Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Klima-Aktionstag 2013: Das macht die WWF Jugend am 14. September!


von MarcelB
13.08.2013
16
0
100 P

 Aktivistisch geht es neben Panda Road Show und Fahrradstaffel weiter, denn am 14.9.2013 - eine Woche vor der Bundestagswahl - findet der 7. bundesweite Klima-Aktionstag statt. In ganz Deutschland wird mit kreativen, lauten und leisen Aktionen ein Zeichen für ambitionierten Klimaschutz gesetzt! Und auch wir von der WWF Jugend sind natürlich dabei!

Da sonst natürlich die großen Aktionen sonst nur in großen Städten stattfinden, haben sich die Aktionsteamer überlegt, dieses Jahr in einer eher wenig, von WWF Jugend Mitgliedern, aktiven Stadt eine Aktion zu machen. Dort sollen dann viele Leute über die WWF Jugend informiert werden und natürlich neue Mitglieder gefunden werden. So können wir die WWF Jugend bundesweit noch bekannter machen!

Per Umfrage haben wir euch die Möglichkeit gegeben direkt mitzuentscheiden, welche Städte es werden sollen. Die Stimmen sind gezählt. Zwei Große Aktionen werden die Aktionsteamer durchführen und zwar in (trommelwirbel……….)


Fulda und Bremen!


Der Klima-Aktionstag steht dieses Jahr unter dem Motto: Energiewende ist Politikwende. Hierzu werden wir für beide Städte die Aktion Energiewende im Zeitraffer durchführen. Diese funktioniert folgendermaßen:

1. Stand aufbauen: Zwei Behälter stehen auf einem Tisch. Dahinter je ein Zylinder. Im einen Behälter befinden sich weiße Bälle (als Symbol für Erneuerbare), im anderen Kohlebriketts (als Symbol für Kohlstrom). Hinter dem Tisch: Deutschlandkarte mit Windrädern und Kohleschlöten. Zu Beginn der Aktion sind überwiegend Kohleschlöte (z.B. 20 Kohleschlöte, 10 Windräder) auf der Karte.

2. Die Dramatik: Die Bundestagswahl steht kurz bevor. Im Bezug auf das Thema Klima, sollen die Passanten bereits jetzt ihre Stimme abgeben. Stellt Passanten also vor die Wahl: „Stimmen Sie für eine Zukunft mit Erneuerbaren Energien oder für eine Zukunft mit klimaschädlicher fossiler Energie und Kohle?!“

3. Abstimmung: Passanten legen entweder einen weißen Ball oder ein Kohlebrikett in den vorgesehenen Zylinder.

4. Deutschlandkarte verändern: Immer wenn drei Personen für die Erneuerbaren gestimmt haben, nehmt ihr symbolisch einen Kohleschlot von der Karte und ersetzt diesen durch ein Windrad.


 


5. Auszeichnung: Teilnehmer, die sich für die Erneuerbaren entscheiden, erhalten als Auszeichnung einen Buttons, Aufkleber, Infobroschüren oder ähnliches (jemand noch Ideen?).


© Aktionsidee: Klima-Allianz, unter: http://www.klima-bewegen.de


Parallel zur Aktion können wir auch unser Weltretter-Quiz anbieten und Infomaterial vom WWF zum Thema Fracking verteilen und die Leute über die Panda Road Show informieren.

Natürlich könnt ihr auch eure eigene kleine Aktion bei euch in der Umgebung machen! Der Klima-Aktionstag lebt genau davon, dass es viele kleine Aktionen in ganz Deutschland gibt. Also…
Nun seid ihr gefragt! Wer von euch kann am 14. September in Fulda oder Bremen dabei sein? Und wie gefällt euch die Aktionsidee? 
Tragt euch in den Kalender ein: Fulda /// Bremen

Weiterempfehlen

Kommentare (16)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.09.2013
NelEng hat geschrieben:
och manno das ist echt viel zu weit weg für mich... -.-
wie wärs das nächste mal mit Aachen?
08.09.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Och wie schade, leider ist auch für mich beides zu weit weg... Aber auch ich wünsche allen Beteiligten suuuper viel spaß :D
07.09.2013
SeDurchholz hat geschrieben:
Ach schade, ich wäre gerne gekommen, aber bin leider auf Gruppenstundenfahrt :(
06.09.2013
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Das ist echt ne coole Idee..ist aber beides zu weit weg..schade :(
02.09.2013
Helen1698 hat geschrieben:
Coole Ideen! Vielleicht kann ich nach Fulda kommen, eigentlich hab ich da einen Termin, aber muss mal sehen! Gibt's schon iwas genaueres, Uhrzeiten oder so?
02.09.2013
josieundso hat geschrieben:
Wirklich ziemlich weit weg die beiden Städte.. Aber ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß :)
01.09.2013
Schokofan hat geschrieben:
Die Aktion finde ich klasse! Schade, dass beides so weit weg von mir ist, wäre gerne gekommen...
Wünsche euch einen erfolgreichen Tag :)
15.08.2013
MarcelB hat geschrieben:
@LSternus: Ja, Fahrstunden kommen der Pest ja schon sehr ähnlich! ;)
15.08.2013
LSternus hat geschrieben:
OK vergesst was ich gesagt habe, war ein bisschen voreilig und habe meine Fahrstunden nicht mit einbezogen.
14.08.2013
AlinaSky hat geschrieben:
Tolle Idee! Wenn es zeitlich irgendwie passt bin ich in Fulda dabei. :)
14.08.2013
LSternus hat geschrieben:
Ich bin in Fulda dabei.
Um mich davon abzuhalten muss schon die Pest ausbrechen!
14.08.2013
Cosima hat geschrieben:
Leider ist beides zu weit weg von mir. Aber die Aktionsidee find ich richtig super!!
Ich wünsch euch einen erfolgreichen Klimaaktionstag und hoffentliche viele Leute, die sich Gedanken machen :)
14.08.2013
Westernpferdle hat geschrieben:
Richtig tolle Idee, kommt bestimmt auch super an!:)
13.08.2013
Lukas96 hat geschrieben:
Man könnte auch eine Verlosung amchen das irgentwie jeder der ein weißen ball reinwirft ein zettel in ne losbox krigt und de rkann iwas gewinnen :D (z.B die coolen WWF schnürsenkel oder sowas)
13.08.2013
Isitonia hat geschrieben:
Die Idee ist echt super! Ds wird bestimmt gut!
13.08.2013
Monamona hat geschrieben:
Ich finde diese Aktion richtig gut! Ich wohne leider weder in der Nähe von Bremen noch von Fulda, aber ich werde interessiert auf die Berichte warten :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
Macht euch bei der Living Planet Tour 2017 für den Schutz des Selous stark!
Macht euch bei der Living P...
Im vorletzten Tipp der Woche haben wir über die Living Planet Tour berichtet. Dirk Steffe... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil