Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Die Community noch besser machen


von Marcel
17.01.2013
16
0
100 P

Sie ist das Herzstück der WWF Jugend, Dreh- und Angelpunkt für alle unsere Infos, Treffen und Aktionen. Seit vier Jahren ist die Community für euch da, als Plattform für eure Aktivitäten für Umwelt- und Naturschutz.

Wir haben in den letzten Monaten und Jahren immer wieder eure Meinung eingeholt und dann Dinge auf wwf-jugend.de verbessert: die Gruppen, die Suche, den Bereich für die Ideenstürmer und vieles mehr. Viele neue Sachen kamen hinzu, die ihr euch gewünscht habt, zum Beispiel der Aktivitätsindex, das Mitglied des Monats, der Tipp der Woche und der Kalender! Das tollste an dieser Community bleiben aber immer die Menschen, die hier unterwegs sind. Keine technische Neuheit könnte dafür sorgen, dass die Community so bunt, lebendig und positiv ist, wie ihr es bewirkt!

Die Website ist aber natürlich nie perfekt, das ist uns klar. Deshalb entwickeln wir sie immer für euch weiter, und auch diesmal wollen wir natürlich wieder eure Meinung kennen lernen, denn eure Meinung ist uns am wichtigsten!

Deshalb möchten wir euch einladen zu einem Treffen mit uns und unserem Technikteam! Wir wollen mit euch über die Seite diskutieren und darüber nachdenken, was wir weiter verbessern können. Eines unserer Ziele für 2013 ist, die Community für unterwegs - also auf dem Smartphone - fitter zu machen. Auch hierfür brauchen wir eure Ideen. Wie genau kann das aussehen? Was braucht ihr bei einer Mobile-Version der WWF Jugend, was nicht?

Hier alle Daten für das Treffen auf einen Blick:

Wann? Dienstag, den 22. Januar, von 15:00 bis 16:30 Uhr

Wo? in Berlin (Neukölln).

Wie kann ich dabei sein? Melde dich bitte bei mir per Email: marcel.gluschak@wwf.de. Ich schicke dann allen Teilnehmern die genauen Infos für das Treffen.

Muss ich irgendwie vorbereitet sein? Nein - es ist nicht einmal nötig, dass du die Community schon gut kennst. Wir wollen eine möglichst bunte Gruppe von erfahrenen und neuen Mitgliedern, daher sind auch Neulinge absolut willkommen. Du brauchst nichts zu 'lernen' für das Treffen. Allerdings wäre es sehr gut, wenn du dir schon vor dem Treffen einfach ein paar konkrete Ideen für die Community überlegen könntest.

Was ist mit Leuten, die nicht aus Berlin kommen? Wir können für zwei von euch die Fahrtkosten übernehmen, insofern sie für An- und Abreise höchsten 60 Euro betragen.

Und wenn ich nicht kommen kann? Dann schreib uns deine Vorschläge per Kommentar unter diesen Bericht, oder schicke sie mir per Email an die o.a. Adresse. Wir wollen alle Ideen berücksichtigen, die ihr habt. Wir werden vielleicht nicht alles und auch manches nicht sofort verwirklichen können, aber zunächst wollen wir ohne Schranken im Kopf über alle eure Vorschläge nachdenken. Wir sind total gespannt und freuen uns auf euch!

Bis bald. ;) Euer WWF Jugend Team

Weiterempfehlen

Kommentare (15)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
23.01.2013
Josephine hat geschrieben:
@ ErdUser26: Eine solche Funktion gibt es schon. Am rechten Rand gibt es die Übersicht "Neueste Profile". Außerdem findest du unter "Community -> Profile" Neuanmeldungen, WWF Jugend Mitglieder und Freunde von Freunden. Du kannst auch Leute aus deiner Region oder einer bestimmten Altersgruppe suchen. Da wirst du bestimmt fündig.
22.01.2013
ErdUser26 hat geschrieben:
Ich fänd´s gut, wenn man sich den Kalender runterladen könnte. Außerdem wärs cool direkt zu sehen, ob es neue oder unbekannte Mitglieder in der Umgebung gibt. Ansonten nix
zu meckern.
LG Alex
22.01.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
22.01.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
21.01.2013
Wasserjunge hat geschrieben:
Sorry da kann ich ´leider nicht! Schule...und der Weg würde zu lange dauert, dann wäre ich zu spät da. Aber ich lass mir bestimmt ein paar Ideen einfallen. ;)
LG Pascal
20.01.2013
Tierfreundin hat geschrieben:
Ich kann leider auch nicht kommen, ich wohne am anderen Ende von Deutschland, vielleicht fallen mir ja ein paar Ideen ein.
18.01.2013
Jojux hat geschrieben:
Ich würde gern kommen, aber ich bin noch zu dem Zeitpunkt in der Schule :(
Vielleicht das nächste mal
18.01.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Ich denke auch, dass wir nicht alle Funktionen für das Smartphone brauchen.

Bei den Berichten kann ich mich teilweise sogar Josephines Befürchtungen anschließen. Für kurze Berichte oder Infos über und von Aktionen wäre es natürlich super. Ist eine Art Kurzmitteilungen oder ähnliches, die dann auf bei den Neuigkeiten angezeigt werden möglich? Ist wahrscheinlich zu aufwendig und kompliziert :)
17.01.2013
Josephine hat geschrieben:
Ich finde die Idee der Smartphone-Version sehr gut, auch wenn mein Handy dafür denkbar ungeeignet ist.

Allerdings habe ich für jene Mobile-Version einen Vorschlag, der sicher nicht überall auf begeisterte Ohren stoßen wird, mir aber trotzdem wichtig ist: Artikel sollten nicht vom Handy aus geschrieben werden können. Schon jetzt sind hier immer wieder überstürzt und kaum recherchierte kurze Berichte zu lesen und ich fürchte, das sich dies mit der Einführung einer Smartphone-Berichtfunktion noch verstärken würde.

Ich verstehe natürlich, dass eine solche Funktion auch vielen nutzen würde, die sich nicht mit kurzen Berichten zufrieden geben. Gerade bei der Fahrradstaffel wäre sie praktisch.
Ich bleibe aber dennoch bei meiner Meinung, dass wir es dafür nicht riskieren sollten, dass die allgemeine Qualität der Beiträge sinkt.
17.01.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
17.01.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
17.01.2013
Malla hat geschrieben:
Klingt wirklich interessant. Wäre sehr gerne gekommen wohne aber etwas weiter weg und habe bis 15 Uhr Praktikum. Naja einen Vorschlag habe ich, aber trotzdem bei einer mobilen Seite sollte man um Platz zu sparen die ganzen Anzeigen am Rand weglassen, denn greift man über ein Handy zu möchte man meistens nur schauen was für neue Berichte, Beiträge in Gruppen und Nachrichten es gibt und benötigt die ganzen Anzeigen eher weniger. Gut leserliche Schrift ist glaube ich logisch: ) Leichter zu den Gruppen zu gelangen wäre auch super.
17.01.2013
Peet hat geschrieben:
Was gibt's denn da zu verbessern?! ;)

Ich hatte Dir, Marcel, ja schon mal alles geschickt und hoffe, dass es irgendwie angekommen ist. Ansonsten liegt mir nur eine Sache am Herzen - die Seite ist echt langsam. Das liegt nicht daran, dass ich hier in Kanada bin. Das ist sowieso schon ein Thema über die Jahre und es wurde durch den Rückgang von Flash besser. Aber es dauert einfach Ewigkeiten auf Berichte etc. zu kommen, wenn ein Vergleich mit anderen Seiten wie spiesser.de / jetzt.de oder eben auch sueddeutsche.de etc. geacht wird.

Beste Grüße und super viel Spaß beim Treffen! Grüße auch an die Agentur. Würde mich auf einen anschließenden Bericht mit den Entscheidungen für das kommende Jahr freuen. Das finde ich immer suuuuper spannend! :)
17.01.2013
anni95 hat geschrieben:
Wäre gern dabei, zumal ich ja in Berlin wohne, aber ich bin da noch in der Schule und hab an dem Tag eine Generalprobe... Aber ich find's super, dass ihr Mitglieder einholt, um ihre/unsere Meinung zu dem Thema zu hören!
17.01.2013
Jonpackroff hat geschrieben:
Schön, dass ihr nicht einfach so irgendetwas plant, sondern die Mitglieder nach ihrer Meinung fragt :)
Leider komme ich nicht aus Berlin oder Umgebung deshalb schreibe ich einfach mal hier meine Meinung ;)
Ich finde es super, dass ihr die WWF-Jugend Community auch für Smartphones bedinbar machen wollt, bisher war das doch immer recht schwer. Wichtig fände ich, dass alle wichtigen Dinge, also Artikel lesen und schreiben, Nachrichten schreiben, Gruppen und Profile, auch auf dem Smartphone aufgerufen werden können.
Außerdem fände ich gut, wenn man schneller zu den Gruppen käme. Auch auf der PC-Version geht das bisher nur über die Neuigkeiten oder sein eigenes Profil.
Ja, das wär's auch schon ;) Viel Erfolg bei dem Treffen! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (164) -...
Was der Unterschied zwischen Hashtag, Naschbag und Naschsack ist, warum Giraffen manchmal in si... weiter lesen
Schülerprojekt: 600€ für den Regenwald
Schülerprojekt: 600€ fü...
Vier Schülerinnen der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt haben sich im Rahmen eines Wi... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil