Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Earth Hour Alaaf – Kölner Dom im Dunkeln


von Sunlight
22.03.2016
14
25
100 P

„Haben Sie heute Abend schon was vor?“ „Schon mal von der Earth Hour gehört?“ „Heute Abend geht hier die Beleuchtung vom Kölner Dom aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen! Kommen Sie nachher einfach mal vorbei!“ „Von 20:30 bis 21:30 gehen rund um den Globus die Lichter aus und Sie können auch von Zuhause aus mitmachen!“

So oder ähnlich verlaufen unsere Gespräche, als wir Passant*innen ansprechen, um sie auf die Earth Hour heute Abend aufmerksam zu machen und Flyer verteilen. Auch wenn viele weitergehen oder einen Bogen um uns machen, kommt doch das ein oder andere spannende Gespräch zustande und manch eine*r verspricht, uns abends noch einen Besuch abzustatten.

Nach einem kleinen Schreck am Rande, weil der Kölner Hbf wegen Vandalismus für ca. eine halbe Stunde gesperrt wurde, geht es dann gegen 18:00 los mit dem Aufbau. Hier noch mal ein großes Dankeschön an alle Helfer*innen, die Tische, Gläser, Teelichter etc. per Bahn (!) transportiert haben.

Und natürlich vor allem an Johannes, der mit seinem Opa, diesen großartigen Baum zusammengezimmert hat!

Er ist im wahrsten Sinne unser Highlight des Abends! Ganz von alleine bleiben die Menschen stehen und laden uns geradezu dazu ein, Ihnen von der Earth Hour, dem WWF und Klimaschutz zu erzählen! :)

Wie passend, dass ausgerechnet dieser Pflasterstein an unserem Aktionsort liegt! ;)

Immer wieder treffen wir auch auf Tourist*innen oder Geflüchtete und erklären mit Freude unser Anliegen auf allen Sprachen, die wir können: mit Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch (habe ich noch was vergessen!?) sind wir gar nicht schlecht aufgestellt ;)

Um 20:30 ist es dann endlich soweit: „3, 2, 1, AUS!“ 

Der Kölner Dom liegt im Dunkeln. Umso heller strahlt unser Baum und zeigt, dass wir nicht im Dunkeln sitzen müssen, wenn wir mal „abschalten“! :)

Es wird plötzlich so ruhig und besinnlich... Jetzt fangen wir mit unserer Mitmachaktion an: Passant*innen können mit einem Finger- oder Handabdruck versprechen, welches Tier oder welche Art sie vor dem Aussterben retten wollen. Vor allem die Kinder sind sofort dabei :) und mit den Älteren können wir weiter über den Klimaschutz diskutieren. Diese Zettel befestigen wir dann an unserem Artenschutz-Banner, das wir bei unserem Neujahrstreffen gebastelt haben! Herzlichen Dank noch mal an Bene für die liebevolle Fertigstellung!

Nach einer kleinen Stärkung mit veganem Kuchen und Tee, was beides netterweise mitgebracht wurde und einer Diskussion, ob es denn nun Hampelmann oder Hampelfrau heißen sollte, wird uns langsam wieder warm und die Stunde neigt sich auch schon dem Ende entgegen. Schon versammeln wir uns zu unserer letzten Eyecatcher-Aktion: wir stellen uns mit Teelichtern in der Hand im Kreis auf und pusten sie nacheinander aus, wie bei einer Laola-Welle. Aber seht einfach selbst:

Dabei wird noch mal deutlich, wie viele wir sind: über 20 WWFler sind nach Köln gekommen, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen! Das ist unser neuer Rekord! :)

Während langsam wieder die Beleuchtung des Doms angeht, beginnt wieder die hektische Geschäftgkeit: alles wird schnell zusammengepackt und aufgeräumt, damit auch keiner seinen Zug verpasst...

Ein wunderschöner Abend voller Lachen, guter Stimmung und netter Gespräche geht zu Ende. Vor allem aber ist es ein unglaublich schönes Gefühl zu wissen, dass wir alle für eine Stunde Teil eines so großen Zeichens für den Klimaschutz waren!


Eigentlich könnte doch zukünftig jede weitere Stunde wie beim diesjährigen Earth Hour-Motto auch eine Stunde für die Erde und einen lebendigen Planeten sein, oder?

********

Herzlichen Dank für das Video an L. Sandkühler!
Vielen Dank für die Bilder an L. Sandkühler, R. Hardt und J. Schwarz!

Weiterempfehlen

Kommentare (14)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
23.03.2016
OekoTiger hat geschrieben:
Ich wäre gerne dabei gewesen :D
23.03.2016
FranziL hat geschrieben:
Das klingt ja wirklich nach einer supertollen Aktion in Köln! Das Video ist einfach nur spitze! Und der Hammer, dass ihr so viele wart! :D
23.03.2016
Pandafreundin hat geschrieben:
Wirklich toll! Auch ein sehr schöner Bericht! :)
23.03.2016
GreenLulu hat geschrieben:
Liebe Uli, ich habe dir die Fotos geschickt. :)
23.03.2016
Jayfeather hat geschrieben:
Tolles video und tolle Aktion! :)
23.03.2016
Marcel hat geschrieben:
Wir sind echt begeistert! So eine schöne Earth Hour hat Köln wahrscheinlich noch nie erlebt. Danke für euren gigantischen Einsatz. Mit euren vielen kreativen Ideen habt ihr ganz offensichtlich die Menschen erreicht und den Klimaschutz ein Stück weiter in die Herzen der Leute getragen. Wir vom WWF-Team schicken euch daher ein ganz großes DANKE in die Domstadt!
23.03.2016
midori hat geschrieben:
Einfach nur fantastisch! Mit dem Bericht samt Video kann man sich richtig gut vorstellen, wie super die Stimmung bei Euch war! Toll toll toll! :o)

Könnten L. Sandkühler und R. Hardt noch ihre Bilder an mich versenden? ;o)
22.03.2016
TobiS hat geschrieben:
Ein gelungener Bericht! :) Die Aktion war wirklich großartig und ist mit Sicherheit auch bei den Passant(inn)en gut angekommen. Danke an alle Helferinnen und Helfer!
22.03.2016
Ronja96 hat geschrieben:
Vielen Dank für den schönen Bericht! Es war wirklich ein toller Abend mit euch, der sehr viel Spaß gemacht hat. Auch nochmal vielen Dank für das Video, Luisa und danke, Johannes, für den Baum. Der war ein richtiger Eyecatcher. =)
22.03.2016
GreenLulu hat geschrieben:
Vielen Dank für diesen tollen Bericht Lisa! Genau so war es. :) Der Tag mit euch hat mir total viel Spaß gemacht. Es war eine interessante Erfahrung mit den Leuten in Köln über den Klima- und Artenschutz zu reden. Ich freue mich auch schon auf die nächste Earth Hour mit euch. Danke an Johannes für den coolen Earth-Hour-Baum! Er war ein echter Hingucker. Bene, der Banner sieht wirklich super aus. Danke dafür.
22.03.2016
Buchenblatt hat geschrieben:
Eure Aktion war wirklich wunderschön! Vielleicht hat genau dieser kleine Platz, auf dem euer Earth-Hour-Baum stand, jetzt ein wenig "historical importance" bekommen. Ihr seid unglaublich!
22.03.2016
Kathi.Sunflower hat geschrieben:
Wunderschöner Bericht liebe Lisa :-)

Er spiegelt den schönen Abend richtig gut wider :-)
22.03.2016
johannesS hat geschrieben:
Wunderbarer Bericht von einer genialen WWF-Jugend Aktion! Vielen Dank an Alle, die mit geholfen und geplant haben! Mit Euch hat die "Stunde der Erde" richtig viel Spaß gemacht :D

Das Video zur Aktion ist ebenfalls klasse. Danke Luisa! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!
22.03.2016
Cookie hat geschrieben:
Wow, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Der Baum ist der Wahnsinn, ihr sprecht die außergewöhnlichsten Sprachen, habt 20 WWFler zusammengetrommelt und dann diese vielen schönen Ideen. Das mit dem Laola-Auspusten ist auch einfach genial! Alle Tatzen nach oben!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Der Panda in Aktion für die Tiger - von wegen ich bin faul!
Der Panda in Aktion für di...
01.07.2016 Heute war wirklich ein pandastischer Tag. Um zu verhindern, dass nachher noch de... weiter lesen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil