Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Helft alle mit: Tiere im Zirkus? Beendet den Quatsch! UPDATE!!!


von fcstpauligab
18.09.2011
6
0
11 P

Hallo Umweltschützer!

Ich will euch um Mithilfe bitten! Unser Greenteam (Umweltschutzgruppe) hat wieder was neues gemacht. Zirkusse und Tiere. 2 Gegensätze! Deshalb haben wir eine Online-Petition (Unterschriftenliste im Internet) gemacht und schon fast 300 Leute haben unterschrieben. Liest den Text durch, wenn ihr noch nicht überzeugt seid und dann unterschreibt hier:

http://tinyurl.com/zirkus-raus

Gefangenschaft ein Leben lang! Hier mal ein Überblick, wie es den Tieren im Zirkus geht, und was eigentlich verboten ist aber trotzdem passiert:

 

Was ist das Problem?


Alles in einem Video:

(http://www.youtube.com/watch?v=cTpyjx66rTY&feature=channel_video_title)

____________________________________________________________________________

Und jetzt ganz ausführlich!

Wildtierzirkusse sind eine Quälerei für die Tiere. Sie verletzen sich, sind an Ketten angebunden, haben keinen Platz um sich zu bewegen und werden gesundheitlich wie psychsch krank. Sie machen immer die selben Bewegungsabläufe und die Leute, die den Zirkus betreiben, verdienen mit Tierquälerei ihr Geld.


KEINE FREIHEIT!!! Angekettet ein Leben lang!

Laut Tierschutzgesetz (TierSchG) §1, sollen Tiere keine "ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden" zugefügt werden. Das ist im Zirkus aber so, denn die Tiere werden dort geschlagen und dazu gezwungen, vor den Leuten aufzutreten. Und das obwohl jedes Tier in Freiheit leben sollte.

WENIG PLATZ!!! So wenig Platz haben die Tiere!

Außerdem, haben die Tiere im Käfig fast kein Platz um sich zu bewegen. Und das ist laut §2, 2. verboten, das Tier muss sich bewegen können und es darf bei der Zucht kein Leid erleben, bei dem Transport müssen die Tiere aber leiden. Laut §2, 1. muss das Tier verhaltensgerecht untergebracht werden. Das ist bei Zirkussen eindeutig nicht der Fall, denn in den Käfigen könen sich die Tiere nicht bewegen, sind angekettet und leben in ihren eigenen Ausscheidungen.

elefant
 

ZWANG!!! So zu sitzen tut den Elefaten sehr weh!

Manche Tiere werden mit Elektroschockern dazu gezwungen, aufzutreten und zu trainieren. Das ist wieder ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz §3, 11.

Außerdem sind manche Elefanten krank und ihnen wird nicht geholfen. Deshalb gab es schon viele Todesfälle mit Elefanten im Zirkus. Teilweise sind es Krankheiten, die auch Menschen gefährlich werden können. Und das ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, wenn kranken Tieren nicht geholfen wird (§3, 2.)

Außerdem wird es in den Käfigen im Sommer extrem heiß, und manche Tiere, wie Seehunde oder Bären frieren, und im Winter ist es Löwen zu heiß. Das ist auch ein Vertsoß gegen das Gesetz, da die Tiere leiden müssen (§2, 1.). Demnach sollten Bären, Löwen und Seerobben artgerecht untergebracht werden, also in Käfigen mit Klimaanlage oder Heizung.


GEWALT!!! Am Rüssel geschlagen zu werden tut auch sehr weh!

Es gibt noch viel mehr Verstöße gegen das Tierschutzgesetz. Wildtiere gehören in die Wildnis, nicht in Käfigen oder in Manegen, in denen sie sich quälen (wieder ein Verstoß gegen das TierSchG).

Zirkusse gehören der Vergangenheit an. Deutschland soll in Sachen Umwelt ein Musterland werden, deshalb möge der Bundestag beschlieen, Wildtierzirkusse zu verbieten!

Wenn Sie derselben Meinung sind, unterzeichnen Sie die Petition und machen Sie sich für Tiere stark!

Mehr grausame Bilder und Geschichten aus dem Zirkus unter: zirkus.peta.de

____________________________________________________________________________

Mitmachen

Und? Genug? Bist du überzeugt? Wildtierzirkusse gehören verboten!!! Falls du das auch denkst, dann unterschreibe online unsere Petiton! Viele Leute (280) haben schon unterschrieben! Natürlich ist es kostenlos aber es bewirkt sehr viel! Mit eurer Hilfe wollen wir den Tausender knacken!

Hier ist der Link zur Liste: http://tinyurl.com/zirkus-raus

DANKE!!!

 

Quellen: PETA (www.peta.de), SPIESSER.de (gab997)

Den Text habe ich geschrieben. gab997 (SPIESSER.de) und Gabriel (http://tinyurl.com)/zirkusse sind beides meine Accounts wie an den Prfofilbildern zu erkennen ist. Die Bilder sind von PETA.
 

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
21.09.2011
Babbuina hat geschrieben:
Ich fand es auch immer sehr schlimm, wenn ich Geschafte auf Jahrmärkten etc. gesehen habe, die Ponyreiten anbieten. Die ganze Zeit das Hinterteil eines anderen Pferdes in der Schnauze. Wenig Ruhepausen und die ganze Zeit auf den Beinen.
Danke, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. :-)
21.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Ich hab noch nie verstande, warum man sich so was anschaut! Tiere sind in freier Wildbahn viel eindrucksvoller als im Zirkus und gute Artisten im Zirkus viel spannender als Tiere! Ich hoffe ihr knackt die 1000!!!
19.09.2011
Christina1107 hat geschrieben:
Wow, ich wusste echt nicht das das soo schrecklich und grausam gegenüber den Tieren ist. ich finde Tiere gehören in die Freiheit zu ihren Artgenosse. Und ebenfalls finde ich diese Menschen schrecklich die den Elefanten usw. solches Leid antun. Danke für den lehrreichen Bericht... :) Danke. Werde es auch weitererzählen. Meine unterschrift ist auch schon dabei..
19.09.2011
Anne hat geschrieben:
ich bin noch nie in einen Zirkus gegangen, weil ich das immer schlimm fande. Aber das es so grausam ist hat mich echt schockiert!! Ich werde meinen Freunden und meiner Familie von der Petition erzählen, ich habe auch schon unterschrieben.
19.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
18.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
Du musst das Leben tanzen!
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil