Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Fahrradstaffel - Planung und Strecke fertig, jetzt brauchen wir EUCH!!


von MJ1499
06.06.2011
25
0
100 P

So, wir siund es mal wieder :)

Nach einer etwas längeeren Pause melden wir usn jetzt mit einem fertigen Gesamtkonzept zurück, bei dem eine der größten Aktionen der WWF-Jugend entstehen kann, wenn ihr mitmacht :). Geplant ist eine Fahrradstaffel einmal durch Deutschland, bei der natürlich auch du mitmachen kannst. Der momentane Planungsstand ist relativ weit fortgeschritten, die Aktion wird in 1 1/2 Monaten stattfinden. Und jetzt bist du dran :). Momentan sieht es wie folgt aus mit der Planung:

Sofern in dem folgenden Text nicht anders vermerkt, geht die Staffel bis zum Stadtzentrum, die nächste fängt da auch wieder an. Die Uhrzeiten sind immer von 10:00-18:00 (wenn nicht anders vermerkt), das ist normalerweise mit Pausen ein Schnitt von 10 km/h, also relativ entspannt. Wenn die Hauptverantwortlichen (siehe dazu die Beschreibung unten) der Meinung sind, dass sie das in der Zeit nicht schaffen können sie gerne auch andere Zeiten vorschlagen und fahren, das müssen dann nur alle, die mitfahren wollen wissen. Gesucht werden jetzt zum einen Fahrer (einfach bei dem Hauptverantwortlichen für euren Streckenabschnitt melden) und ganz wichtig Leute, die einen Streckenabschnitt als Hauptverantwortliche betreuen wollen, d.h.:
-Ihr fahrt auf jeden Fall mit.
-Ihr erstellt selber eine Strecke, die vllt nicht unbedingt nur auf Landstraßen ist, sodass man auch ein bisschen durchs Grüne radelt.
-Ihr habt einen Plan, wer alles mitfährt.
-Und ihr habt am besten immer Flickzeug und Fahrradpumpe für den Notfall dabei. Das sollten zwar mehrere haben, aber einer auf jeden Fall

Sylt (Westerland) > Flensburg / 84,4 km / 21.07.2011
Flensburg > Kiel / 81,8 km / 22.07.2011
Kiel > Hamburg / 93,6 km / 23.07.2011 Anmerkung: Die Strecke wird noch kürzer, da wir nur bis in den Norden HHs fahren
Hamburg > Bremen / 110 km /24.07.2011-25.07.2011 14:00 Bremen wird also nur passiert (mittags Staffelübergabe)
Bremen > Uelzen / 131 km / 25.07.2011 14:00 – 26.07.2011
Uelzen > Hannover / 94,6 km / 27.07.2011 - 28.07.2011 14:00 , Hannover wird auch nur passiert
Hannover > Paderborn / 115 km / 28.07.2011 14:00 – 29.07.2011
Paderborn > Bielefeld / 42,3km / 30.07.2011 Der Hauptverantwortliche sollte einen großen Bogen einplanen…
Bielefeld > Münster / 68 km / 31.07.2011
Münster > Dortmund / 57,1 km / 01.08.2011 Auch hier einen größeren Bogen…
Dortmund > Düsseldorf / 66,8 km / 02.08.2011
Düsseldorf > Bonn / 69,4 km / 03.08.2011
Bonn > Frankfurt am Main / 155 km / 04.08.2011 - 05.08.2011
Frankfurt am Main > Heilbronn / 137 km / 06.08.2011 – 07.08.2011
Heilbronn > Karlsruhe / 70,9 km / 08.08.2011
Karlsruhe > Stuttgart / 73,3 km / 09.08.2011

Aufgrund der vielen Anfragen, wie es in Süddeutschland weiter geht:
Wir haben momentan keine Streckenabschnitte nach Stuttgart in Planung, allerdings können uns Interessierte gerne eine Strecke (Stuttgart > ???) mit Kilometerzahl und Daten schicken, dann nehmen wir die auf. Das Problem ist nur, dass wir von den Leuten, die wir verglichen haben relativ wenige in dem Bereich hatten, sodass eine Fortführung wenn wir sie vorschreiben nicht gesichert ist.

Und jetzt meldet euch an, wir freuen uns darüber :)
 

Melden dafür kannst du dich jederzeit unter http://www.wwf-jugend.de/community/group_discussion_view.php?group_id=44&grouptopic_id=655 . Damit die Nautr morgen noch so schön ist wie heute :)

Wir hoffen natürlich auf tatkräftige Unterstützung, bei Ideen oder Anregungen schreibt jederzeit mir oder Bienenkoenigin eine Nachricht, wir melden uns dann.

Weiterempfehlen

Kommentare (25)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
31.03.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
20.08.2011
AnaLL hat geschrieben:
Ich würde voll gerne mitmachen aber es gibt keine strecke von berlin -.-
25.06.2011
YoungPanda97 hat geschrieben:
ooh man ich bin im urlaub, wenn die tour in meiner nähe ist :-( kann also nicht mitmachen. schade
23.06.2011
MJ1499 hat geschrieben:
@Kara: Dafür sind Sommerferien in allen Schulen, da haben wir extra drauf Rücksicht genommen...und ich kenne die Klausurenpläne nicht einfach mal so schnell aus dem Kopf^^. Ich habe die Mail nicht geschrieben ;) Wäre vielleicht wirklich praktischer gewesen...
23.06.2011
Kara hat geschrieben:
(Warum gibt es hier eigentlich keine Edit-Funktion?)
Übrigens schreiben in den nächsten Wochen so gut wie alle deutschen Unis ihre Klausuren. Deshalb solltet ihr euch nicht wundern wenn sich fast keine Studenten melden. Und vielleicht dies das nächste mal berücksichtigen, wenn so eine Aktion geplant wird.
23.06.2011
Kara hat geschrieben:
Schade, das fällt mitten in meine Klausurenphase...
Wäre übrigens gut gewesen, wenn die Daten schon in der E-Mail gestanden hätten.
22.06.2011
MJ1499 hat geschrieben:
@Jojux: DU bist da eh gerade segeln ;)
22.06.2011
Jojux hat geschrieben:
Das is echt mies das in Brandenburg so wenige sind
Sonst würde ich ja auch mitmachen
07.06.2011
MJ1499 hat geschrieben:
@Cookie:Schade, ich habe fest nicht mit dir gerechnet :P aber Übernachtungsplatz hört sich gut an, mal gucken wie das aussieht...
07.06.2011
MJ1499 hat geschrieben:
@nera8: Cool...aber ich werde natürlich nicht empfehlen, Schule zu schwänzen, das ist sehr wichtig für eure weitere Bildung und euren späteren Lebensweg ;)
07.06.2011
MJ1499 hat geschrieben:
@Phiphi: Der Treffpunkt ist in Bremen zentral, d.h. du kommst um 14:00 an und übergibst an die nächste Staffel...das war nur sop gemeint, dass da keine Übernachtung ist. Ich denke schon, dass das auch als Minderjährige machbar ist, solange wir keine Verantwortung übernhemen. Wir werden das aber nochmal genauer abklären.
07.06.2011
Cookie hat geschrieben:
Momo, du kennst meine Einstellung zum Fahrradfahren, aber wenn ihr zufällig durch den wunderschönen Odenwald kommt, können wir sicher gerne ne Wiese zum Zelten stellen. Also, ich würd mich freun, euch nen Übernachtungsplatz anbieten zu können. ;-)
07.06.2011
nera8 hat geschrieben:
Ich könnte auf der Strecke Münster>Dortmund bzw. Dortmund>Düsseldorf dabei sein :) Das einzige Problem ist, dass am 01/08/2011 noch Schule ist. Aber ich glaub ich kann auch mal nen Tag verzichten ;)
07.06.2011
Phiphi hat geschrieben:
Ich melde mich jetzt offiziell als Hauptverantwortliche für die Strecke Hamburg > Bremen, falls das überhaupt als Minderjährige geht, da ja auch eine Übernachtung geplant ist. Soll die dann in einer Jugendherberge stattfinden? Falls jemand gute Ideen für die genaue Route hat, schlagt sie mir bitte vor, sonst würde ich das mit meinem Onkel, der regelmäßig solche Touren macht, durchstrukturieren.....Was heißt eigentlich "Bremen wird nur passiert"? Wo ist der genaue Treffpunkt?
07.06.2011
JohannesB hat geschrieben:
@MJ1499: Das Sommertreffen wird in Berlin stattfinden, wahrscheinlich vom 1. bis 4. August. Aber Du hast ja schon gesagt, dass die Berliner Insellage schwierig ist ...
07.06.2011
MJ1499 hat geschrieben:
@MarcelB: Berlin ja, aber sag mir mal eine andere Stadt im Osten, bei der irgendwer was macht....niemand...Berlin ist eine Insel, so leid mir das tut...aber wie gesagt, mal gucken, was sich nächstes Mal machen lässt...
@MalteG: Das wäre ganz sicher nicht Ziel der Veranstaltung, aber wir gucken wie gesagt noch nach einer Verlängerung über Stuttgart wenn das für dich besser passt...einen Teil haben wir vllt schon...und darüber hinaus kannst du doch mit dem Zug oder Fahrrad hochfahren :)
06.06.2011
Marielle hat geschrieben:
Also ich find die Idee super mal gucken ob ich die Staffel ab Frankfurt mitfahren kann.
06.06.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Es wäre doch nicht ziel der Veranstaltung, mit nem Auto hoch zu fahren und dann haöld mit em Fahhrad mit fahren, oder?
(Südschwarzwald)
06.06.2011
MarcelB hat geschrieben:
was ist n das für ne deutschlandweite Fahrradstaffel, wenn die Hauptstadt nicht partizipiert? ;P menno! Dabei sind wir ja die aktivsten hier! Unter den Kommentaren bisher nur Berliner, ick sag nüscht :D
06.06.2011
metamorphi hat geschrieben:
ich hätte auch gern mitgemacht, aber ist verständlich, warum berlin nicht mit dabei ist.
Schade!
wann und wo das sommertreffen ist, wüsste ich auch gern!
06.06.2011
anni95 hat geschrieben:
Würd' ich ja... ;)
06.06.2011
MJ1499 hat geschrieben:
@JohannesB: Das Problem an der Sache ist, dass du im Osten abgesehen von Berlin nur sehr sporadisch WWF-Jugend-Mitglieder findest. Wir haben die Strecke durch die größten Ballungszentren gelegt, der Osten ist hier irgendwie ziemlich inaktiv (von Berlin abgesehen), es wäre einfach nicht möglich gewesen, den Schlenker noch einzubauen...vielleicht aber nächstes Jahr :) Wann ist denn das Sommertreffen? Und wo?? Dann könnte man ja überlegen ob man da nicht als Treffen dran teilnimmt...
06.06.2011
Peet hat geschrieben:
Das wird ne super coole Aktion! ;)
06.06.2011
JohannesB hat geschrieben:
Super Aktion! Ich wünsch Euch ganz viel Spaß :)
Schade aber, dass die Tour nur in der Westhälfte Deutschlands geplant ist und wahrscheinlich zum Teil mit dem Sommertreffen zusammenfällt.
06.06.2011
Marcel hat geschrieben:
Eine absolut hammer Aktion! An alle: Unbedingt mitmachen!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Der Artenschutztag im Duisburger Zoo 2016
Der Artenschutztag im Duisb...
Memory, Masken, Wind und heiße Temperaturen! Das war der Artenschutztag im Duisburger Zoo... weiter lesen
Du musst das Leben tanzen!
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
Die graue Lady feiert Geburtstag
Die graue Lady feiert Gebur...
Es gibt nur wenige, die sich über eine große Geburtstagstorte bestehend aus Reis, Ob... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil