's"!

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
28.08.2012
Anne95 hat geschrieben:
Die Aktion hört sich echt gut an! Hoffentlich machen da viele Schulen mit. Ich würde ja auch was starten, aber da der 25. September ein Klausurentag ist, werden sich wohl nicht viele begeisterte finden lassen, die da was machen...
28.08.2012
Malla hat geschrieben:
Klingt wirklich toll. Super, dass du etwas darüber geschrieben hast.
28.08.2012
JohannesB hat geschrieben:
Super Aktion! :)
Wenn ich noch Schüler wäre, würd ich da gleich mal in meiner Schule dafür werben. So bleibt mir nur zu sagen: Macht mit, denkt Euch ne tolle Aktion aus und habt Spaß! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil