Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Earth Hour - zum ersten mal auch in Wangen im Allgäu!


von SmileForNature
29.03.2012
6
0
28 P

 

Über hundert Städte haben sich bereits für Earth Hour 2012 registriert - und eine davon ist dieses Jahr zum ersten Mal die Kleinstadt Wangen. Wie es dazu kam, wollte ich euch mal erzählen, auch als Motivation für alle, die auch in einer kleineren Stadt wohnen :-) .

Alles fing damit an, dass meine Freundin und ich unseren Chemielehrer, der auch im städtischen Gemeinderat Mitglied bei der "GOL" (Grün-offene Liste) ist, fragten ob generell "Earth Hour" in Wangen möglich sei. Dieser war sofort begeistert von der Aktion und versprach, die Idee auch an seine Fraktionsmitglieder und an den Oberbürgermeister weiter zuleiten. Auch wir schickten eine E-Mail an unseren "OB".

Lange Rede, kurzer Sinn: 2 Wochen später war der Punkt "Earth Hour" auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung, am darauffolgenden Tag war Wangen offiziell auf der WWF-Earth Hour-Seite eingetragen. Die Gebäude, die auf jeden Fall für eine Stunde nicht mehr beleuchtet werden, sind: das Frauentor beim Rathaus & das Martinstor. Juhuuu, geschafft!

 

Nächster Schritt am Mittwoch "Pressetermin": Meine Freundin und ich sollten der örtlichen Zeitung mehr über die Aktion und unser Vorhaben erzählen, damit die Teilnahme Wangens und generell Earth Hour im 27.000-Seelen-Städtchen publik gemacht werden kann.

Zwar hatten wir uns schon zuvor eine Kerzenaktion überlegt, da wir aber erst letzten Dienstag (27.03!) das offizielle "Go" bekamen, wird jetzt gerade alles ziemlich hektisch. Deshalb meine Frage an alle, die auch eine Aktion in ihrer Stadt durchführen:

Was macht ihr (außer vielleicht Kerzen) während der Stunde, damit den Leuten, die kommen, nicht langweilig wird?

Ich würde mich rießig über Antworten freuen!

Also dann: Wer am Samstag gerade in der Nähe von Wangen ist: Kommt um halb neun auf den Marktplatz! Sonst an alle: Viel Spaß am Samstag!!!!

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
30.03.2012
SmileForNature hat geschrieben:
Vielen vielen Dank für eure Ideen! Wir werden mal schauen, was sich noch machen lässt! :-)
30.03.2012
Gaelithil hat geschrieben:
Viel Spaß wünsche ich euch :)
Klasse, dass ihr auch was macht!!
30.03.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
29.03.2012
Sarah25 hat geschrieben:
Super, dass ihr es geschafft habt! Das freut mich sehr :)
Also wir in Schleswig-Holstein machen noch etwas interaktives...
zum Beispiel Schätzfragen beantworten ( Wie viel Prozent der Treibhausgase entstehen durch Tierzucht?) oder ihr macht einen Fragebogen zum Thema Umweltschutz ;)
Das ist schnell erstellt und so wird den Leuten nicht langweilig...
Viel Erfolg bei eurer Aktion :)
29.03.2012
Peet hat geschrieben:
Sehr sehr geil! Earth Hour wird richtig stark! ;)
29.03.2012
Anne95 hat geschrieben:
Hey, das finde ich echt klasse, dass ihr euch so engagiert!!! Hut ab :-)
Und zu deiner Frage: Wir in Köln verteilen Infoflyer zum Thema klimafreundliche Ernährung und verteilen vegane Muffins und Kekse. :-)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Jugendblock-Rede der TTIP-Demo in Berlin
Jugendblock-Rede der TTIP-D...
Neben 6 weiteren Städten und insgesamt 320.000 Menschen, versammelten sich am Samst... weiter lesen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil