Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Die Verbundenheit zum Leben


von Danielhealthyvegan
31.01.2014
15
0
31 P

Wir leben in einer Welt, in der man einsam ist, in der man erfolgreich sein muss, in der es um Macht geht. Wir leben in einer Welt, in der man oft gegen sich selbst lebt, in der man vergisst, wie man mit der Natur lebt. Sind wir nicht alle verbunden? Alles was ist, was wir sehen, hören, riechen, schmecken, ertasten und fühlen. Möchten wir nicht alle frei sein und die Natur erleben, denn sie ist nicht nur ein Teil von uns. Wir sind alle die Natur. Wann begreifen wir das?

Der Mensch verliehrt die Beziehung zur Natur, unterscheidet sie sind Spezies und Pflanzenarten, die wir oft nur aus dem Lehrbuch kennen. Es wird uns gelehrt, dass wir die Ranghöchsten sind. Dieser Gedanke ist doch falsch, meine ich. Wenn ich raus gehe, sehe ich leider nur graue Häuser, dreckige Straßen und karge Landflächen. Wer jedoch die Natur spürt, sie erlebt und bewusst wahrnimmt, ohne eine voreingenommene Haltung, wird wahrscheinlich feststellen, welche unglaubliche Verbindung zwischen uns und der Natur steht. Wie außerordentlich komplex und schön sie ist. Was es heißt zu Leben und zu lieben.  

Es macht mich nur traurig, zu sehen, wie jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde ein Teil dieser Schöhnheit verschwindet. Er verschwindet, weil wir meinen, das Recht dazu zu haben. Wie können wir uns selbst so überlegen zu anderen Lebensformen einschätzen, wenn wir nichts anderes machen, außer unseren Ego zu Lasten der Natur zu befriedigen?

Wir verlieren uns damit doch selber! Es wird Zeit, dass uns bewusst wird, dass das Leben ohne die Natur kein richtiges Leben ist.

Weiterempfehlen

Kommentare (15)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.02.2014
Ciel2001 hat geschrieben:
Ja das sind wahrscheinlich die Gedanken vieler und du hast sie in Worte gefasst! Danke ;)
08.02.2014
lovethenature hat geschrieben:
toller bericht super gelungen hast echt ins schwarze getroffen dankeschön
03.02.2014
Sunlight hat geschrieben:
Tolle Worte, sehe ich genauso :)
02.02.2014
Sunny97 hat geschrieben:
Wow da hast du vollkommen recht. Wir gehören selbst zur Natur und trotzdem zerstören wir sie täglich:( danke für den Bericht.
02.02.2014
LenaLuchs hat geschrieben:
Super Bericht! :)
02.02.2014
FranziL hat geschrieben:
Mal wieder ein super Bericht, du findest die richtigen Worte um genau ins Schwarze zu treffen! Das Bild unterstreicht den Text auch echt toll. Ich bin mal wieder sprachlos, echt krass!
01.02.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Vielen Dank für den super Bericht!! Das Bild ist echt beeindruckend! Hast du die Aktion mit deinen Freunden selbst organisiert?
01.02.2014
Westernpferdle hat geschrieben:
Danke für diesen tollen Bericht!
Hast du echt schön gemacht!
31.01.2014
FranziV hat geschrieben:
Ziemlich gut und ziemlich wahr!
31.01.2014
Bjarne2000 hat geschrieben:
schön gemacht :)
31.01.2014
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Wahnsinnstext :O
31.01.2014
Marcel hat geschrieben:
Danke, Daniel, für Deine sehr starken Worte! Und das Foto zeigt ja eindeutig, dass Du nicht nur Worte stake einsetzt, sondern selbst aktiv wirst. Wirklich klasse! Mit dieser Einstellung bist Du hier bei der WWF Jugend absolut richtig.

Ich selbst war ausgerechnet heute, kurz bevor ich Deinen Text gelesen habe, in einem Vegan-Supermarkt. Unglaublich, was es dort alles für tolle Produkte gibt. Das Gute an der ganzen Problematik ist schließlich: Es gibt sie, die Lösungen! Wir müssen sie nur nutzen!
31.01.2014
Jayfeather hat geschrieben:
sehr schöner Text :)
31.01.2014
Pandafreundin hat geschrieben:
Danke für diesen Bericht!
Durch das Lesen wird einem mal wieder bewusst, warum man etwas tun solle und es wichtig ist die Natur zu schützen! :)
31.01.2014
Christina1107 hat geschrieben:
Wow, wunderschön!:)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil