Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Durchstarten für den Wolf


von Marcel
24.05.2011
39
0
100 P

Du willst auch etwas so Aufregendes erleben wie die Alpenbotschafter? Du möchtest dich für den Schutz der Wölfe einsetzen? Du arbeitest gerne im Team und hast im September Zeit für eine spannende Aktion für den Wolf? Du bist bisher für alle WWF Jugend Expeditionen zu jung gewesen?

Dann ist das eine super Nachricht für dich: Ab Montag, den 30. Mai, startet die Bewerbungsrunde für das nächste Naturschutzabenteuer der WWF Jugend! Wir suchen vier Jugendliche zwischen 14 und 17, die mit uns den Lebensraum der deutschen Wölfe erkunden wollen. Gespräche mit Naturschützern, Wolfsexperten, betroffenen Leuten vor Ort, Wanderungen durch das Wolfsgebiet, Spurensuche und Outdoor-Abenteuer... es wird viel zu lernen und zu erleben geben in diesem Herbst!

Die Idee: Nicht jeder hat die Gelegenheit, dem Wolf so nahe zu kommen - deshalb soll ein Team diese Erfahrung in einem multimedialen Blog möglichst erlebbar machen. Wir wollen zeigen, wie der Wolf in Deutschland eine Überlebenschance hat und was jeder einzelne dafür tun kann.

Die Community wird abstimmen, wer in die Endrunde kommt - zum Casting-Camp beim WWF. Überleg dir also am besten schon gleich, wie du mit deiner Online-Bewerbung die anderen davon überzeugen kannst, Wolfsretter zu werden.

Und das sind die Termine:

Online-Bewerbung und anschließendes Voting: 30. Mai bis 19. Juni.

Casting-Camp und finale Entscheidung: 19. bis 21. August (voraussichtlich).

Wolfscamp in der Oberlausitz und Blogprojekt: 10. bis 18. September.

Bleib dran! Nächste Woche erfährst du mehr! Wir sind gespannt, wer alles mitmacht.

Weiterempfehlen

Kommentare (39)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
01.06.2011
Marcel hat geschrieben:
@Fabia: Oh Mann, wie schade! Na, dann muss es aber auf jeden Fall bei der nächsten Aktion klappen. Wir wünschen Dir aber einen schönen Urlaub.
01.06.2011
Marcel hat geschrieben:
@Grimli: Ja, das ist schade. Aber alle vorherigen Expeditionen waren für die älteren Leute aus der WWF Jugend. Da haben wir die gleichen Beschwerden von den Jüngeren gehört... Deshalb haben wir ja dieses Jahr zwei Projekte laufen: das alpencamp und das Wolfsprojekt. Bitte nicht traurig sein, die nächste Gelegenheit kommt sicher schnell. Wir haben immer sehr viel vor hier bei der WWF Jugend
31.05.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Ich finde es sehr schade, dass das Projekt nur von 14 bis 17 Jahre ist. Ich werde diesen Sommer 18 und ärgere mich tierisch, dass ich somit nicht mitmachen kann, da ich mich für das Projekt sehr begeistern würde. :(
31.05.2011
Fabia hat geschrieben:
@Marcel: Aber doch bestimmt nicht, wenn man aus Kroatien anreisen müsste, oder?!

Na ja, ich wünsche allen die mitmachen können viel Glück! ;)
31.05.2011
Peet hat geschrieben:
Viel Glück an alle! :) Klingt jetzt schon super spannend.
31.05.2011
Marcel hat geschrieben:
O.K., Leute, es geht los!!! Die Bewerbungsphase startet! Viel Glück! http://www.wwf-jugend.de/wolfsretter
31.05.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
31.05.2011
Marcel hat geschrieben:
@hermiod: Kate hat es genau richtig gesagt. Die Community und auch die Bewerbung für's Wolfscamp sind offen für alle. Wir freuen uns natürlich riesig, wenn du Mitglied werden willst. Damit hilfst du der Natur auch über die Wolfsaktion hinaus. Vielen Dank!
30.05.2011
hermiod hat geschrieben:
Ok ich verstehe vielen dank und ne mitgliedschaft besorge ich mir trotzdem noch;)
30.05.2011
KatevomDorf hat geschrieben:
@hermiod: also eine mitgliedschaft ist nicht zwingend notwendigt um hier mit dabei zu sein.
und die bewerung geht dann morgen denke ich mal wie immer über einen neuen "reiter" oben bei deiner startseite. aber wie ich Marcel kenne wird er auch noch einen gesonderten bericht/aufruf schreiben.
30.05.2011
hermiod hat geschrieben:
Ein paar blöde Fragen(ich bin hier völlig neu):

1.Wie kann man den eine Bewerbung schreiben?
2.Sollte man schon jetzt eine WWF Mitgliedschaft haben?
30.05.2011
Marcel hat geschrieben:
Sorry Leute, wir starten leider mit einem Tag Verspätung in die Bewerbungsphase. Das Thema Atomausstieg hat uns alle hier sehr beschäftigt. Morgen geht es aber auf jeden Fall los - versprochen! Wer clever ist, überlegt sich schon mal ein Statement für die Bewerbung, sucht Fotos raus und schreibt schon mal auf, weshalb er oder sie unbedingt Wolfsretter werden sollte. Dann geht das Bewerben morgen ruck-zuck. ;)
30.05.2011
Marcel hat geschrieben:
@Fabia: Leider ja. Die WWF-Jury würde euch unbedingt gerne kennen lernen. Manche Skills, z.B. wie fit jemand vor der Kamera ist, kann man alleine mit der Onlinebewerbung nicht herausfinden. Die Camps waren bisher immer total schön und es hat sich immer eine richtig gute Gruppe gebildet, wo letztlich auch egal war, wer mitfährt, und wo die anderen weitere Aktionen rund um das Projekt auf die Beine gestellt hatten. Es wäre super, wenn Du das Wochenende irgendwie frei machen könntest. Die Fahrtkosten übernimmt übrigens der WWF. ;)
30.05.2011
Fabia hat geschrieben:
Ist das Casting-Camp so wichtig, dass wenn man da wirklich überhaupt nicht kann, auch keine Chance hat mit zu machen??
30.05.2011
MaRyLoU hat geschrieben:
Oh man..ich würde so gerne mitmachen.. :( Aber ich habe dieses jahr einen Schüleraustausch drei Monate nach Frankreich...
29.05.2011
Anais hat geschrieben:
Hört sich gut an! Ich geh zwar auch noch zur Schule, aber ich denke für gemeinnützige Projekte wär es möglich eine Beurlaubung zu bekommen. Ich fände es jedenfalls klasse dabei zu sein, werde mich auf jeden Fall bewerben :)
29.05.2011
KatevomDorf hat geschrieben:
oh dann passt das ja für mich. ich hab kein schule mehr. nur noch uni und die geht da noch nicht wieder los... *hihi*
och ich würde zu gern mit....
29.05.2011
LarissaKlemme hat geschrieben:
das hört sich wirklich total super an. ich liebe projekte bei denen man aktiv werden kann. schade nur, dass das camp nicht in den ferien ist. dann hätte ich zeit. ich würde wirklich gerne mitmachen aber ich habe angst, dass die schule zu kurz kommt. trotzdem wünsche ich allen, die dabei sind ganz viel spaß und tolle neue erfahrungen :)
28.05.2011
Marcel hat geschrieben:
@DrawForPlanet: Wann denn? Im September? Wenn Du während des Wolfscamps 14 wird's, dann passt's noch. ;)
28.05.2011
gelöschter User hat geschrieben:
och maaaaan ich werd dieses jahr erst noch 14 >:-0
28.05.2011
Moonshine hat geschrieben:
Wölfe sind echt die besten,schönsten und anmutigsten Tiere für mich!
Es tut mir weh, dass Leute sie jagen und misshandeln!
Ich würde aufjedenfall gerne Teilnehmen...
Ich finde es Gut,dass der WWF-Jugend sich auch mit den Wolf beschäftigt!
Auf SchülervZ habe ich schon den Wunsch geäussert!
Ich hoffe,dass die Menschen den Wolf auch ohne Angst und glauben an Ammengeschichten wieder in Deutschland willkommnen heißen können!
28.05.2011
patze hat geschrieben:
Ich bin 14!....ich fänds total schön die Wölfe mal von ganz nahem zusehn:)
Ich bin richtig begeistert von Wölfen und würde mich echt freuen wenn ich dabei wäre
27.05.2011
Wolfskind hat geschrieben:
Ich bin sechzehn! Ich fänds total klasse da mit zumachen :D
Für Wölfe begeistere ich mich schon fast mein Leben lang!
27.05.2011
KatevomDorf hat geschrieben:
@Phillip und Marcel: ich mach es euch gleich. nochmal 17 sein udn mitmachen^^ glaubt man mir doch. oder was?!?!?^^
hmfp... leider nen paar jährchen zu früh geboren und damit eindeutig zu alt. schade. dabei hätte ich da echt mal zeit.
27.05.2011
Leslie hat geschrieben:
eeeendlich das wolfscamp..:)
27.05.2011
CuddlyKoala hat geschrieben:
das ist nach meinen Sommerferien... :( und dann in der 12 da lässt mich meine Schule bestimmt nicht hin :(
27.05.2011
gelöschter User hat geschrieben:
geniales camp!...will endlich die bewerbung schreiben..oh man..noch drei tage *freu* :)
27.05.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
27.05.2011
Marielle hat geschrieben:
zu alt :(
na toll...ich wusste 18 werden hat auch sehr viele nachteile XD
26.05.2011
anni95 hat geschrieben:
Ob mein Schulleiter mich für eine Woche weglässt... Na, mal sehen.
26.05.2011
Jolly hat geschrieben:
Ich meld mich an! Täntäntärääääntääään! Mal sehn wie's läuft >:D
26.05.2011
Fabia hat geschrieben:
Da bin ich mal im passendem Alter und dann sind ausgerechnet die entscheidenden Termine schon verplant :(
25.05.2011
MarcelB hat geschrieben:
hahaa! ;D
25.05.2011
Philip89 hat geschrieben:
Wäre auch gerne mit dabei aber da bin ich leider schon deutlich zu alt für :(
@ MarcelB, das ist eine sehr gute Idee^^
25.05.2011
MarcelB hat geschrieben:
Marcel, ich geb mich einfach als 17-jähriger aus ;D deal? :D
24.05.2011
Saida hat geschrieben:
"Juhu !! " Sonst gibt´s da nix zu zusagen :D
24.05.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
*Snief*. Bin auch schon zu alt. Aber naja, muss mich dann eh um Schule kümmern...
24.05.2011
Meatala hat geschrieben:
Och, das klingt ja cool.
Eine geile Idee, schade das ich dafür schon zu alt bin. Ich wäre sofort dabei!
*seufz*
Naja, dann muss ich halt den Blog lesen!
24.05.2011
LaLoba hat geschrieben:
Jaaaaa!!!! Darauf hab ich mich schon das ganze Jahr gefreut! Ich bin dabei! :-D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
"Haste mal Bambus" (161) - ...
Warum die Franzosen nicht nur die besten Baguettes, sondern auch den besten Bambus machen, welc... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (164) -...
Was der Unterschied zwischen Hashtag, Naschbag und Naschsack ist, warum Giraffen manchmal in si... weiter lesen
Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
In neun Tagen ist es endlich soweit! Die große TTIP-Demo in sieben Städten Deutschla... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil