Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Der Große Panda-Tier und Symbol


von Cosima
21.11.2012
7
0
100 P

Der Große Panda gehört zur Klasse der Säugetiere, zur Ordnung der Raubtiere und zur Familie der Bären.
Seine Heimat ist China. In den oberen Bergregionen fühlt der Panda sich wohl, dort wächst nämlich Bambus und obwohl der Panda zu den Raubtieren gehört, ernährt er sich ausschließlich von Bambus.
Davon muss ein Panda ca.20-30 kg täglich zu sich nehmen. So verbringt der Panda bis zu 16 Stunden am Tag, nur damit, sich gemütlich an einer Bambusmahlzeit zu erfreuen.



Das unverwechselbare Fell des Pandas dient zur Tarnung in den Bambushängen.Es ist ähnlich aufgebaut, wie das eines Eisbären, sehr dicht und mit einer dicken Fettschicht darunter, sodass der Panda vor Kälte geschützt ist. Auch seine Pfoten sind dicht beharrt und äußerst kräftig.

Man kann sich gar nicht vorstellen, dass der Panda schon seit 1939 unter Artenschutz steht!
Und das obwohl der Panda so gut wie keine natürlichen Feinde hat. Nur Leoparden greifen manchmal ein Jungtier an. Die akute Bedrohung der Tiere haben die Menschen zu verschulden, indem sie den Lebensraum des Pandas extrem verkleinern und teilweise Jagd auf die Tiere betreiben, obwohl dies zu hohen Strafen führt.
Laut einer Studie des WWF Chinas wird der Bestand auf ca. 1600 Tiere geschätzt.

Doch der Panda hat nicht nur eine große Bedeutung in der Natur, sondern auch als Symbol. Der Panda ist repräsentativ für den WWF seit der Gründung im Jahr 1961.

Doch dem Panda werden weitere Eigenschaften zugeschrieben, sodass er für uns eine symbolische Bedeutung hat. Der Panda gilt als süß, witzig, stark, liebenswert, cool und vielleicht ein bisschen tollpatschig.
Der Panda hat für uns eine Ausstrahlung, die ruhig wirkt und innere Stärke beweist.
Vielleicht begegnet uns der Panda deswegen auch täglich als Symbol oder Bild.
Hier einige Links mit tollen Pandabildern und passender Message:





 

Aber es gibt den Panda nicht nur in Verbindung mit einer Aussage.
Lustige Videos mit Pandas, die einem das Gefühl geben, sofort einen dieser Kerlchen knuddeln zu wollen gibt es viele. Seht selbst - Pandas auf der Rutsche!








 

Auch Cro wurde durch seine Pandamaske berühmt und der Leinwandheld „Po“ von Kung Fu Panda zeigt, dass wir von Pandabären (wie sie auch genannt werden) begeistert sind.

Welche Bedeutung haben Pandas für euch und wann begegnen sie euch?
Fallen euch noch andere Tiere ein, die eine symbolische Bedeutung haben?
Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Kommentare :)



Quellen: WWF Bildergalerie, www.wwf.de, www.natur-lexikon.com

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
05.04.2014
LilianA hat geschrieben:
Der beste Spruch den ich je gesehen habe zu einem Pandabild war: "Im black, white and asian. Everybody loves me. **** racism. "
22.05.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
22.05.2013
JeYoNe hat geschrieben:
cooler bericht !
22.11.2012
Jolly hat geschrieben:
Ich bin ein totaler Panda-Fan! Ich find diesen Bären einfach so unglaublich süß! Der Bericht ist toll, wobei ich die Bilder schon kenne und die Videos *g*
21.11.2012
Rhino hat geschrieben:
Die einzigartige Symbolik des Pandas wird hier sehr schön beschrieben - klasse gemacht! :)

Zum Tier selbst hätte man vielleicht noch mehr erwähnen können z. B. das Pandas einen zusätzlichen Daumen haben, aber das Wesentliche ist eigentlich drin!
21.11.2012
Franzi hat geschrieben:
Vielen Dank für den tollen Bericht!
Ich finde Pandas lösen bei einem automatisch ein gutes Gefühl hat, sie sind einfach süß und am liebsten möchte man sie knuddeln ;) Außerdem strahlen Pandas so eine Gelassenheit und Ruhe aus (selbst wenn man sie nur im Fernsehen sieht ;), von der man sich leicht anstecken lässt. "So leicht lassen die sich nicht aus der Ruhe bringen", denkt man. Einfach tolle Tiere und ein wunderbares Portrait! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
Die graue Lady feiert Geburtstag
Die graue Lady feiert Gebur...
Es gibt nur wenige, die sich über eine große Geburtstagstorte bestehend aus Reis, Ob... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil