Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Die WWF Jugend in Aktion! - So geht's!


von midori
16.02.2012
11
0
100 P

Liebe Community! :o)

Die WWF Jugend Community will der beste Ort für Jugendliche werden, an dem man
aktiv und engagiert Gedanken austauschen und gemeinsam Aktionen gestalten kann. Das
Euch vor allem letzteres am Herzen liegt, habt Ihr uns in der großen Umfrage gezeigt.

Als Ergebnis haben wir die regionalen Bundeslandgruppen verbessert. Auch in Zukunft
sollen sie einen hohen Stellenwert in der Community genießen, denn von hier aus kann
jeder Einzelne von Euch Aktionen gestalten, planen und umsetzen.

Der erste Schritt ist also getan. Nun folgt der zweite! Damit Ihr künftig genau wisst, wie ein WWF Jugend Treffen zu planen ist, haben wir für Euch eine kleine Zusammenfassung erstellt, die Euch einen prima Überblick über die Organisation verleiht und die wichtigsten Fragen beantwortet. Sollte dennoch einiges ungeklärt bleiben, könnt Ihr euch selbstverständlich an Marcel und/oder mich wenden! ;o)

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Anleitung zu den weltbesten WWF Jugend Treffen findet Ihr in Zukunft genau hier!

***********************************

Ihr habt auch gleich die Möglichkeit, Eure Organisationskunst zu beweisen! ;o) Am 31.März 2012 steht die Earth Hour an. Einige der Bundeslandgruppen sind schon fleißig am Planen und Tüfteln. Das ist echt super! Immerhin haben wir fünf WWF Jugend Flaggen zu vergeben! ;o)

 

 

Damit Ihr für die Organisation der Earth Hour nichts vergesst, hier nochmal die wichtigsten Schritte!

1. Die Planung zur Earth Hour in Eurer Region findet in den jeweiligen Bundeslandgruppenstatt. [Bsp.: Die Organisation der Earth Hour in Hannover läuft in der Bundeslandgruppe Niedersachsen]. Allgemeine Planungen, Fragen, Anregungen und dergleichen sind in der Earth Hour 2012 Gruppe zu finden.

2. Entscheidet innerhalb der Bundeslandgruppe, in welcher Stadt ihr Euer Treffen
veranstalten wollt und vor welchem Gebäude dies stattfinden soll.


3. Holt bei eurer Stadt die Genehmigung für eine Aktion ein. Das geschieht am besten
bei der Stadtverwaltung, manchmal auch bei der Polizei. Scheut euch nicht, anzurufen. Emails verstauben meist im Postfach und die Antwort bekommt man viel zu spät ;o)


4. Wählt aus eurer Mitte heraus eine Kontaktperson, an die der WWF das Material schicken kann und teilt sie mir mit.


5. Organisiert innerhalb der Bundeslandgruppen wie Eure Earth Hour Aktion ablaufen soll. Koordiniert untereinander wer welche Materialien mitbringt und sich um was kümmert. Ein bis zwei Personen sollen das Ganze koordinieren, damit es am Ende kein Chaos gibt! ;o)


6. Habt einen schönen Abend, macht tolle Bilder und lasst uns mit einem Bericht an Eurer Earth Hour teilhaben! ;o)

***********************************
Nun wünsche ich Euch viel Vergnügen beim Planen, Organisieren, Basteln und Tüfteln! Ich freue mich auf Eure kommenden Treffen und hoffe, dass es noch viel mehr werden als im vergangenen Jahr! ;o)

 

Bilder: © Ulrike Leupold | © Peter Jelinek

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
19.02.2012
Josephine hat geschrieben:
Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor...
19.02.2012
Anne95 hat geschrieben:
Oh, der Artikel ist toll! :)
Ich freue mich schon so!
17.02.2012
gelöschter User hat geschrieben:
ich freu mich auf die treffen :D
17.02.2012
MJ1499 hat geschrieben:
@Marcel: Die ersten Treffen laufen schon wieder: Die WWF-Jugend NIedersachsen macht sowohl Planungs- als auch Freizeittreffen. Morgen steht das zweite an, angedacht ist evtl. sich jede Woche einmal zu treffen, wenn dann mal wer nicht kann ist das auch nicht so schlimm...
17.02.2012
regentag hat geschrieben:
Danke für den Artikel :) Ich hoffe, jetzt kann nichts mehr schief gehen :)
17.02.2012
Marcel hat geschrieben:
Auf dass es dieses Jahr noch mehr WWF Jugend Treffen und Aktionen gibt als in den bisherigen drei Jahren WWF Jugend!!! :) Sich auch offline zu treffen ist eine total wichtige Sache und macht ungeheuer Spaß - das haben alle bisherigen Treffen bewiesen. Ich freu mich schon drauf, die ersten Treffen im Frühjahr ankündigen zu können - wahrscheinlich dann auch schon zusätzlich im neuen Aktionskalender, den wir euch ja versprochen haben. ;)
17.02.2012
MJ1499 hat geschrieben:
Ja die Verlinkung wäre klasse ;)
16.02.2012
JohannesB hat geschrieben:
Präzise und umfangreich: Eine super Zusammenstellung, Uli! :)
Fände eine Verlinkung wie sie Peter vorschlägt auch echt gut.
16.02.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Ja also da dürfte ja nichts mehr schief gehen ;)
Danke dir :)
16.02.2012
Peet hat geschrieben:
Super Zusammenfassung, Uli! Ebenfalls auf der Ideenstürmer-Seite! Kleiner Tipp: Könnte man diesen sehr sehr wichtigen Punkt, den du hier beschrieben hast, nicht unter "Community" im Dropdownmenü als "Deine Aktion" verlinken? Fände ich spannend!
16.02.2012
Anni09 hat geschrieben:
Danke für die Infos liebe Uli! Die Anleitung ist echt gut und sehr hilfreich :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil