Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Earth Hour Vortreffen in Berlin - Von Dosen und Gläsern zu echten Highlights!


von MarcelB
06.03.2014
11
0
100 P
Der Countdown läuft. Am 29. März ist wieder Earth Hour. Dieses Jahr unter dem Motto „Jeder kann ein Klimaretter sein“. Aber wie genau könnte ihr bei der Earth Hour helfen? Wir haben für euch einen total kreativen und leicht nachzumachenden Basteltipp.

Bereits im Februar hatten wir Aktiven uns zur Vorbereitung in Berlin (bei Peter und Meike – danke dafür) getroffen.

Aber was braucht man dafür? Mitzubringen waren alte Blechdosen oder alte Marmeladengläser. Das Etikett bekommt ihr ganz leicht ab. Füllt euer Waschbecken einfach mit warmen Wasser und lasst das Papier ungefähr 10 Minuten einwirken.

Nun braucht ihr noch Werkzeug und Farbe. Um die Löcher in die Dosen zu machen könnt ihr Nägel und Hammer oder einen Schraubenzieher benutzen. Anschließend erweitert ihr die Löcher mit einer Zange und verbindet so die Löcher zu Buchstaben. Hierbei braucht ihr aber ein paar Muckis! ;-)

Wie wird die Dose aber nun zum Hingucker? Für den letzten dekorativen Handgriff braucht ihr Kleber und Transparentpapier. Dieses klebt ihr von außen einfach ran, am besten in kreativer Kombination.

Dabei waren Clara, Meike, Elisabeth, Pacal, Anni, Sandra, Hanja, Peter und ich 

Für die Marmeladengläser macht sich auch neonfarbige Acrylfarbe sehr gut.

Highlight war Pascals Dose (die silberne in der Mitte)!

Anni's erster Entwurf von ihrem Klimahelden... 


Pascal ist natürlich auch schon Klimaheld!

Du bist bereits Klimaheld? Dann bewirb dich bis zum 10. hier

Und unser super cooles Tesafilm-Männchen hat uns kräftig geholfen!

Ihr braucht noch Material für die Earth Hour, was ihr an Passanten verteilen wollt? Hier könnt ihr Plakate und Flyer downloaden bzw. vom WWF bestellen! 

Fotos (c) P. Jelinek 

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
26.03.2014
Himbaerchen hat geschrieben:
Sieht super aus! ;))
26.03.2014
MarenK hat geschrieben:
Tolle Aktion!
22.03.2014
DanWWF hat geschrieben:
Sieht cool aus,das was ihr gemacht habt
09.03.2014
Oceansoul hat geschrieben:
Eure Dosen sehen wirklich super aus, da freu ich mich gleich noch mal mehr auf die Earth Hour!
06.03.2014
Cookie hat geschrieben:
Sieht nach jeder Menge Spaß und superkreativen Ideen aus! Da muss die Earth Hour ja einfach fantastisch werden! Und Anni: Dein Klimaheld ist einfach zum Knuddeln! ;-)
06.03.2014
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Super kreativ :)
06.03.2014
Kerstin hat geschrieben:
Wow, eine echt super Aktion! Solche kreativen Ideen sind immer die besten.
06.03.2014
Marcel hat geschrieben:
Ihr seid einfach großartig! Mit solchen tollen Ideen wird jede Earth Hour zur stimmungsvollen Aktion!
06.03.2014
Wasserjunge hat geschrieben:
Super Bericht! Hat echt viel Spaß gemacht mit euch! Also ich bin ja immer noch von meiner Dose, voller Kreativität begeistert @Marcel! :D
Tolle Bilder.
06.03.2014
Ciel2001 hat geschrieben:
Cool ;-)
06.03.2014
Carinaa hat geschrieben:
Tolle Idee :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen
Jugendblock-Rede der TTIP-Demo in Berlin
Jugendblock-Rede der TTIP-D...
Neben 6 weiteren Städten und insgesamt 320.000 Menschen, versammelten sich am Samst... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...
Sieben Städte- sieben riesige Demos. Und wir waren in Köln mittendrin. Bereits um... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil