Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Kleine kreative Regenwaldretter


von MaRyLoU
05.04.2013
5
0
78 P

Die Kinder von heute sind die Regenwaldretter von morgen. Wenn wir uns jetzt die Zeit nehmen ihnen diese Werte spielerisch zu vermitteln, erreichen wir eine Win-Win-Situation, denn sowohl die Kinder und Eltern als auch der Regenwald und letztlich wir alle haben etwas davon, wenn der Regenwald geschützt wird […]“ Als ich diese Worte von Christopher W. das erste Mal gelesen hatte, konnte ich ihnen nur aus tiefsten Herzen zustimmen. Wie es zu diesen Worten gekommen war?

Alles angefangen hatte es mit einem Ausflug einer Gruppe Kinder in die Biosphäre Potsdam und einer Regenwaldtour im Tropical Islands. Der Schulleiter Christopher W. der Kreativ-Schwimmschule Nauen hatte daraufhin eine Idee im Kopf: Den Erhalt des Tropenregenwaldes unterstützen und das mit Hilfe der Kinder. Und diese Idee verwirklichte er. Zustande kam eine Regenwald- Mal & Spendenaktion, bei der die Kinder aus Berlin und Brandenburg voller Elan und Begeisterung Bilder vom Regenwald malten. Jedes gemalte Bild löste dabei eine Spende aus und so kamen knapp 1000€ zusammen, die gut 11.150qm Regenwald in Südamerika zugutekamen.

Jana, Mutter von zwei der malenden Kindern und selber Regenwalderkunderin, meinte zu der Aktion: „Eine tolle Idee und die Kinder können für einen guten Zweck helfen. Unser Kompliment für diese Aktion, die auch für mich Anlass war, an faszinierende  Erlebnisse zurückzudenken.“

Es ist ein Projekt von 26 Familien mit Einsatz für eine liebevolle Welt und den Tropenwald in Ecuador, welches Hoffnung gibt und zeigt, dass jeder kleine Beitrag wichtig ist. 

Hier noch ein paar Bilder der kleinen Künstler, wenn ihr noch mehr sehen möchtet, könnt ihr hier nachsehen.

 

Quellen: kinder retten den regenwald, bilder: titelbild: maroin (7) und mama, zweites bild: jorden, fabrice und mama

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.04.2013
Linhilfe hat geschrieben:
Ich finde solche Ideen total super :) So lernen Kinder spielerisch den Umgang mit den Problemen im Regenwald nd machen sich bewusst wie sie helfen können. Meiner Meinung nach sollten diese Projekte an viel mehr Schulen durchgefürt werden und auch in mehreren Fächern gleichzeitig, wie z.B. Kunst und Sachkunde. Man befasst sich so kreativ ind informativ mit dem Thema.
05.04.2013
Niiura hat geschrieben:
Kinder kann man zu solchen Dingen wenigstens noch begeistern und sind echt schöne Bilder bei rum gekommen=)
05.04.2013
Saskia74 hat geschrieben:
Ich finde die Aktion richtig gut!:) Die Kinder konnten viel lernen und hatten dabei auch bestimmt viel Spaß:)
05.04.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Das ist wirklich eine schöne Sache, bei der die Kinder Spaß haben und lernen. Dazu kommt natürlich die Spende für den Regenwald, die sehr wichtig ist. Solche Aktionen sollten öfter ins Leben gerufen werden.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Kindern Natur nahe bringen
Kindern Natur nahe bringen
Heute habe ich mich für einen sozialen Tag (von der Schule aus) auf den Weg in meinen ehe... weiter lesen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
420 Km für den guten Zweck! Das war unsere Longboardtour 2016
420 Km für den guten Zweck...
Samstag, 23.7.2016 - 18:50 Uhr in Sellin. Die Straßen sind voll. Es geht bergauf. Wir er... weiter lesen
Du musst das Leben tanzen!
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
#NatureAlert: die Gewinnerbeiträge sind da!
#NatureAlert: die Gewinnerb...
Wie kann man der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks möglichst eindringlich mitteilen... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil