Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Earth Hour 2016 - Alles rund um Eure Aktionen!


von midori
14.03.2016
8
13
100 P

Shine a light on climate action! Am kommenden Samstag, dem 19.März,  werden wieder überall im Zeichen des Klimaschutzes die Lichter ausgehen und eine Welle der Dunkelheit wird über unseren Erdball rollen. Für die WWF Jugend ist die Earth Hour im März immer wieder der Auftakt für ein actionreiches und pandastisches Jahr! Keine Frage, dass die WWF Jugend Weltretter auch diesmal wieder ordentlich mitmischen und tolle Aktionen auf die Beine stellen! Hier findest Du den Überblick zu allen Aktionen:

Thüringen, Jena

Das Programm zur Earth Hour in Jena beginnt bereits um 19:30 Uhr auf dem Holzmarkt in der Innenstadt. Flammenzirkus wird eine heiße Feuershow zum Besten geben und auf die Earth Hour einstimmen. Im Anschluss startet der Laternenumzug vom Holzmarkt zum Theatervorplatz durch die Jenaer Altstadt. Ab 20:30 Uhr wird es auf dem Theatervorplatz ein musikalisches Programm im Kerzenschein geben – mit dabei ist die Band AntiToxin, das Streichquartett der Musikschule Stadtroda, der Jenaer Studentenchor und Annegret und Tobias, die mit Gitarre und Gesang verzaubern werden.


Der Laternenumzug kann beginnen.. (c) David Biene / WWF

Sachsen, Leipzig

In Leipzig wird die diesjährige Earth Hour bei einer leckeren Pizza begangen - ja, ganz recht gehört! Das Pizza Candle Light Dinner findet im Pizza LAB statt. Ab 20 Uhr könnt Ihr dort schmackhaft schmausen und zugleich toller Akkustikmusik lauschen. Kommt vorbei und genießt einen gemütlichen Abend! ;o)

Hessen, Darmstadt

In Darmstadt werdet Ihr dieses Jahr zum ersten Mal an einer Earth Hour Aktion teilnehmen können! Ab 19 Uhr habt Ihr die Möglichkeit gemeinsam mit anderen Interessierten, die Stunde der Erde zu zelebrieren. Auf dem Marktplatz werden stimmungsvolle Bilder aus Kerzen erscheinen, unplugged Live-Musik sorgt für eine nette Atmosphäre. Kommt vorbei und erlebt die Earth Hour in Darmstadt!

Hessen, Frankfurt

Zusammen mit dem Klimareferat der Stadt Frankfurt und einigen anderen Organistationen hat die WWF Jugend Hessen auf dem Römerberg großes vor: die Passanten um Statements für unsere Erde bitten und mit einem Panda für Stimmung sorgen. Außerdem steht eine Weltkugel aus Holz zur Verfügung, die den Abend über mit Hilfe der Statements Farbe annehmen soll. Seid Ihr neugierig? Dann seid ab 17 Uhr bei der Earth Hour in Frankfurt dabei!


Earth Hour in Leipzig (c) Sarah Hmeidan

Baden-Württemberg, Heidelberg

Die WWF Jugend Baden-Württemberg will die Botschaft der Earth Hour verbreiten und informiert die Menschen in Heidelberg darüber an einem Stand. Von 19 bis 22 Uhr erfahren Passanten spielerisch mehr zum Thema 'Klimaschutz ist Artenschutz'. Am Anatomiegarten soll sich außerdem ein Eisbär aufhalten... ;o)

Baden-Württemberg, Stuttgart

Auch in Stuttgart bemüht sich die WWF Jugend um eine Aktion - hier steht jedoch noch nicht alles fest. Für weitere Informationen zur Aktionsplanung könnt Ihr einen Blick in die Gruppe werfen und direkt nachfragen! ;o)

Bayern, Augsburg

Die Stadt Augsburg nimmt leider nicht an der Earth Hour teil - aber das hindert die WWF Jugend Bayern natürlich nicht an einer Aktion! Um die Botschaft der weltgrößten Klimaschutzbewegung unter den Augsburgern zu verbreiten, wird es ab 15 Uhr einen Infostand am Augsburger Hauptbahnhof geben. Kommt vorbei und begeistert die Menschen für die Earth Hour! :o)


Beisammensein im Kerzenschein in Frankfurt (c) Martin K./Marielle

Bayern, Regensburg

Mit Blick auf den abgeschalteten Dom will die WWF Jugend Bayern in Regensburg auf dem Neupfarrplatz feiern und ganz klassisch Kerzenbilder entstehen lassen und damit Menschen auf die Earth Hour aufmerksam machen. Kommt vorbei und zelebriert gemeinsam mit uns die Stunde der Erde!

Nordrhein-Westfalen, Köln

In Köln trifft sich die WWF Jugend bereits ab 15 Uhr in der Innenstadt, um Flyer zur Earth Hour zu verteilen und Passanten mit Spaß zum Klimaschutz anzuregen. Ab etwa 18 Uhr wird ein Stand am Römerbogen auf der Domplatte aufgebaut. Ein Holzbaum mit Lichterkette erregt die Aufmerksamkeit der Passanten, in Form von Kerzenbildern erscheinen bedrohte Tierarten und zum Abschluss der Earth Hour wird eine menschliche Lichterkette gebildet! In Köln ist also richtig was los - kommt vorbei und macht mit! :o)


Earth Hour in Köln (c) Nina Luthien

Mecklenburg-Vorpommern, Greifswald

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr auch eine Earth Hour Aktion in Greifswald statt! :o) Ab 20 Uhr gibt es ein gemütliches Beisammensein auf dem Rubenowplatz gegenüber des Universitätshauptgebäudes. Es wird eine Botschaft aus Kerzen gelegt, Lichtlein angezündet und sich über den Klimaschutz ausgetauscht. Natürlich gibt es auch unplugged Musik auf die Ohren! ;o) Erlebe die Premiere in Greifswald!

Berlin

Ab 16:30 Uhr ist die WWF Jugend Berlin am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor vor Ort und bereitet die Aktion für den Abend vor. Neben einer groß leuchtenden Weltkugel soll ein strahlender Schriftzug erscheinen, der die Botschaft der Earth Hour verbreitet und die Passanten zur Teilnahme der Klimaschutzaktion motiviert. Zum Anzünden der über 1.000 Kerzen werden viele helfende Hände gesucht - also seid dabei und erlebt die Earth Hour in Berlin! :o)


Stimmungsvolle Momente mit der WWF Jugend (c) Peter Jelinek

Wer einmal dabei war, der weiß: die Earth Hour Aktionen der WWF Jugend sind einfach nur super! Nehmt Eure Freunde mit und kommt zur Aktion in Eurer Nähe! Gemeinsam können wir die Zukunft verändern!

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
21.03.2016
Hummelelfe hat geschrieben:
Cool, dass so viele Städte mitgemacht haben.
Das Video ist WUNDERSCHÖN!!!
15.03.2016
anni95 hat geschrieben:
Soo viele coole Aktionen!
15.03.2016
stnlsc hat geschrieben:
Ist Hamburg auch dabei? :)
14.03.2016
Sunlight hat geschrieben:
Freue mich auch schon sehr, das wird ein pandastisches Zeichen! :)
14.03.2016
regentag hat geschrieben:
Ich freu mich schon auf die ganzen tollen Aktionen und die schönen Bilder, die mit Sicherheit wieder entstehen werden!
14.03.2016
lolfs hat geschrieben:
In Darmstadt gabe es 2011 schon mal eine EH http://www.wwf-jugend.de/durchstarten/aktionen/aktuelles/earth-hour-in-darmstadt;2469 ;)
14.03.2016
Akatsuki hat geschrieben:
Ich freue mich schon sehr darauf mache dieses Jahr das erste mal selbst aktiv mit.
14.03.2016
Ronja96 hat geschrieben:
Klasse, dass wir uns mit 11 Aktionen beteiligen. Ich freue mich schon =)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
Jugendblock-Rede der TTIP-Demo in Berlin
Jugendblock-Rede der TTIP-D...
Neben 6 weiteren Städten und insgesamt 320.000 Menschen, versammelten sich am Samst... weiter lesen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...
Sieben Städte- sieben riesige Demos. Und wir waren in Köln mittendrin. Bereits um... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil