Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Gut für's Klima! - Mach mit!

von midori
04.09.2013

Die Bundeswahl rückt unweigerlich näher, aber seltsamerweise scheint das Thema Klimaschutz noch nicht direkt im Wahlkampf angekommen zu sein. Beim TV Duell Merkel gegen Steinbrück wurde es zumindest mit keinem Wort erwähnt. Das ist wirklich traurig, beweist aber umso mehr, dass wir den Klimaschutz auch selbst in die Hand nehmen müssen! ;o)

Deshalb möchte ich euch einen kurzen Überblick über anstehende Aktionen und Möglichkeiten zum Thema Klimaschutz geben.

1. Klima-Aktionstag!
Der Klima-Aktionstag ist schon länger Thema in der WWF Jugend Community. Über eine Umfrage konntet ihr auswählen, in welcher Stadt die WWF Jugend am 14.September für mehr Klimaschutz eine Aktion starten wird. Fulda und Bremen sind die Sieger. Was wir vorhaben, könnt ihr hier nachlesen. Ihr wohnt nicht in der Nähe von Fulda oder Bremen, wollt aber trotzdem ein Zeichen für ambitionierten Klimaschutz setzen? Dann überlegt euch selbst eine Aktion und macht mit! Unter dem Motto 'Energiewende ist Politikwende' werden in Deutschland wieder zahlreiche Aktionen auf die Beine gestellt. Meldet euch jetzt mit eurer eigenen Aktion an oder kommt nach Fulda und Bremen! :o)

2. Aktion Klima-Mobil!
Die Idee - Schülerinnen und Schüler vernetzen sich mit Akteuren aus dem schulnahen Umfeld für mehr Klimaschutz. So soll den Jugendlichen die Realisierung verschiedener Klimaschutzprojekte ermöglicht werden. Man meldet sich mit seiner Idee zum Klimaschutz an und erhält dafür das AktionKlimaMobil. Dieser mobile Werkzeugkasten enthält unter anderem verschiedene Messgeräte und -instrumente, eine Kamera, eine Beachflag sowie zahlreiche Informationsmaterialien. Außerdem bekommt man eine sechsmonatige Unterstützung durch das KlimaTeam. Mitmachen können Schulen und Bildungseinrichtungen. Ihr wollt mehr über Aktion Klima! mobil erfahren? Dann klickt euch rein und lest mehr. Und vor allem - meldet eure Schule an und macht mit! :o)

3. Schulwettbewerb Deutscher Klimapreis!
Ähnlich der Aktion Klima! mobil ist der Schulwettbewerb für den Deutschen Klimapreis. Allerdings winken hier fünf mal 10.000€ als Preisgewinn! Bis 31.Oktober können alle laufenden und abgeschlossenen Projekte und Initiativen zum Thema Klimaschutz und Klimawandel eingereicht werden. Egal ob Theaterstücke, Projekttage, Hörspiele oder Sponsorenläufe. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wichtig ist die aktive Umsetzung eines Projekts. Stell Deiner Klasse und Deiner Schule den Wettbewerb vor und nehmt teil! :o)  Mehr Informationen bekommt ihr mit einem Klick!

06.09.2013
gelöschter User hat geschrieben:
"UN**** THE WORLD" ist genial :D

Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
SDW-Jugendworkshop
SDW-Jugendworkshop "Wald.Wi...
Im Hainich, in Thüringen fand vom 07. bis 09. Oktober 2016 der von der Schutzgemeinschaft D... weiter lesen
Der Artenschutztag im Duisburger Zoo 2016
Der Artenschutztag im Duisb...
Memory, Masken, Wind und heiße Temperaturen! Das war der Artenschutztag im Duisburger Zoo... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen