Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
GreenFinger auf Deutschland-Tour – wir brauchen DICH!


von JohannesB
25.07.2009
53
0
100 P

alt

In viereinhalb Monaten entscheidet sich ob unser Klima eine Zukunft hat oder nicht. Dann nämlich soll auf der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen ein neues Klimaabkommen verabschiedet werden. Eine Gruppe von Nobelpreisträgern nannte sie neulich sogar die „wichtigste Konferenz in der Geschichte der Menschheit“.
Um in der Zeit bis Kopenhagen wachzurütteln und um klar zu machen, dass Klimaschutz nicht länger warten kann gibt es das GreenFinger-Project. Dabei malt man sich einen Zeigefinger grün an und schreibt mit grüner Farbe auf die Handinnenfläche einen Begriff den man vor dem Klimawandel schützen möchte. Ziel ist es, bis zur Konferenz in Kopenhagen möglichst viele grüne Finger zu sammeln und so ein starkes Zeichen für unser Klima zu setzen.
Deshalb plane ich gemeinsam mit meiner Klimabotschafterkollegin Greta im Moment eine GreenFinger-Deutschlandtour. Und dafür werden Helfer gesucht!!
Geplant sind momentan Aktionen in
- Berlin
- Hamburg
- München
- Köln
- Frankfurt
- Regensburg
- Dorsten

Genaue Termine und Orte stehen noch nicht fest. So viel steht aber schon fest: beginnen soll die Tour in der 2. Augusthälfte. Der Abschluss der Tour ist für Anfang Oktober in Berlin vorgesehen.
Wer Lust und Zeit hat, in einem oder sogar mehreren dieser Orte bei einem Aktionstag mitzuhelfen soll sich bitte melden!!
Ansonsten würde es mich natürlich freuen, wenn ihr beim GreenFinger mitmacht und Eure Fotos auf www.mygreenfinger.org hochladet. Dort findet ihr auch weitere Infos zum Projekt!
Danke schon mal für Eure Unterstützung!

 

 


 


 

Weiterempfehlen

Kommentare (50)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
20.10.2009
JohannesB hat geschrieben:
So, also ... folgendermaßen: es sieht im Moment so aus, als ob es nur noch in Regensburg eine GF-Aktion geben wird (Anfang / Mitte November). Falls GreenFinger über Kopenhagen hinaus weiter laufen sollte (hängt vom dortigen Geschehen ab), gibt's aber sicher im Jahr 2010 Aktionen in den ausstehenden Städten. Es macht jetzt nur leider keinen Sinn mehr, weil das Wetter zu unsicher und zu kalt wird. Ich habe die Sache mit den Genehmigungen völlig unterschätzt. Verdammt kompliziert das Ganze. Teilweise bekommt man in manchen Städten über Monate keinen anständigen Platz, oder es gibt Terrordrohungen (siehe Berlin) und wenn's dann mal zu einer Aktion kommt, kann's dann auch noch richtig ins Wasser fallen (siehe München).
Tut mir leid, für alle die noch mithelfen wollten. Ich hätte auch gern den ganzen Plan umgesetzt und mit Euch viele grüne Finger gesammelt. Auch wenns nicht geklappt hat: Danke für Euer Engagement und vielleicht ergibt sich ja künftig mal wieder was, wo wir gemeinsam aktiv werden können. Liebe Grüße
06.10.2009
JohannesB hat geschrieben:
Hallihallo!
Zunächst einmal ein großes sorry an alle für die lange Zeit, die ich mich nicht mehr gemeldet habe. Das hatte mit Urlaub, PC-Schwierigkeiten und v.a. mangelnden Neuigkeiten zu tun. Wie 7abian schon geschrieben hat: die Aktion in München fiel leider komplett ins Wasser, wir hatten (im August!!) 12° und stürmisches Regenwetter. Mitte September war dann Hamburg, die Bilder von dieser Aktion sind auf mygreenfinger.org zu sehen. Letztes Wochenende sollte dann eigentlich die Aktion in Berlin stattfinden. Aber wie 7abian schon angedeutet hat: die Genehmigung hat unglaublich lange auf sich warten lassen und in letzter Minute wurde uns dann mitgeteilt, dass es aus verschiedensten Gründen (u.a. Terrorwarnungen) nicht möglich ist, eine Genehmigung zu erteilen. So wurde das also nichts.
Nun werde ich mich mit Greta mal kurzschließen, wie's weiter geht. Wir haben beide zwar mit Schule bzw. Uni zu tun, es wird aber auf alle Fälle noch eine Aktion in Regensburg (momentan geplant am 30.10.) geben. NRW (Köln und / oder Dortmund) und Frankfurt wird sich zeigen.Nachdem's Wetter ja jetzt dann auch ungemütlicher wird, ist es fraglich, ob München und Berlin nachgeholt werden. Ich werde Euch da in den nächsten Tagen Bescheid geben. Versprochen ;) Bis dahin, danke für die Geduld und die Hilfsbereitschaft!!
Liebe Grüße
06.10.2009
Nana hat geschrieben:
uff...ich dachte es sagt wer bescheid, wenn die aktionen laufen etc. ... ich wusste nich wo ich mich sonst melden sollte, als hier reinzuschreiben , um in berlin dabei zu sein...
aber danke erstmal für die lieben infos : ) das in hambrug klingt doch richtig gut : ) weiter so würd ichs agen, ein paar städte gibts ja noch...
das mit berlin is natürlich blöd...aber noch eine chance für mich doch zu helfen...sagt bitte bescheid bzw. sagt mir wo ich mich melden soll, damit ich mitmachen kann...

liebe und grüne grüße
30.09.2009
Nana hat geschrieben:
gibts neuigkeiten bei den green fingers?
30.09.2009
Nana hat geschrieben:
gibts neuigkeiten bei den green fingers?
06.09.2009
Doro hat geschrieben:
also tut mir echt leid, dass ich hier nicht meine hilfe anbieten kann, sondern einfach mal meckern muss: warum kommt ihr nicht nach ostdeutschland? ich weiß nicht, ob das unbeabsichtigt ist und ich mich hier bloß in was sinnloses reinsteiger, aber die "alten bundesländer" steh bei der aktion irgendwie gar nicht mit auf der liste, oder? "hier drüben" gibt es bestimmt auch viele leute, die gerne mitmachen würden, aber nicht können, weil köln und frankfurt usw. n bissel weit weg sind. wir sind doch eine gesamte jugend in deutschland, die zusammen was packen will, also gebt uns doch ne chance.
liebe grüße (denn die aktion an sich find ich super)
Dorothea
04.09.2009
Nana hat geschrieben:
ich bin noch immer in berlin dabei :) nich vergessen ;)
03.09.2009
Bienenkoenigin hat geschrieben:
ich hab ma ne Frage... ich hab schon vor kurzem davon gehört und war auf der hp... gerrade hab ichs zufällig auch hier gesehen...
ich hatte die Idee, mit meiner GREENPEACE Jugendgruppe, auch nen klenen stand in Paderborn zu machen und dort GreenFingers zu fotografieren... ist das denn in Ordnung wenn wir dass machen würden... weil wir ja acuh von Greenpeace sind...
aber ich muss den anderen das so oder so noch vorstellen bei unserm nästen treffen.
viele Grüße
die Bienenknigin
03.09.2009
LisaD hat geschrieben:
wie siehts aus mit köln? gibts schon termine?
ansonsten ehlfe ich auch gerne in düsseldorf...man darf doch bestimmt auch freunde mitnbringen (also, ein paar, zwei, oder so)?!

02.09.2009
Feli hat geschrieben:
ich würde auch gerne in frankfurt mithelfen :)
02.09.2009
Flora212 hat geschrieben:
HI leute,
ich könnte bei frankfurt kommen, hab aber kein plan wannder termin is..., vielleicht war er schon. Ich glaub auhc das ein paar meiner freunde kommn würden, sind aber nicht beim wwf.
=)
24.08.2009
Tendai hat geschrieben:
gibt es neuigkeiten von köln, dorsten oder düsseldorf?
20.08.2009
JohannesB hat geschrieben:
@ Freitag: die Aktion in Hamburg (12.09.) beginnt schon um 11 Uhr und es wäre nicht schlecht, wenn ihr ein bisschen früher da seid, genaueres werden wir dann aber noch klären. Ich werde da dann auch da sein.


@ TilmanFCC: Geographisch sind die Orte der Deutschlandtour leider wirklich nicht 100% ausgewogen, das muss ich zugeben. Ich hab mich eben einfach an den fünf größten deutschen Städten orientiert. Momentan sind in Ostdeutschland keine Aktionen geplant, aber vielleicht lässt sich da ja noch was machen.


ZUM THEMA BERLIN: Zu 99,9% findet die Berliner Aktion am 1. Oktoberwochenende statt. Ich bemühe mich gerade darum, für den 03.10. einen guten Standort zu bekommen. Alternativ eben 02. oder 04.10. Aber eigentlich sicher an diesem Wochenende!

Morgen werd ich den Behörden mal wieder auf den Sack gehen und ein bisschen Druck machen, weil sich das ganze Prüfungs- und Genehmigungsverfahren ganz schön zieht und ich Euch auch mal ganz gern die weiteren Termine geben möchte. Liebe Grüße und danke für Eure Geduld und Unterstützung!!
20.08.2009
Fred hat geschrieben:
Ist das we eigentlich sicher in berlin ich glaube das war der dritte oktober??
20.08.2009
Maxx16 hat geschrieben:
Hey ich würde auch gerne nach Berlin kommen.
Kann aber noch nicht zusagen, weil ich den genauen Termin noch nicht weiß.
19.08.2009
Fred hat geschrieben:
Ich könnte vielleciht in berlin mithelfen...:)
19.08.2009
Anni09 hat geschrieben:
Ich würde auch gerne in Frankfurt helfen. Zusagen kann ich nur wenn ich den genauen Termin weiß :-)
18.08.2009
TilmanFCC hat geschrieben:
hey, ich fänds cool wenn ihr auch ne station in ost- oder mitteldeutschland machen würdet...vieleicht magdeburg, halle oder erfurt...
17.08.2009
Rincewind hat geschrieben:
Also ich würd auch in Dorsten helfen :-)...
17.08.2009
JohannesB hat geschrieben:
So mal dann meld' ich mich auch mal wieder:

- weil wieder gefragt wurde, was denn bei den Aktionstagen gemacht werden soll, hier nochmal eine Beschreibung: es wird einen Infostand geben, wo sich Leute über Klimawandel und Klimapolitik generell und über das GreenFinger-Projekt informieren können. Dabei können/sollen die Leute dann auch gleich beim GreenFinger mitmachen, das wird dann fotografiert um die Bilder dann auf mygreenfiner.org hochzuladen. Zu tun ist also folgendes: eigenen Finger grün anmalen, Leute ansprechen, informieren und motivieren auch beim GreenFinger mitzumachen. Es gibt außerdem noch Ideen, wie z.B. eine große Papierrolle mit Fingern und persönlichen Klima-Wünschen zu "füllen" oder am Ende ein paar Heliumballone mit den Begriffen aufsteigen zu lassen. Das hängt aber v.a. vom Finanziellen ab. Mal sehen.

- HAMBURG: es gibt wie Freitag schon richtig verstanden hat nur den einen Termin am 12.09. in der Mönckebergstraße. Jeder der Lust & Zeit hat zu kommen ist herzlich willkommen, auch wenn ihr sowas noch nie gemacht habt: macht gar nichts!

- Generell ist es so, dass jeder der zu den Aktionen kommen möchte und da mithelfen möchte willkommen ist. Und auch wenn sich für Köln schon viele gemeldet haben: 1. werden wohl ein paar an dem hoffentlich bald feststehenden Termin nicht können und 2. kann jeder der will auch "einfach so" kommen, ohne "offiziell" am Stand mitzuhelfen.

- Letzter Hinweis für den Moment: littlewestwalker plant für Düsseldorf noch eine weitere Aktion. Wer ihr beim Organisieren und / oder bei der Aktion helfen möchte: einfach littlewestwalker eine Nachricht schreiben!

So, das war's für den Moment von mir. Ich werde mich heute Nachmittag wieder mal darum bemühen, bei den noch nicht feststehenden Aktionen weiterzukommen. Ich melde mich dann hoffentlich bald und nach erfolgreicher Arbeit wieder.
Liebe Grüße
15.08.2009
rhea hat geschrieben:
für mich wäre köln am nächsten, aber leider kann ich an beiden vorgeschlagenen terminen nicht. irgendjemand hatte mal überlegt was in düsseldorf zu machen, wie siehts denn da jetzt aus?
13.08.2009
JohannesB hat geschrieben:
Der 2. Termin steht:
HAMBURG: 12.09.09, 11 bis 16 Uhr Mönckebergstraße / Europapassage (so nennt sich der Standort, genauere Ortsinfos folgen). Wer mitmachen möchte: bitte melden!!
12.08.2009
JohannesB hat geschrieben:
Und ach ja: alle Bayern aufgepasst: MÜNCHEN steht ja schon fest. Samstag 22.08. von 12 bis 16 Uhr in der Rosenstraße beim Marienplatz!!
12.08.2009
JohannesB hat geschrieben:
Oh man, Leute! Das ist eine ganz schön langwierige Sache, da solche Genehmigungen für die einzelnen Städte zu bekommen!
Hamburg hab ich jetzt mal für den 29.8. angefragt, ich hoffe, dass das klappt und ich da morgen Bescheid bekomme und Euch dann Bescheid geben kann. Die zuständige Behörde aus Frankfurt wollte sich eigentlich heute bei mir melden, haben sie aber nicht gemacht, deshalb werde ich da morgen nochmal anrufen. Köln sieht momentan ziemlich schlecht aus. Wegen Bundestagswahlkampf ist da einfach alles belegt, sodass die Aktion dort erst ab Ende September möglich ist. Berlin hab ich angefragt, leider noch keine Rückmeldung bekommen, bin aber zuversichtlich, dass das am 1. Oktoberwochenende klappt. Dorsten und Regensburg wird sich hoffentlich auch in den nächsten Tagen klären. Ich weiß, dass ich Euch da dauernd vertröste und ihr auf die Termine wartet, damit ihr planen könnt, aber es geht einfach leider nicht schneller, gerade weil der Wahlkampf die Plätze wegnimmt und weil viele von den Behörden dann mal eben im Urlaub sind ... Also bitte noch ein wenig Geduld, aber ich versprech' Euch, ich werd mein Bestes geben, damit das alles bald feststeht und wir dann tolle Aktionen machen können ... Liebe Grüße Johannes
10.08.2009
UnsereGeneration hat geschrieben:
Ich könnte vll. nach Frnkfurt kommen. Oder falls es etwas in Mainz oder Worms gäbe wäre das noch besser!!!

Viel Spaß und viel Erfolg

Unsere Generation
08.08.2009
Gerry hat geschrieben:
Ich würde echt sowas von gerne helfen, leider bin ich in den Staaten. Wenn nochmal sowas kommt, ich bin ab Mitte Januar wieder daheim. Grüne Finger werde ich aufjedenfall sammeln. Liebe Grüße Gerrit
08.08.2009
JohannesB hat geschrieben:
Hamburg ist natürlich klasse! Endlich mal jemand aus der Hansestadt! Nachdem sich die Hamburger Behörden auf meine Mail nicht gemeldet haben, werde ich am Montag da mal anrufen. Ich hoffe, dann Ort und Zeit zu haben (plane auch, in den anderen Städten nochmal anzurufen, damit mit den Terminen mal was vorangeht). Es kann allerdings sein, dass wir auf Werktage ausweichen müssen, weil der Bundestagswahlkampf in vielen Städten gute Plätze und gute Zeiten wegnimmt. Update am Montag!! Liebe Grüße und Danke an alle für Geduld und zugesagte Mithilfe!! :)
06.08.2009
JohannesB hat geschrieben:
Das Infoblatt ist als Flyer gedacht, den sich die Leute am Stand mitnehmen können. Aber ihr bekommt ihn vorher von mir, damit ihr wisst, was da verteilt wird ;) Das ist dann quasi so ne Basisinfo.
Thema Dorsten: ich denke Montag wird's hier dann Infos dazu geben. Sorry geht leider nicht vorher, weil Greta erst dann zurückkommt und vorher kein Internet hat ...
06.08.2009
airhead hat geschrieben:
Also das Infoblatt ist dann zum Verteilen, also so als Flyer, oder für uns damit wir die Grundsachen wissen? Und steht die Info zu Dorsten dann hier, oder wo anders? Und es wär echt ganz cool, wenn das möglichst bald hier stehen würde, weil man sonst so schlecht planen kann...
06.08.2009
JohannesB hat geschrieben:
Der 1. TERMIN steht!! :)


Samstag, 22.08.09, 12-16Uhr, Rosenstraße (50m südwestlich vom Marienplatz) MÜNCHEN. Wer da mithelfen möchte, soll sich bitte melden!!


Ich hoffe, bald auch die weiteren Termine zu haben. Es ist allerdings nicht so leicht, gute Plätze zu guten Zeiten zu bekommen, weil viele Plätze von den Parteien für den Bundestagswahlkampf genutzt werden.
05.08.2009
JohannesB hat geschrieben:
Zu Dorsten gibt's erst nächste Woche Infos, weil das ist Greta's Heimatstadt und sie kommt erst Anfang nächster Woche aus Peru (von 6 Monaten Freiwilligenarbeit) zurück.


Zum Thema "Schulung": ich werde für die Infostände ein Infoblatt über Klimawandel und Klimapolitik (also auch über die Verhandlungen zu einem weltweiten Klimaabkommen) auf der einen und über GreenFinger auf der anderen Seite erstellen. Diese "Kompaktinfo" bekommt ihr dann schon im Voraus, sodass ihr zumindest im Groben Bescheid wisst und generell schadet's natürlich nicht, wenn ihr Euch eigenständig informiert.
05.08.2009
Jade hat geschrieben:
Ich kann in dorsten helfen. ich wohne da. ich brauch dann nur weitere informationen. :)
05.08.2009
Nana hat geschrieben:
das klingt echt spannend...ich würde gern in berlin helfen...ich wohn nämlich hier ;) und der 3.10. passt gut...

wir sollen da ja viel informationsarbeit leisten...sollen wir uns das selber aneigenen?ode rgibts vor jeder aktion ne art kleine schulung oder so?

viel erfolg bei der weiteren planung
05.08.2009
Tendai hat geschrieben:
an littlewestwalker:
also ich mach auch schon in köln mit,
aber wenn du auch noch eine aktion in düsseldorf machst,
würde ich auch noch dahin kommen (: würde dir gern helfen.
kannst mir ja einfach bescheid sagen,
wenn sich was entwickelt.
05.08.2009
airhead hat geschrieben:
Oh hey... ich seh grad Dorsten ist viel näher an Dortmund, als Köln... da braucht ihr bestimmt noch Leute oder? Hat sich hier überhaupt schon jemand für Dorsten gemeldet? Also ich könnte dann in Dorsten mitmachen.
05.08.2009
airhead hat geschrieben:
Versteh ich das richtig: man macht einen Infostand, wo die Leute alles in Bezug auf Klimaschutz/-wandel erfahren können? ... das müsste man dann anmelden... und da ich noch minderjährig bin fällt das dann in Dortmund flach... wie kann ich denn dann noch irgendwas zu dieser Aktion beitragen? Da ihr anscheinend schon genug Leute für Köln habt und es sich einfach nicht lohnt dann umsonst nach Köln zu fahren (das ist ein bisschen teuer mit dem Zug von Dortmund) würde ich das dann lassen, aaaaber ich will ja irgendwas dann machen... ich frag mich dann nur was? Irgendwelche Ideen?
04.08.2009
JohannesB hat geschrieben:
Wie schon per Mail geklärt: natürlich kannst Du eine eigene Aktion auf die Beine stellen, wir freuen uns über jeden der mithilft, jede Aktion und jeden grünen Finger der auf mygreenfinger.org landet :)
Und übrigens: auch wenn sich für Köln schon viele gemeldet haben und wir damit eigentlich schon ein Team haben dürften sind alle herzlich eingeladen dann auch vorbeizuschauen!

Versprechen kann ich nichts, aber ich bin zuversichtlich bis Freitag die Termine zu haben. Zumindest München (wahrscheinlich entweder 22.08. oder 29.08.), Köln (auch entweder am 22. oder 29.08.,) und Berlin (03.10.) werden hoffentlich bald genehmigt und könne damit dann auch festgelegt werden ...
04.08.2009
littlewestwalker hat geschrieben:
Schade, das Köln Team steht schon oder? Der rest ist so weit weg...theoretisch kann ich das doch auch einfach so machen, oder? in Düsseldorf. Ein Team würde ich bestimmt zusammenkriegen. Ist es irgendwie möglich, das so zu machen? Bin auf jeden Fall bereit die formele Arbeit zu übernehmen, und so! Wär echt super, würd mich echt freuen wenn ich das machen kann!
02.08.2009
JohannesB hat geschrieben:
Gegen Werbung und eine Aktion in Dortmund hab ich natürlich nichts ;) Etwas "Offizielles" ist die Tour in dem Sinne, dass ich dafür nur die fünf größten deutschen Städte sowie die Heimatstädte von uns beiden Klimabotschaftern ausgewählt habe, die Auswahl also relativ objektiv und einigermaßen geographisch ausgeglichen ist. Wegen Zeit- bzw. v.a. Samstagsmangel sind Städte wie Stuttgart und Dortmund nicht dabei. Aber wenn Du da was machen möchtest und vielleicht schon Leute für eine Aktion hast nur zu!! Meld Dich dann vielleicht einfach nochmal bei mir!

Wie ich schon letzten Sonntag geschrieben habe wird's einen Infostand geben, wo sich Leute über den Klimawandel generell und über das GreenFinger-Projekt informieren können. Dabei können/sollen die Leute dann auch gleich beim GreenFinger mitmachen. Zu tun ist also folgendes: eigenene Finger grün anmalen, Leute ansprechen, informieren und motivieren. Es gibt außerdem noch Ideen, wie z.B. eine große Papierrolle mit Fingern und persönlichen Klima-Wünschen zu "füllen" oder am Ende ein paar Heliumballone mit den Begriffen aufsteigen zu lassen. Das ist aber noch nicht klar, weil's v.a. finanziell dann auch schwierig wird.
Wenn aber jemand Ideen hat: HER DAMIT!!

Wegen Terminen: ich werde den Wochenbeginn morgen nützen, um schnellstmöglich Termine festzulegen und Genehmigungen für die einzelnen Städte zu bekommen. Ich werde schauen, möglichst viele Samstage zu bekommen, weil ich denke, ihr habt da am ehesten Zeit und außerdem gibt's da viele Leute, die in den Fußgängerzonen unterwegs sind. Für München und Köln sind die Planungen am weitesten, sodass die beiden Veranstaltungen wahrscheinlich, soweit das genehmigt wird, am 22.8. bzw. am 29.8. stattfinden werden. Für MUC und Köln könnt ihr also mal von einem der letzten beiden Augustsamstage ausgehen. Leider immer noch alles unter Vorbehalt wegen der städtischen Genehmigungen. Ich hoffe aber, ich kann Euch am Dienstag oder Mittwoch schon Definitiv sagen.

Aber schon mal ein riesiges Dankeschön für Eure (angekündigte) Mithilfe und Eure Geduld!!
02.08.2009
airhead hat geschrieben:
ääähm vorschlag: könnte man das auch in dortmund starten? oder ist das irgendwas offizielles? also das ist wahrscheinlich so gedacht, dass man einfach mit dem grünen finger durch die stadt läuft und sich einfach alle fragen was das zu bedeuten hat, oder? oder ist das irgendwas gruppendynamisches? also ich würde dann auch so im internet und so ein bisschen werbung machen, wenn ich darf...
01.08.2009
airhead hat geschrieben:
ich wäre (möglicherweise) in köln dabei, müsste dann nur das genaue datum und die genaue aktion erfahren... also man malt sich den finger an, schreibt sich was auf die hand und dann? joa
29.07.2009
LisaD hat geschrieben:
klasse idee, wenns noch was zu tun gibt würd ich gern mithelfen!!! in köln =)
29.07.2009
Tendai hat geschrieben:
ich würde auch sehr gerne in KÖLN mithelfen (:
ich denke, ich werde auf jeden fall dabei sein.
wäre gut, wenn bald die genauen termine festgelegt wären.

laura
29.07.2009
Janine hat geschrieben:
Jeeeehh!! Ich würde auch gern helfen, motivieren, mitmachen! Und das auch in Köln. Es kommt nur drauf an, wann die Aktion hier stattfinden soll. Ab Ende August habe ich Zeit.
29.07.2009
JohannesB hat geschrieben:
Super, langsam bildet sich ja (v.a. für Köln) ein Team :)
Also Berlin ist relativ sicher am 1. Oktober-Wochenende, wahrscheinlich am 03.10. (Samstag, Tag der Deutschen Einheit). Ich bin gerade dabei, Termine für alle Städte zu suchen und Genehmigungen zu bekommen. Ohne Genehmigungen kann ich leider noch nicht konkret sagen, wann in welcher Stadt der Aktionstag stattfindet, hoffe aber mal, dass ich das in den nächsten Tagen klären kann. Sobald was feststeht, werd ich Euch Bescheid geben.
28.07.2009
valeriedido hat geschrieben:
ich möchte auch auf jeden fall dabei sein. für mich käme dann auch höchstwahrscheinlich köln in frage, da es am nächsten für mich ist.:)
26.07.2009
JohannesB hat geschrieben:
Klar kannst Du das!
Einfach (möglichst viele ;) ) grüne Finger fotografieren und dann Fotos unter http://www.mygreenfinger.org/site/home?lg=de hochladen! Freu mich über jeden der mitmacht :)
26.07.2009
bjoerns0306 hat geschrieben:
geile sache!!!
kann man auch irgendwohin Bilder schicken, wenn man nich zu so nem Aktionstag kommen kann?
26.07.2009
JohannesB hat geschrieben:
Bei so einem Aktionstag soll's eine Art Infostand geben, wo sich Leute über den Klimawandel generell und über das GreenFinger-Projekt informieren können. Dabei können/sollen die Leute dann auch gleich beim GreenFinger mitmachen. Zu tun ist also folgendes: Leute ansprechen, informieren und motivieren. Es gibt außerdem noch Ideen, wie z.B. eine große Papierrolle mit Fingern und persönlichen Klima-Wünschen zu "füllen" oder am Ende ein paar Heliumballone mit den Begriffen aufsteigen zu lassen. Mal sehen, was sich da (auch finanziell) machen lässt ...

Termine stehen noch nicht fest und hängen auch davon ab, für welchen Termin man einen guten Standort genehmigt bekommt (z.B. in München Fußgängerzone rund um Marienplatz). Sobald Genaueres fest steht, werde ich das hier bekannt geben!

LG

PS: Wer Ideen hat, was man noch machen könnte bzw. wo man in den einzelnen Städten am besten was macht: HER DAMIT!!
26.07.2009
M0stlyH4rmless hat geschrieben:
Hi, ich komme aus München! Wie soll denn dieser Aktionstag aussehen und was gibts dort alles zu tun? Wird das am Wochenende stattfinden? :-)
LG
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Der Panda in Aktion für die Tiger - von wegen ich bin faul!
Der Panda in Aktion für di...
01.07.2016 Heute war wirklich ein pandastischer Tag. Um zu verhindern, dass nachher noch de... weiter lesen
Tipp der Woche! - Ganz einfach: Leitungswasser trinken
Tipp der Woche! - Ganz einf...
Zugegeben, so richtig schweißtreibend ist das Wetter gerade nicht. Trotzdem braucht unser ... weiter lesen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...
Sieben Städte- sieben riesige Demos. Und wir waren in Köln mittendrin. Bereits um... weiter lesen
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
In neun Tagen ist es endlich soweit! Die große TTIP-Demo in sieben Städten Deutschla... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil