Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Der Halbzeitvegetarier: aus zwei mach eins!


von BackToNature
30.01.2011
7
0
10 P

Aufgepasst: Jeder der darüber nachdenkt Vegetarier zu werden und dem es aber gleichzeitig unglaublich schwer erscheint auf Fleisch zu verzichten: Sucht euch doch einfach einen Freund, Bekannten oder ein Familienmitglied, welcher/welches euch hilft. Und zwar nicht komplett auf Fleisch zu verzichten, sondern gemeinsam den Fleisch- und Fischkonsum zu reduzieren!

Zwei Menschen die wenig Fleischessen = ein Vegetarier!

Die Initiative „Halbzeitvegetarier“ wurde von Katharina Rimpler ins Leben gerufen, da eine komplett vegetarische Welt im Moment auch sehr problematisch wäre.
Trotzdem gibt es Gründe, die eindeutig für weniger Fleischkonsum sprechen:

-Die Tierhaltung ist zu 51% für den weltweiten Klimawandel verantwortlich.

-Lange Transportwege mit LKW und Flugzeugen verursachen einen hohen CO2-Ausstoß.

- Bei der Herstellung von tierischen Produkten wird sehr viel Wasser verbraucht und leider
auch verschmutzt.

- Auch der Energieaufwand ist enorm für ein einfaches Stückfleisch.

- Viele Fleischprodukte stammen aus nicht artgerechter Massentierhaltung.

Um Halbzeitvegetarier zu werden, müsst ihr euch zunächst einen Partner suchen. Gemeinsam besprecht ihr dann, wie viel Fleisch ihr innerhalb einer Woche zu euch nehmt. Nun halbiert ihr die Menge und probiert eine Woche lang aus nur noch halb so viel Fleisch zu essen. Gegenseitig könnt ihr euch dann motivieren und unterstützen.

Was haltet ihr davon? Halbe Sache oder genau der richtige Weg? Klickt euch doch mal rein: www.halbzeitvegetarier.de

Quellen: „Schrot und Korn“; „ www.halbzeitvegetarier.de “
 

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
07.02.2011
Mira91 hat geschrieben:
Tierhaltung ist generell nicht artgerecht...
Aber ich bin so oder so ein halber Vegetarier weil ich Fleisch einfach nicht gerne mag. =)
05.02.2011
Natury hat geschrieben:
Ich finde die Idee auch echt gut.
Denn dann ist es auch nicht mehr weit zum Vollzeitvegetarier.
02.02.2011
lolfs hat geschrieben:
Eine nette Idee, welche man durchaus realisieren kann.
30.01.2011
Fee hat geschrieben:
Klingt gar nicht so schlecht. :)
Ich bleibe trotzdem Vollzeitvegetarier.
Aber vielleicht empfehle ich das zwei Freunden, die das sicherlich gut finden würden.
30.01.2011
Vera95 hat geschrieben:
So was ähnlich mach ich mit meiner Freundin schon: Wir essen nur einmal die Woche Fleisch. Das ist eigentlich sowieso gesünder als so viel Fleisch zu essen.
30.01.2011
Vera95 hat geschrieben:
So was ähnlich mach ich mit meiner Freundin schon: Wir essen nur einmal die Woche Fleisch. Das ist eigentlich sowieso gesünder als so viel Fleisch zu essen.
30.01.2011
Stoffie hat geschrieben:
coole sache :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...
Sieben Städte- sieben riesige Demos. Und wir waren in Köln mittendrin. Bereits um... weiter lesen
Unsere Naturschutzerfolge 2016
Unsere Naturschutzerfolge 2016
Naturschutzarbeit hört nie auf - und manchmal kann sie auch frustrieren. Antrieb für ... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
Sommer, See und Sonnenschein - Sommertreffen der WWF Jugend NRW
Sommer, See und Sonnenschei...
Die Sonne gab ihr Bestes und der See funkelte im Sonnenschein. Eine leichte Brise wehte ab und z... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil