Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Forest Friends - die Entscheidung ist gefallen!


von Marcel
03.05.2010
10
0
100 P

Ab heute stehen die drei Schreib-Aktivisten fest, die mit ihren Texten in den nächsten Monaten die Waldkampagne des WWF stark unterstützen werden! Mehrere Monate bloggen, gemeinsam mit Jugendlichen aus Indonesien, um die Menschen auf das Thema Wald- und Klimaschutz aufmerksam zu machen - keine leichte Aufgabe. Zudem werden die Blogs der "Forest Friends" auf Englisch sein, und das nicht nur, damit die Indonesischen Jugendlichen ihre deutschen Schreibpartner verstehen, sondern auch, weil ihre Blogs über die WWF Jugend hinaus in der ganzen Welt verfolgt werden sollen. Ihre Dialoge werden nämlich auch auf VZ und auf Facebook zu lesen sein!

Nun aber zur Ergebnisverkündung... Und eines wollen wir dabei auf jeden Fall betonen: Es war eine verdammt harte Entscheidung! Für dieses Projekt haben sich absolut tolle Leute beworben. Die Community hat ihre Top10 bestimmt, und aus diesen zehn nun drei auszuwählen, fiel uns wirklich nicht leicht. Astrid vom Kampagnenteam, Steffen vom Jugendteam und ich haben uns alle Bewerbungen ganz genau angeschaut. Mit manchen Kandidaten hat Astrid auch telefoniert, um schließlich ganz sicher zu gehen. Trotzdem ist es wirklich eine schwierige Entscheidung.

Alle, die es nicht geschafft haben, dürfen nicht den Kopf hängen lassen - ihr hattet absolut das Zeug dazu und es waren wirklich nur kleinste Details, die zur Entscheidung geführt haben. Leider mussten wir uns auf drei beschränken - am liebsten hätten wir jedoch allen zehn den Job gegeben.

Eure drei Forest Friends für Deutschland werden sein:

altHanna! "Jeder, der schonmal eine Postkarte von mir bekommen hat, kann bestätigen, dass ich gerne schreibe", sagt die 22-jährige Studentin aus Münster. Diese Gelegenheit wird sie bei Forest Friends sicher haben :)

Hier geht's zu Hannas Profil!

 

 

altGerrit! "Egoismus, Geldgier und Profitsucht haben schon zuviele Wälder gefällt! Ich würde alles in dieses Projekt stecken, um den Regenwald zu schützen!" Gerrit kommt aus Dortmund und wird diese Woche 17. Herzlichen Glückwunsch ;)

Hier geht's zu Gerrits Profil!

 

 

altLena! "Esst keine Palmöl-Magarine und kauft Umweltschutzpapier! Lasst uns den Regenwald retten", fordert die 18-Jährige aus Burgdorf. Lena hat bereits Brieffreundschaften mit anderen Jugendlichen in vielen Ländern - Forest Friends ist also genau ihr Ding.

Hier geht's zu Leas Profil!

 

 

Wie geht es nun weiter? Die deutschen Forest Friends werden sich mit den indonesischen Forest Friends Briefe schreiben - allerdings nicht per Post, sondern in Form eines Team-Blogs. In ihrem mehrmonatigen 'Online-Briefwechsel' werden sie sich gegenseitig austauschen über ihren Alltag, ihre Ideen und Gefühle sowie über Maßnahmen und Möglichkeiten zum Waldschutz in ihrem Land.

Dabei muss jedes Team so spannend wie möglich berichten, damit es in der Community, auf Facebook und VZ ordentlich Fans sammeln kann. Denn das Team, das die meisten Fans gesammelt hat, wird sich gegenseitig besuchen!

Außerdem wird jeder Fan automatisch ein Stück Regenwald in Indonesien schützen. Bevor es aber ans gemeinsame Regenwaldretten gehen kann, müssen die Brieffreunde erst zueinander finden. Der WWF Indonesien sucht zeitgleich drei Jugendliche aus Indonesien. Mit welchem der drei unsere Forest Friends schreiben werden, wird noch entschieden - per Los! Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn die Paare feststehen!

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.05.2010
LeLe hat geschrieben:
Danke für die Glückwünsche und lieben Kommentare!!!
Natürlich freue ich mich super doll, bald als Forest Friend für den Schutz unserer Wälder zu schreiben und zusammen mit Hanna und Gerrit so viele Jugendliche wie möglich von diesem Anliegen zu begeistern!
Mir schwirren schon unglaublich viele Ideen für den Blog in meinem Kopf herum und ich warte gespannt auf unsere indonesischen Schreibpartner und den Projektstart.
Alle anderen Bewerber, die nicht als Forset Friends bloggen können, werden ja durch Anregungen und Ideen ganz viel zum Projekt beitragen- super!!
Ich wünsche mir, dass wir alle zusammen für informative, spannende und unterhaltsame Blogs sorgen- neben vielen Bäumen in Indonesien sollen auch neue Ideen und Verhaltensweisen in Bezug auf unsere Wälder in unseren Köpfen wachsen.
Ganz liebe Grüße=)
Lena
....das versprochene Bio-Sesamstick-Dauergrins-Foto folgt, sobald ich das nächste Mal Hunger auf Sesamsticks verspüre!=)
07.05.2010
lolfs hat geschrieben:
Auch von mir: "Glückwunsch"

Die drei haben sich ein Button verdient, Marcel. ;)
04.05.2010
Heiko hat geschrieben:
Super Idee vom WWF-Team.
Und mit Hanna an Bord kann da gar nichts schief gehen!!
Meinen Glückwunsc h und ich werde die Kampagne ganz sicher verfolgen und weiter emfpehlen.
VIelleicht schickt ihr mal einen Newsletter raus wenn es was zu lesen gibt, dann kriegt es auch jeder mit.

Alles Gute,
-Heiko-
04.05.2010
Gerry hat geschrieben:
Danke an alle :)
Ich freue mich echt sehr. An die andern beiden auch meine herzlichen Glückwünsche.
Liebe Grüße, Gerrit
03.05.2010
KatevomDorf hat geschrieben:
freue mich über die wahl!!! es sind die richtigen geworden...

auch wenn ich zugeben muss, dass ich etwas nedisch bin^^. warte schon gespannt auf die teamblogs und werde sie hungrig/gierig verfolgen, sowie auf jedenfall davon werden (studi/FB) um den regenwald in indonesien zu schützen...
gruß an alle!
03.05.2010
Bienenkoenigin hat geschrieben:
herzlichen Glückwunsch ;).. ich bin mir sicher, ihr werdet das gut machen! Ich freu mich für euch... Viel Spaß und euch allen viel Glück, dass ihr nach Indonesien kommt ;)
03.05.2010
Janine hat geschrieben:
Jeeeehh!! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Ich freu mich sehr für euch drei! Und bin ganz gespannt euf eure Briefe! :)
03.05.2010
Juliaaa hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch :)
03.05.2010
Sarah25 hat geschrieben:
ihr habt es verdient Leute!
Ich wünsch euch ganz viel Spaß und freu mich auf eure Blogs :)
03.05.2010
wolfine hat geschrieben:
bin gespannt auf die blogs! schade dass ich von der aktion so spät erfahren habe sonst hätt ich mich auch beworben;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
Der Panda in Aktion für die Tiger - von wegen ich bin faul!
Der Panda in Aktion für di...
01.07.2016 Heute war wirklich ein pandastischer Tag. Um zu verhindern, dass nachher noch de... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
Ein Leben für die Gorillas
Ein Leben für die Gorillas
"Mütter sind Mütter, ob das jetzt ein Gorilla ist oder ein Mensch – ich glaube... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil