Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Earth Hour 2015 - Hier geht's rund! Eure Aktionen zur Stunde der Erde.


von midori
10.03.2015
9
0
100 P

Auch in diesem Jahr wird die WWF Jugend wieder überall in Deutschland zur Earth Hour unzählige kleine Kerzen entzünden und damit den Klimaschutz wortwörtlich ins Licht rücken. Dieses Jahr muss unsere Botschaft besonders hell erstrahlen! Im Dezember findet der Klimagipfel in Paris statt und die internationale Staatengemeinschaft ist gewillt einen gemeinsamen Vertrag zu unterzeichnen, um dem Klimawandel entgegenzutreten.

Zusammen mit Millionen von Menschen überall auf der Welt machen wir unsere Botschaft deutlich! Wir fordern die globale Energiewende! Das tolle daran - jeder kann ein Teil dieser Bewegung sein. Mit euren Earth Hour Aktionen könnt ihr die Menschen daran erinnern, dass Klimaschutz keine Unmöglichkeit ist, sondern Alltagshelden braucht!

Ihr wollt wissen, was die WWF Jugend in diesem Jahr startet? Hier erfahrt ihr es!


Schalter umgelegt? Die Earth Hour in Schleswig-Holstein!

Hessen - Frankfurt

Diesmal wird die Earth Hour ganz prominent auf dem Opernplatz in Frankfurt erstrahlen! Mit einem Lichtermeer aus Kerzen will die WWF Jugend Hessen eine Erdkugel legen. Die soll natürlich schön bunt werden und deshalb seid ihr aufgefordert zu basteln - beklebt alte Gläser mit grünem oder blauem Papier und bringt sie mit zur Aktion. Genauso wie übrigens auch eure Freunde! ;o) Denn in Frankfurt will die WWF Jugend gemeinsam den selbstgedichteten Earth Hour Song vortragen. Je mehr mitmachen, desto besser! Alle sollen uns hören! ;o)

Sogar der Panda wird mit von der Partie sein. Und auch der Hessische Rundfunk hat sein Interesse bekundet. Pandastisch, oder?

Du willst das auf keinen Fall verpassen? Dann sei dabei und mach mit! Die Earth Hour startet offiziell um 20:30 Uhr. Allerdings will die WWF Jugend Hessen bereits um 17 Uhr mit dem Aufbau beginnen. In der Gruppe bekommst Du noch mehr Infos und im Kalender kannst Du Deine Teilnahme an der Aktion bestätigen!

**********************************************

Baden-Württemberg - Karlsruhe

Die Earth Hour Aktion in Karlsruhe nimmt in diesem Jahr eine neue Gestalt an! Im ViKi wird es ein gemütliches Buffett mit nachhaltigen Leckereien geben und sogar eine Multimediashow mit einem Naturfotographen ist geplant! Beim Klimaretterspiel könnt ihr außerdem euer Wissen unter Beweis stellen. Klingt das nicht fantastisch? Auch die Grüne Jugend ist mit von der Partie. Wie steht's bei euch? Feiert ihr mit uns die Earth Hour in Karlsruhe?

Hier bekommst Du noch mehr Infos in der Gruppe und im Kalender kannst Du Dich als Teilnehmer eintragen. ps.: Freunde mitbringen erlaubt! ;o)


Licht aus in Köln! © Anne Hartmann / WWF

Schleswig-Holstein - Kiel

Auch im hohen Norden feiern wir dieses Jahr wieder die Stunde der Erde. Und zwar mit bambusbärenstarker Musik von Sebastian Hackel! Mit einem kleinen Laternenumzug zelebrieren wir die Earth Hour in Kiel und dann schlagen wir uns den Bauch mit selbstgekochtem Essen von Foodsaver voll! *yummi* ;o)

Klingt zu gut, um es zu verpassen? Finden wir auch! Hier bekommst Du mehr Infos in der Gruppe und kannst Dich außerdem im Kalender als Teilnehmer eintragen.

**********************************************

Sachsen - Chemnitz

Wow! So weit im Osten gab es die Earth Hour noch nie! Und gleich so lecker - denn die Earth Hour findet im Brühlaffe statt und hier gibt es direkt ein Bio Drei-Gänge Menü zu schlemmen! Anmeldungen werden bereits entgegengenommen. Und beim Klimaquiz könnt ihr auch miträtseln. Absolut genial!

Wer mehr Infos braucht, schaut hier in die Gruppe und als Teilnehmer könnt ihr euch außerdem im Kalender eintragen.


Jeder kann Klima - von Klein bis Groß! © Peter Jelinek / WWF

Bayern - München

Auch dieses Jahr werden die WWF Jugend und der Ökostromanbieter Polarstern wieder für ordentlich Wirbel auf dem Marienplatz sorgen! Musik gibt es von Julian Heidenreich und am WWF Jugend Infostand sammeln unsere Weltretter Statements zum Thema 'Dein Klima' von Passanten. Das solltest Du Dir nicht entgehen lassen! :o)

Ihr wollt bei der Planung helfen? Hier kommt ihr zur Gruppe und könnt euch auch in den Kalender als Teilnehmer eintragen! :o)

**********************************************

Nordrhein-Westfalen

Köln war bislang immer fester Bestandteil der WWF Jugend Earth Hour Aktionen. Doch in diesem Jahr ist die Stadt sozusagen ausgebucht. Die WWF Jugend wird also ausweichen müssen. Wohin, steht noch nicht fest. Vielleicht Bonn?

Aber kein Grund, um panisch zu werden! ;o) Der Infostand ist geplant und mit musikalischer Untermalung kann schließlich auch nichts schiefgehen.

Für alle, die gerne an der Earth Hour in Nordrhein-Westfalen teilnehmen wollen - hier geht's zur Gruppe mit allen wichtigen Infos und weiteren Absprachen!

**********************************************

Niederlande - Nimwegen

Das hat es bisher noch nicht gegeben! Zum ersten Mal wird eine WWF Jugend Earth Hour Aktion in den Niederlanden stattfinden - genauer in Nimwegen. Euch erwartet ein bunter Abend im veganen Café De Klinker. Ab 16:30 Uhr könnt ihr bei einer gemeinsamen Bastelstunde Windlichter für die Earth Hour gestalten. Im Anschluss starten wir durch mit einer Foto-Aktion von World We Want, bei dem wir Besucher des Cafés auffordern, ein Statement zu ihrem eigenen Einsatz für Klimaschutz und Nachhaltigkeit abzugeben. Ab 20:30 Uhr gehen dann endlich die Lampen aus und unsere Kerzen an. Während der Earth Hour wird für alle Interessierten ein Wissensduell rund ums Thema Klima angeboten.

Wow, da möchte man doch glatt auswandern! ;o) Und keine Sorge - Aktionsteamerin Sina bietet euch Übernachtungsmöglichkeiten. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall!

Für alle, die gern teilnehmen wollen, geht es hier zum Kalender. Wer noch Fragen an Sina hat, kann sie gern in der Gruppe stellen.

**********************************************

Berlin

Für alle Berliner und diejenigen, die in der näheren Umgebung der Hauptstadt wohnen, wird es dieses Jahr besonders aufregend! Wir haben zum ersten CrowdFinding aufgerufen, denn wir brauchen euch für eine geheime Aktion! 173 von 250 Aktivisten haben sich schon angemeldet, aber wir brauchen alle, damit die Aktion gelingen kann. Also mach mit und bring gleich Deine Freunde mit!


Packen wir's an! © Kay Herschelmann / WWF

Wunderbar - auch dieses Jahr wird die WWF Jugend die Earth Hour wieder unvergesslich machen. Kommt alle vorbei und rettet mit uns das Klima! Deine Stadt ist noch nicht dabei? Dann fordere sie doch zur Teilnahme auf! Je mehr wir sind, desto besser! ;o)  Du willst eine eigene Earth Hour Aktion starten? Kein Problem! Die WWF Jugend Aktionsteamer helfen Dir dabei!

Du willst Dich nochmal auf die Earth Hour einstimmen? Dann viel Spaß mit unserem Video!

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
24.03.2015
leseziege hat geschrieben:
Unsere kleine Kreisstadt Sömmerda wird zwar nicht komplett dunkel werden, doch auf dem Marktplatz und die Beleuchtung unserer historischen Stadtmauer wird für eine Stunde ausgemacht. Hoffentlich kommen ein paar Leute mit Kerzen und Teelichtern aber ich freue mich auf jeden Fall auf Samstag!
12.03.2015
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Ich bekomm so eine Gänsehaut bei diesem Video *___*
11.03.2015
Ronja96 hat geschrieben:
Hört sich wirklich klasse an! Ich bin in Berlin dabei =) Das wird bestimmt super
11.03.2015
Anni09 hat geschrieben:
Köln ist ausgebucht??? Neeeeiiinnnn :(
10.03.2015
GwynRoth hat geschrieben:
Ich freu mich auch schon total! Ich glaube dieses Jahr wirds in Frankfurt noch besser als Letztes! :D
10.03.2015
Zohar7 hat geschrieben:
Ich freue mich schon total auf die Earth hour in Berlin, ich wollte schon immer mal dabei sein!
10.03.2015
RichardParker hat geschrieben:
Eine schöne Zusammenfassung, dass klingt echt super, ich freue mich schon!! :))
10.03.2015
regentag hat geschrieben:
Tolle Zusammenfassung aller geplanten Aktionen! Da wird ja doch einiges gehen! Bin wirklich gespannt, was dieses Jahr so alles herauskommen wird :)
10.03.2015
Marielle hat geschrieben:
Ahhhh falsche Information!! Nicht grün, sondern GELB und BLAU :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
SDW-Jugendworkshop
SDW-Jugendworkshop "Wald.Wi...
Im Hainich, in Thüringen fand vom 07. bis 09. Oktober 2016 der von der Schutzgemeinschaft D... weiter lesen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil