Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Green Fiction

von ImmoF
Tags: Wettbewerb

LizzyNet und Mörderische Schwestern starten Schreibwettbewerb für Nachwuchsautorinnen

Am 15. März 2013 starten das Internetportal www.LizzyNet.de und die Mörderischen Schwestern, die Vereinigung deutschsprachiger Krimiautorinnen, in Kooperation mit dem Bastei Lübbe Verlag und der Lit.COLOGNE den bundesweiten Umwelt-Schreibwettbewerb „Green Fiction“ für Nachwuchsautorinnen zwischen 12 bis 25 Jahren. Der Wettbewerb wird gefördert von der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Gesucht werden spannende, ungewöhnliche, aufwühlende (Kurz-)Geschichten aller Genres. Ob darin detektivische Guerillagärtner einen Müllskandal aufdecken, die Präsidentin einer Glaskuppelwelt illegalen Sauerstoffhandel bekämpft oder Ökoterroristen versuchen, das letzte Naturreservat zu retten - alles ist möglich, Hauptsache die Umwelt spielt eine Hauptrolle.

Bis zum 1. August 2013 (Einsendeschluss) können sich angehende Autorinnen mit einem ausführlichen Exposé bei LizzyNet bewerben. Eine fünfköpfige Expertinnenjury ermittelt die zehn vielversprechendsten Einsendungen, die mit schönen Buchpreisen belohnt werden.
Vier Hauptgewinnerinnen erhalten ein individuelles Mentoring: Die Schriftstellerinnen Ulla Lessmann, Jasna Mittler und Monika Geier begleiten und unterstützen drei Gewinnerinnen bei der Ausarbeitung ihrer Geschichte im Rahmen des Mentoring-Programms der „Mörderischen Schwestern“. Die vierte Gewinnerin wird betreut durch die Schriftstellerin Gerlis Zillgens.

„Literatur, vor allem wenn sie von Jugendlichen selbst geschaffen wird, hat das Zeug, ganz neue und ungewöhnliche Zugänge und Betrachtungen zum Thema Umwelt und Umweltschutz hervorzubringen. Wenn durch diesen fantasievollen Zugang Geschichten entstehen, die auch andere mitreißen und zum Nachdenken anregen, dann hat man doppelt gewonnen“, sagt Mitinitiatorin des Wettbewerbes Ulrike Schmidt von der LizzyNet GmbH.
Die Nachwuchsautorinnen präsentieren ihre Geschichten im März 2014 im Rahmen des internationalen Literaturfests lit.kid.COLOGNE. Die Geschichten werden außerdem vom Verlag Bastei Lübbe als E-Book herausgegeben. Alle Informationen zum Wettbewerb, zur Jury und den Partnern unter www.lizzynet.de.

02.06.2013
AlinaSky hat geschrieben:
Ich überleg mir auch mitzumachen...Tolle Sache! Danke für den Tipp ;)
01.06.2013
killerwal hat geschrieben:
bin gerade dabei mitzumachen. : )
Franzichen hat geschrieben:
Echt toll das du das hier schreibst, sonst hätte ich das nicht mitbekommen.
Hört sich echt Interressant an und ich denke ich werde auch mitmachen C:
anne.toni hat geschrieben:
Ist wirklich schön, dass hier ein Bericht darauf aufmerksam macht, klingt nach einer tollen Möglichkeit!
Sandsturm hat geschrieben:
Bin schon dabei eine Geschichte zu schreiben. Schön, dass der Wettbewerb auch hier vorgestellt wird.

Schülerprojekt: 600€ für den Regenwald
Schülerprojekt: 600€ fü...
Vier Schülerinnen der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt haben sich im Rahmen eines Wi... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
Der Panda in Aktion für die Tiger - von wegen ich bin faul!
Der Panda in Aktion für di...
01.07.2016 Heute war wirklich ein pandastischer Tag. Um zu verhindern, dass nachher noch de... weiter lesen