Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Filmtipp: Der Rothirsch- König der Alpen

von FiaTrodai
26.09.2009

Hallo an alle!

Ich habe vor einigen Monaten einen sehr schönen und rührenden Naturfilm gesehen mit dem Titel: Der Rothirsch- König der Alpen. Da ich zufällig gesehen habe, dass der Film wiederholt wird, will ich mal eine kurze Empfehlung schreiben :)

Für die, dies eilig haben, ganz kurz:

Der Film begleitet ein Hirschkalb und dessen Mutter. Das stattliche Kalb erhält den Namen "Prinz" und man durchlebt mit ihm ein Jahr unter Rothirschen. Dabei erfährt man viel über ihr Leben, den harten  Kampf ums Überleben in einer zum Teil erbarmungslosen Natur, die Liebe zwischen Mutter und Kind, glückliche und tragische Momente...und nicht zuletzt erkennt man den Einfluss des Menschen auf die Wildnis der Alpen.

Hier eine ausführlichere Beschreibung:

(http://daserste.ndr.de/erlebniserde/archiv/rothirsch100.html)

Von den Felswänden der Alpen hallt das Echo mächtiger Stimmen. Es ist das imposanteste Schauspiel des Jahres: Die Brunft des Rotwildes. Die stärksten Hirsche versammeln einen Harem und verteidigen ihn gegen Rivalen. Mit der Paarung beginnt das Leben des Hauptdarstellers des Filmes. Er begleitet ein Hirschkalb durch das erste Jahr seines Lebens und präsentiert einmalige Einblicke in das Verhalten und den Lebensraum der stattlichen Rothirsche.

Die Kamera bleibt dabei dem männlichen Hirschkalb dicht auf den Fersen, zeigt die weiten Wanderungen mit seiner Mutter, das Zusammenleben im Rudel, den Überlebenskampf des Wildes im Winter und andere Herausforderungen in der paradiesisch anmutenden, aber letztlich gnadenlosen Wildnis der Alpen.
Fast drei Jahre lang war Kameramann Otmar Penker, allein oder mit nur einem Assistenten, zu Fuß und auf Schiern, immer aber mit schwerem Gepäck in den Alpen und den Marchauen unterwegs. Er verbrachte unzählige Tage und Nächte im Tarnzelt oder in Schneehöhlen, um das Leben der Tiere zu dokumentieren, die ihn seit seiner Kindheit faszinieren.
Der Film zeigt die Hirschbrunft aus nächster Nähe, teils eingefangen mit ferngesteuerten Kameras. Weitere Höhepunkte sind das heimliche Leben der gewaltigen und doch so scheuen Auhirsche, die Geburt von Zwillingsrehkitzen in freier Natur oder das Überleben der so genannten Steinhirsche im winterlichen Hochgebirge. Neben bestechenden Bildern bietet der Film eine Fülle an Informationen. 'Der Rothirsch - König der Alpen' ist ein Werk für Erwachsene und Kinder, für Laien und Experten, für Naturliebhaber und Cineasten.

Interessiert?

Hier die Sendetermine:

Mittwoch 30.09. um 20:15 im NDR

Donnerstag 01.10. um 11:30 im NDR

28.09.2009
FiaTrodai hat geschrieben:
ok, ich werd mal schaun^^
27.09.2009
straetsi hat geschrieben:
noch ein andere filmtipp. dienstag abend zdf um 20:15... und im anschluss um 22:00 im wdr... grüße, was kommt ist eine überraschung...
27.09.2009
isabella hat geschrieben:
wow...ich versuche den fim zu gucken:-)

Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen