Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Ein großes Danke nach Neckartenzlingen

von Marcel
09.08.2013

Unser großes DANKE der Woche geht heute an Ann-Julie und ihre Mitschüler in der 8b des Gymnasiums Neckartenzlingen! Die Jugendlichen haben eine tolle Spendenaktion für den WWF gemacht und damit gezeigt, was Teamwork bei der WWF Jugend bewirken kann!

"Auf die Idee für die Aktion kamen wir, als wir uns überlegt haben was wir in den folgenden Klassenlehrerstunden machen sollten. Wir sammelten ein paar Vorschläge und kamen zu dem Beschluss, für ein Projekt Geld zu spenden", erzählt Ann-Julie. "Ziemlich schnell stand dann fest, dass wir an WWF spenden, mit den Schwerpunkt, dass der Mensch, also wir selbst, verantwortlich für die immer schlechter werdenden Bedingungen in der Tier- und Pflanzenwelt sind."

Die Schüler machten schnell einen Plan: "Da wir mehr als nur einen Pausenverkauf machen wollten, bildeten wir Kleingruppen die sich jeweils über eines der Bereiche, die WWF unterstützt informierten. Am Schluss packten wir die Informationen in eine kurze Präsentation. Diese hielten wir in mehreren Klassen unserer Schule, so dass die Leute auch genauer wissen wofür sie ihr Geld ausgeben und was in der Tier- und Pflanzenwelt passiert.
Noch dazu verteilten wir Infoplakate in der Schule, die kurze Infos über verschiedene Bereiche, die WWF unterstützt, beinhalteten."

Genial, wie die Klasse einerseits informierte, andererseits mit vereinten Kräften eine stattliche Spende zusammentragen konnte: "In der Woche vom 17. bis 21. Juni verkauften wir Crepes, Waffeln, Pizzaschnecken, Obstspieße und vieles mehr. Mit vollem Erfolg, denn wir nahmen 231 Euro ein!"

Wir finden, das ist ein wunderschönes Beispiel für eine gelungene Schulaktion! Vielen Dank euch und viele Grüße nach Neckartenzlingen! Das ist sicher auch motivierend für alle, die vielleicht ähnliche Pläne haben. Wir sind euch sehr dankbar für jede Spende - jeder Beitrag bewirkt konkrete Hilfe in den WWF-Projekten!

Euer WWF Team

29.08.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Alle Daumen hoch!! :)
11.08.2013
alischmi hat geschrieben:
Ich finds auch ne super Aktion, danke! :) Das macht nicht jede Klasse...
10.08.2013
Monamona hat geschrieben:
Danke! Ihr seid echt eine tolle Klasse, meine würde sich nie für Umweltschutz interessieren. Weiter so! :)
09.08.2013
LSternus hat geschrieben:
Ja, ein riesengroßes Dankeschön, was gibt es da mehr zu sagen :)

Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...
Es ist eine wirklich bahnbrechende Entscheidung, die im australischen Hobart getroffen wurde! ... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (173) -...
Warum auf diese Folge keine mehr folgen wird und warum der Panda trotzdem immer bei uns bleibt ... weiter lesen
SDW-Jugendworkshop
SDW-Jugendworkshop "Wald.Wi...
Im Hainich, in Thüringen fand vom 07. bis 09. Oktober 2016 der von der Schutzgemeinschaft D... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (164) -...
Was der Unterschied zwischen Hashtag, Naschbag und Naschsack ist, warum Giraffen manchmal in si... weiter lesen