Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Earth Hour 2013 in Frankfurt: "Was ist dein Einsatz?"


von ClaraG
27.03.2013
8
0
76 P

Das Energiereferat der Stadt Frankfurt hatte dieses Jahr zur Earth Hour unter dem Motto „Was ist dein Einsatz?“ dazu aufgerufen sich selbst Gedanken zu machen, wie man im privaten Leben Strom sparen kann.

Am 23.3. standen wir von der WWF-Jugend dann zusammen mit dem Energiereferat am Römer und sprachen Passanten an, was für Ideen sie zum Thema Energie sparen hätten.

Diese Ideen konnten die Passanten dann auf Papiertüten schreiben, welche mit etwas Sand zum beschweren und einer Kerze zu Windlichtern wurden.

Da regelmäßig Touristen am Stand vorbeikamen, waren die Ideen nun in den verschiedensten Sprachen festgehalten worden, von Englisch über Französisch, Japanisch und Persisch war eine unglaubliche Vielfältigkeit vorhanden.

Die insgesamt über 1800 Windlichter wurden auf einem dafür angefertigten Teppich in Form der Frankfurter Skyline aufgestellt.

Als sich dann um 20:30 ein Teil der echten Skyline verdunkelte, wurden auf dem Römerberg 1800 Ideen zum Energie sparen erleuchtet.

Bei den Ideen war von LED's bis zum Dynamo für den eigenen Fernseher alles vorhanden und trotz der Kälte blieben viele Passanten stehen, um sich die einzelnen Kerzen genauer anzuschauen.

Als die Earth Hour um 21:30 schließlich vorbei war, durfte sich jeder eine oder mehrere Kerzen seiner Wahl mit nach Hause nehmen.

Foto © Andreas Eistert

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
28.03.2013
AlinaSky hat geschrieben:
Es gibt sogar ein Video vom Energiereferat der Stadt zur Earth Hour 2013 in Frankfurt:
http://www.youtube.com/watch?v=0n2LkMzt2Vg
Clara ist ein paar Mal zu sehen und sogar namentlich erwähnt ;)
28.03.2013
Marcel hat geschrieben:
Wirklich eine wunderschöne Idee mit den Papiertüten! Das ist echt Earth Hour Spirit! Danke, dass ihr in Frankfurt dabei ward und trotz kaltem Wetter für die Energiewende demonstriert habt! Viele Grüße, auch vom WWF-Team, nach Frankfurt!
27.03.2013
AlinaSky hat geschrieben:
War echt klasse! ;) Und es kamen wirklich gute Ideen zusammen!!!
27.03.2013
Jonpackroff hat geschrieben:
Ich finde die Idee, die Passanten aufschreiben zu lassen, was sie tut könnten, auch richtig gut! Die könnte man eigentlich nächstes Jahr in mehr Städten aufgreifen, immerhin kann man so die vorbeigehenden Menschen mit einbeziehen und diese zum Denken anregen, und nebenbei kann man so auch zeigen, wie viele Möglichkeiten es gibt, unserem Planeten zu helfen.
Echt eine Super Idee! :)
27.03.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
27.03.2013
anni95 hat geschrieben:
Das ist ja mal eine richtig coole Idee! Schön, weil's leuchtet und sinnvol, weil man die Leute dazu "zwingt", sich Gedanken zu machen; gefällt mir richtig gut!
27.03.2013
Lukas96 hat geschrieben:
Das war sicher toll! :))
27.03.2013
ClaraG hat geschrieben:
Bin gerade dabei die Fotos hinzuzufügen, also nicht wundern.
Mein Internet stürzt nur immer ab, wenn ich versuche ihn mehr als ein Bild speichern zu lassen.
Also nicht wundern: Hier ändert sich noch was!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
Der Artenschutztag im Duisburger Zoo 2016
Der Artenschutztag im Duisb...
Memory, Masken, Wind und heiße Temperaturen! Das war der Artenschutztag im Duisburger Zoo... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil