Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Die graue Lady feiert Geburtstag


von peacemeinfreund
28.06.2016
2
6
100 P

Es gibt nur wenige, die sich über eine große Geburtstagstorte bestehend aus Reis, Obst und Gemüse freuen würden. Eine Dame, die sich über so eine Torte freute ist Karla. Karla ist eine der beiden Elefantendamen des Cottbuser Tierparks. Am ersten Juni Wochenende feierte Karla ihren 50. Geburtstag und klar, dass die WWF Jugend dort mit einem Stand dabei sein musste. Der Bericht kommt zwar nun etwas verspätet, allerdings möchte ich euch den Bericht nicht vor enthalten. Die Einladung hatten wir aber viel mehr von der Zooschulenlehrerin bekommen, welche mich noch von einer vorangegangenen Aktion im Kopf behalten hatte.

Da Cottbus ein kleines Stück von Dresden entfernt ist, ging es für mich früh aus den Federn und ab auf den Bahnhof. Noch am Abend hatte ich etwas länger als gewollt an der Gestaltung meiner Quizfragen gebastelt und der Schlaf saß mir noch in den Knochen. Aber die Müdigkeit konnte ich bekanntlich schnell von mir schütteln, nach einem kleinen Marsch vom Bahnhof zum Tierpark war davon schon nichts davon zu spüren. Pünktlich 12 Uhr war mein Stand aufgebaut und die Geburtstagsfeier wurde auch von offizieller Seite eröffnet.

Karlas genaues Alter ist schwer zu bestimmen, denn Sie ist im Alter von drei Jahren aus Indien in den Zoo Cottbus gekommen. Ein Jahr nach dem das kleine Kalb Sundali in Tierpark gekommen war und wurden nun Seite an Seite aufgezogen. Da kein genaues Geburtsdatum bekannt ist, wurde der Kindertag, der 1. Juni, als Geburtstag festgelegt und die große Feier dieses Jahr auf den 3. Juni. Interessant fand ich, dass sich die beiden Elefantenkühe ihre Pfleger selber aussuchen und es nicht umgekehrt stattfindet. So kam es, dass sich bei jungen männlichen Pfleger unwohl fühlen und so lieber von einer weiblichen Ader pflegen lassen. Da die beiden aus Indien nach Deutschland kamen, wurde der Tag entsprechend asiatisch gestaltet. Mit vielen Farben und Bunten Elementen.

Teelichter und Blumen lassen einen Stand gleich einladender wirken

Der WWF Jugend Stand befand sich direkt am Gehege und war somit gleich am Besucherstrom. Der war aber nicht so groß wie in anderen Tierparks. Doch regelmäßig traute sich jemand zu uns gemeinsam machten wir das Elefantenquiz mit folgenden Fragen:

Kennst du die Unterschiede zwischen den beiden Arten?

Wie kommunizieren Elefanten?

Elefanten haben fast keine Schweißdrüsen. Wie schaffen sie es trotzdem genug Körperwärme abzugeben?

Wer übernimmt die leitende Rolle in einer Herde?

Wie viele Kleinwagen entsprechen dem Gewicht eines Elefanten?

Aus welchem Material bestehen ihre Stoßzähne?

Warum sind Elefanten bedroht?

 

Und hättet ihr alle Fragen beantworten können?! Ich musste feststellen, dass ich ein paar der Fragen etwas zu kompliziert für Kinder formuliert haben und musst dann hofft Erklärungen hinzufügen. Denn bei den Kindern kamen Fragen auf wie: Was heißt Kommunizieren? Was sind Schweißdrüsen? Auch der Wind machte mir ab und zu einen Strich durch die Rechnung. Aber mit solchen Hürden weiß man umzugehen.

Meine Quizkarten

Wir befanden uns zwar am Besucherstrom, doch wir haben mit unsere Gehege Nähe eine Quelle Ablenkungen. Nach der 12 Uhr Eröffnung und Fütterung gab es noch eine Tortenübergabe um 15 Uhr. Die Torte wurde von einigen ausgewählten Kindern überreicht und zu bereitet. Wenig später wurden dann noch die Elefantenkunst von Sundali und Karla versteigert. Die Bilder waren über mehrere Wochenlang und mit mehreren Ruhepausen angefertigt wurden. Außerdem wurden sie lediglich Kindermalfarben angefertigt wurden, so dass keine Vergiftungsgefahr bestand. Der Erlos sollte für den Kauf von weiteren Beschäftigungs und Spielmaterial verwendet werden. Bei der Versteigerung und der vorangeschrittenen Uhrzeit machte sich ein geringer Besucherstrom bemerkt bar. Ein paar Interessierten ersteigerten die Bilder, doch am Ende gingen einige Leute mit einer Vielzahl von Bildern nach Hause.

Trotzdem hoffe ich ein paar mehr Kinder als zukünftigen WWF Jugend Nachwuchs begeistert zu haben sowie dem ein oder anderen für die Problematik der Wilderei näher gebracht zu haben.

Die Deko passend zum Geburtstag an das Heimatland von Karla erinnernd: Indien

Wollt ihr auch aktiv werden? Für den 9. Juli suche ich noch tatkräftig Unterstützung beim Cossi Clean Up.

Bilder: copy right by Antonia Bürke

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
29.06.2016
Luke24 hat geschrieben:
Zweifellos ein super Einsatz und sicher trotz des schönen Ambientes sehr anstrengend!
29.06.2016
Buchenblatt hat geschrieben:
Naja, es gibt noch mehr, die sich über viel Obst zum Geburtstag freuen :) am liebsten eine große Schüssel voll Blaubeeren, wenn auch nicht unbedingt mit Reis...

Schöne Aktion!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
Die WWF Jugend gegen den Abfallwahnsinn – Restlos glücklich
Die WWF Jugend gegen den Ab...
Meist denken wir beim Abfallwahnsinn an Plastik, unnötig gestaltete Verpackungen von Leben... weiter lesen
"Was gab es bei euch heute ...
Mit dieser Frage eröffne ich den Workshop am Max-Klinger-Gymnasium in Leipzig Grünau.... weiter lesen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil