Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Dorfaktionstag


von Stefan99
09.03.2016
3
7
15 P
Tags: Dorf, Aktion, Umwelt

Hallo :)

 

In diesem Bericht möchte ich euch von einem Dorfaktionstag berichten, den ich vor kurzem besucht habe. 

 

Am 5.03.2016 hat meine Gemeinde zum wiederholtenmale einen Dorfaktionstag veranstaltet. Bei dieser Aktion werden von der Gemeinde Einzelpersonen und Vereine eingeladen um die Gemeinde gemeinsam zu säubern. Denn leider befindet sich die Gemeinde , in der ich wohne, nah an einer Autobahn und vielen Hauptstraßen die viel befahren werden und leider sind die einige Menschen der Meinung sie müssten ihren Müll aus dem Fenster werfen. So ensteht natürlich an diesen Stellen sehr viel Müll, nicht nur Plastikmüll, sondern auch viel Glas haben wir dabei gefunden. Auch anderswo z.B in vorgärten, an Bushaltestellen oder auch einfach auf dem Fußgängerweg fanden wir eine Menge an Müll. Aber dazu später mehr... 

 

Da ich bei den Pfadfindern bin, haben natürlich auch wir an dieser Aktion teilgenommen. Wir trafen uns Gemeinsam mit vielen anderen Freiwilligen Helfern um 9 Uhr  am Rathaus, wo uns die Stadtreinigung Handschuhe, Eimer,Warnweste und "Picker" gab. Dort begrüßte uns auch der Bürgermeister. Schnell wurden Gruppen eingeteilt (4 bis 8 Personen) und Gebiete vergeben. Danach ging es dann aber auch schon direkt los. Wir liefen zu unserem Gebiet und begannen dort den Müll aufzusammeln. Wir fanden alles mögliche, besonders aufgeregt haben mich Glasscherben, die mitten auf dem Fußgänger weg lagen und der ganze Plastikmüll der in den Büschen lag. 

Da wir unser Gebiet bereits nach 2 Stunden "gesäubert" hatten, begannen wir für die übriggebliebene Zeit anderen bei der Säuberung ihres Gebietes zu helfen. 

 

Um 12 Uhr war die Aktion beendet und es gab ein leckeres Mitagessen im Rathaussaal, wo wir uns auch über das Erlebte austauschten. 

 

Ich jedenfalls fand die Aktion sehr gelungen, auch wenn die beiteiligung der Jugendlichen nicht so hoch war wie erwartet und ich weiß das die Gemeinde in 1 Woche wieder so aussehen wird. Trotzdem bin ich der Meinung, das eine solche Aktion besonders wichtig ist ! Denn es geht nicht nur darum die Gemeinde zu säubern, sondern auch um Menschen zum nachdenken zu bewegen. Die Menschen sollen sehen, was das alles auslösen kann und wie unschön es aussieht wenn man mal eben im vorbeifahren oder beim Laufen seinen Müll entsorgt. Ich denke dies wird alle Beteiligten zum nachdenken bewegt haben, den Müll doch lieber in den Mülleimer zu werfen (von denen es genügend gibt und die ständig geleert werden). Ich gebe die Hoffnung dennoch nicht auf, das vielleicht in Zukunft weniger Müll ensteht :) 

Und die Natur so bleibt, wie sie enstanden ist :)

 (Bild Quelle: Stefan99, Fotos vom Dorfaktionstag sind leider nicht vorhanden)

 

Kennt ihr auch solche Aktionen in euren Dörfern/Gemeinden/Städten ? :) 

 

Grüße

Stefan :) 

 

P.S: Wir Pfadfinder haben uns übrigens vorgennommen für den 15. Dorfaktionstag, mehr Jungendliche zum Mithelfen zu bewegen :) 

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
12.03.2016
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
In einer Stadt in meiner Nähe gibt es ähnlichen Aktionstag: "Gaggenau räumt auf" allerdings ist dort soweit ich weiß die Beteiligung an Jugendlichen auch nicht so hoch...
Und dann gibt es natürlich noch die trashbuster Aktionen :-)
Super, dass ihr mitgemacht habt! Ich denke auch auf jeden Fall, dass solche Aktionen einen hohen Wert haben.
10.03.2016
OekoTiger hat geschrieben:
Klasse Aktion! :D
09.03.2016
Cookie hat geschrieben:
Super Aktion, danke für euren Einsatz! :)

In meinem Dorf hat so eine Aktion so weit ich mich erinnern kann leider nur einmal vor ein paar Jahren stattgefunden. In der Stadt, in der ich jetzt wohne, wird traditionell einmal im Jahr am Fluss Müll gesammelt.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Sommer, See und Sonnenschein - Sommertreffen der WWF Jugend NRW
Sommer, See und Sonnenschei...
Die Sonne gab ihr Bestes und der See funkelte im Sonnenschein. Eine leichte Brise wehte ab und z... weiter lesen
Die graue Lady feiert Geburtstag
Die graue Lady feiert Gebur...
Es gibt nur wenige, die sich über eine große Geburtstagstorte bestehend aus Reis, Ob... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen
An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil