Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Eure Stimme beim Jubiläum!

von MarcelB
07.05.2013

Wir brauchen eure Hilfe: Der WWF wird 50! Und wie einige von euch wissen findet am 4. und 5. Juni die Geburtstagsfeier  zum 50. Jährigen Jubiläum des WWF Deutschland statt. Auch wir als WWF Jugend werden dort ein fester Bestandteil sein und erhalten die Chance uns an verschiedenen Wissensstationen zu präsentieren.

Neben den sogenannten Wissensstationen wird es einen sehr offiziellen Teil geben bei dem verschiedenste Menschen wie Eberhard Brandes (WWF – Vorstandschef) oder unser Umweltminister Peter Altmaier eine Rede halten werden.

Während dieses Programmteils erhalten wir als WWF Jugend auch einen eigenen Teil, an dem wir etwas erzählen dürfen. Zudem wird unser Redeteil der letzte sein, dass bedeutet wir erhalten sozusagen das Schlusswort!

Diese Rede soll von uns allen getragen werden, daher erhaltet ihr hier die Möglichkeit unter den Kommentaren etwas zu posten, was in die Rede eingebracht werden soll.
Genauer soll es darum gehen, wie wir – als Jugendliche - unsere Rolle im WWF sehen. Welche Bedeutung wir haben, welche Erwartungen wir an den WWF haben und natürlich auch welchen Beitrag wir selber zur Verwirklichung leisten. Außerdem können wir auch auf die Dringlichkeit des Klimawandels eingehen.

Am Ende soll auf jedenfall der Eindruck entstehen, dass die WWF Jugend eine wahnsinnig kreative, einzigartige, humorvolle Truppe mit konkreten Vorstellungen in Sachen Klima- und Umweltschutz ist und wir unsere Zukunft selbst gestalten wollen!
Also: Schreibt mir per Nachricht oder kommentiert, was IHR gerne in der Rede hättet. Immerhin ist es wirklich eine riesengroße Chance (auch in Anwesenheit des Umweltministers) die WWF Jugend vielen Menschen vorzustellen und zu zeigen, wieviel wir erreicht haben und bereit sind zu tun um den Wechsel in eine nachhaltife Gesellschaft zu schaffen.

Gerne könnt ihr uns auch eine kleine Anekdote schreiben, die euch mal in Zusammenhang einer WWF Jugend Aktion passiert ist.

Euer Rede-Team,

Freya & Marcel

21.05.2013
isabella hat geschrieben:
Zu girlofnature würde ich noch zufügen, das die WWF-Jugendmitglieder sich kaum Streiten und wir alle am selben Strang ziehen. Zudem ist die WWF Jugend sehr groß geworden und wir werden nach und nach immer mehr erhört.
12.05.2013
Sunlight hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das hier so ganz hinpasst, aber ich habe einmal eine Frage... ;)
Und zwar weiß ich nicht so genau, wen das alles betrifft, aber ich fände es eigentlich ganz schön, wenn sich diejenigen, die am 05.06. dabei sind und die über den Hbf fanhren, schon dort treffen könnten, um dann gemeindsam zur Kalkscheune zu fahren.
Wollen wir das vielleicht so oganisieren? Ich würde das nämlich nicht so gerne alleine suchen...
Ab morgen bin ich allerdings erst mal für zwei Wochen auf Klassenfahrt in Spanien und kann mich dann leider erst wieder danach melden... ;)
12.05.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
09.05.2013
girlofnature hat geschrieben:
Ich würde erwähnen, dass neue Mitglieder gleich freundlich aufgenommen werden und alle gerne mit den anderen Mitgliedern zusammen arbeiten - ohne eine solche Gemeinschaft könnte man keine großen Projekte durchsetzen! :P
07.05.2013
anni95 hat geschrieben:
Ich finde es auch wichtig, verschidene Motivationen zu nennen: Angst um die Zukunft, Liebe zur Natur/bestimmten Tierarten, Spaß am Zusammensein, coole Bekanntschaften,...

Der Artenschutztag im Duisburger Zoo 2016
Der Artenschutztag im Duisb...
Memory, Masken, Wind und heiße Temperaturen! Das war der Artenschutztag im Duisburger Zoo... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
In neun Tagen ist es endlich soweit! Die große TTIP-Demo in sieben Städten Deutschla... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen