Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Die Vulkanpalme

von WitchWars
12.02.2010

Die Vulkan- oder auch Hawaiipalme (Brighamia insignis) ist eine vom aussterben bedrohte Pflanze, welche zu der Familie der Stammsukkulenten gehört.

Für das bessere Verständnis: Sukkulenten sind Pflanzen, die oft massenhaft Wasser in ihren Blättern oder ihrem Stamm speichern können und somit auch in trockeneren Regionen überleben. Die Aloe Vera Pflanze ist wohl das beste Beispiel dafür. Stammsukkulenten sind demzufolge Sukkulenten, die einen Stamm bilden. ^^

Die Hawaiipalme wird normalerweise 1-3 Meter hoch. Das größte bekannte Exemplar ist jedoch schon 5 Meter in die Höhe gewachsen. Der Stamm ist oft nicht verzweigt und kann hohe Wassermengen aufnehmen. Am Ende des Stammes befinden sich in einer rosette angeordnete, nicht sukkulente Blätter, aus denen später (ähnlich wie beim Kohl) ein Blütenstand herauswächst. Die kleinen weißen bis gelben Blüten öffnen sich nachts.

Die Blüte der Brighamia insignis

Bedrohung:

Von einer Bedrohung kann man eigentlich nicht mehr sprechen, da der natürliche Bestäuber der Pflanzen bereits ausgestorben ist. Dieser war ein Falter, der einen speziellen Rüssel hatte um in den langen Blütenkelch herein zu gelangen. Wodurch er ausgestorben ist ist unklar. Um dieser Pflanzenart nicht ihrem Schicksal zu überlassen sind Einheimische vor Ort bemüht die Pflanzen per Hand zu bestäuben.

Mittlerweile wird die Pflanze gerne als Topfkultur im Haus gehalten und ist teilweise schon in Pflanzenmärkten zu kaufen. Ihren natürlichen Ursprung hat sie jedoch verloren.

18.02.2010
WitchWars hat geschrieben:
Ja, eigentlich war sie auf dem so auf der Fläche der hawaianischen Inseln beheimatet. Ursprünglich sogar auf allen. Aber, da die Inseln beliebte Urlaubsziele sind wurde sie verändert. Es wurden neue Pflanzen eingeführt, beispielsweise dekorative hochgezüchtete Palmen, die sich unbeabsichtigt ausgebreitet haben und Teile der Fauna verändert oder zerstört haben. Ratten wurden ebenfalls miteingeschleppt, welche sich ebenfalls ausbreiteten und Teile der Vogel- und Kleintierwelt zerstört haben.
So kommt das halt.
14.02.2010
Pusteblume hat geschrieben:
Ich find deinen Bericht gut - ich finds gut, dass man auch auf die Pflanzen achtet. Das sind ebenso wertvolle Lebewesen wie alle anderen auch. Dass die blüten sich nachts öffnen, finde ich irgendwie schön. Wo war denn diese Pflanze beheimatet ? Hab ich das richtig verstanden, dass die von Hawaii kommt?

Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen