Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung beim Essensretterbrunch!


von Marcel
18.06.2015
10
20
100 P

Am Samstag, 4. Juli 2015 wird etwas Außergewöhnliches in Berlin passieren: Direkt in der Mitte Berlins auf dem Washingtonplatz, zwischen Hauptbahnhof und Regierungsviertel, wird der Essensretterbrunch stattfinden.

Wir werden an diesem Tag schnippeln und kochen, was das Zeug hält und insgesamt an die 1,5 Tonnen Gemüse und Obst, 500 Kilogramm Trockenware sowie kiloweise Backwaren vor dem Wegwerfen bewahren. Das wird der erste und größte öffentliche Familien-Brunch Deutschlands - und das ausschließlich mit reiner Ausschussware, also Essen, das nicht mehr verkauft worden wäre. Ein riesiges Signal gegen Lebensmittelverschwendung.

Rund um das gigantische Open-Air-Essen werden wir vor Ort verschiedene Aktionen anbieten. Die WWF Jugend wird zum Beispiel einen Infostand betreuen. Wir wollen den Besuchern spannende Informationen mit auf dem Weg geben, wie die horrende Lebensmittelverschwendung reduziert werden kann.

Damit diese große Veranstaltung zu einem vollen Erfolg wird, brauchen wir euch und viele helfende Hände! Seid mit dabei, bringt euch aktiv ein und zeigt der Öffentlichkeit, wie wichtig das Thema Lebensmittelverschwendung ist.

Hierfür brauchen wir euch:

1. Plakate in Geschäften, Cafés und Unis aushängen sowie Postkarten auf Wochenmärkten verteilen (22. bis 29. Juni)

2. Draußen plakatieren (29. Juni bis 01. Juli)

3. Beim Essensretterbrunch (04. Juli) Gemüse schnippeln, Essen ausgeben, am Hauptbahnhof Passanten mobilisieren, spülen, auf- und abbauen, Infostand betreuen

Du magst bei einer oder mehrerer dieser Aufgaben mithelfen? Super! Dann schreib deine Wunschtermine und Einsätze per Kommentar hier rein oder schreib mir eine Community-Nachricht. Tragt euch außerdem in unserem Online-Kalender ein. Wir versorgen alle Helfer dann mit den notwendigen Infos.

Wir vom WWF freuen uns riesig darauf, diese Aktion mit euch gemeinsam auf die Beine zu stellen!

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
26.06.2015
Marcel hat geschrieben:
@Save_the_world1223, Rainforest.and.the.world und SammySahne: Diese Aktion findet tatsächlich nur in Berlin statt, aber wir haben auch immer wieder Aktionen in anderen Städten wie z.B. dieses Wochenende die Great Barrier Reef Aktion in Bonn oder das Treffen in Leipzig, oder nächste woche in Karlsruhe. Im Kalender findet ihr immer mal wieder Aktionen und Projekte in eurer Nähe: http://wwf-jugend.de/kalender
25.06.2015
Save_the_world1223 hat geschrieben:
finde ich richtig cool allerdings sind sone sachen immer in Berlin oder?
22.06.2015
Rainforest.and.the.world hat geschrieben:
Super Idee aber ich fände es auch toll wenn man es auch in Gegenden wie Städten machen würde!
22.06.2015
SammySahne hat geschrieben:
Coole Sache, startet ihr die Aktion auch mal in anderen Bundesländern bzw. Städten? Das wäre echt der Hammer!
20.06.2015
lonelyguy hat geschrieben:
Super sache aber ich kann leider persönlich nicht kommen würde aber gerne plakate und Co aufhängen wo bekomme ich die denn??
20.06.2015
TobiS hat geschrieben:
Passend zur Aktion läuft beim WWF aktuell eine Petition an Bundesminister Schmidt und den Bundestag mit dem Namen "Lebensmittelverschwendung stoppen". Hier der Link: http://www.wwf.de/lebensmittelverschwendung/
19.06.2015
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Tolle Aktion! Absolut unterstützenswert!
18.06.2015
Monamona hat geschrieben:
Ich komme auch am 4.7., also: 3. Beim Essensretterbrunch (04. Juli) Gemüse schnippeln, Essen ausgeben, am Hauptbahnhof Passanten mobilisieren, spülen, auf- und abbauen, Infostand betreuen :)

Soll heißen, dass es mir eigentlich egal ist, was ich am Samstag mache, obwohl ich schon sehr gerne schnipple ;D
18.06.2015
Raquel hat geschrieben:
Ich bin auf jeden Fall dabei, ich mache extra deswegen mit meiner Mutter ein paar Tage in Berlin Urlaub:)
Also ich würde am liebsten beim gemüse schnippeln ect .helfen:)
18.06.2015
Janinadl hat geschrieben:
Verdammt cool!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Was wäre, wenn die EU-Kommission die Naturschutz-Gesetze überarbeitet?
Was wäre, wenn die EU-Komm...
Heute werden wir Bundesumweltministerin Barbara Hendricks euer Buch überreichen. Das Buch... weiter lesen
Wie Straßen und Schienen unser Ziel für die Tiger gefährden
Wie Straßen und Schienen u...
Im Jahr 2010 beschlossen alle 13 Tiger-Staaten, bis 2022 die wildlebenden Tiger zu verdoppeln. ... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (154) -...
Warum Fußball mit Erdbeeren wie Schach ohne Würfeln ist und was Quallen mit Spiderma... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil