Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Das war die Earth Hour in Erfurt

von Josephine
31.03.2012

Uff. 15,5 kg bringt allein der riesige Rucksack auf die Waage, der Flyer, Lampions und vor allem viele, viele Teelichter enthält. Unmittelbar stellt sich die Frage, warum ich freiwillig mit diesem ganzen Zeug nach Erfurt fahre. Ganz einfach: ES IST EARTH HOUR!
Windig und kalt ist es, aber zumindest auf Regen dürfen wir zum ersten Mal bei einer Thüringer WWF-Jugend-Aktion verzichten. Das ist doch schon mal sehr positiv. Ebenfalls positiv ist, dass wir 8 Leute sind – so viele waren hier ebenfalls noch nie gemeinsam vertreten. Am Dom geht pünktlich das Licht aus - am Rathaus, wo unser Stand aufgebaut ist, sieht man leider keinen augenscheinlichen Unterschied. Zwei Randbeleuchtunegn werden gelöscht - immerhin besser als nichts.

Ein paar Passanten kommen vorbei, ihre Auffassungen über Klima- und Umweltschutz sind wie zu erwarten recht unterschiedlich. Von absoluter Begeisterung (sogar eine Veganerin tritt näher) bis hin zum leider ebenso vorhandenen Desinteresse reicht die Spanne der Reaktionen. Sehr im Gedächtnis bleibt uns die Antwort eines älteren Herrn, der erzählt, er fände es so schade, wie wenige Jugendliche sich engagieren würden – umso besser, dass wir es täten. Er sehe tagtäglich, wie junge Leute ihren Müll einfach arglos auf die Straße werfen würden. Dabei ist es doch ihre Zukunft, nicht die seinige.

Erstaunt und natürlich erfreut bemerken wir, dass ein Großteil der Passanten mit dem Begriff „EARTH HOUR“ etwas anfangen kann. Sie erinnern sich, dass das irgendwas mit Lichtausmachen und Klimaschutz zu tun hat. Uli (midori) spricht uns allen aus dem Herzen, wenn sie sagt: „Es ist schön zu sehen, dass die Earth Hour schon so vielen bekannt ist und das viele das Thema Ernährung so begeistert aufnehmen, weil man da selber so viel beitragen kann.“ Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die sagen, in fast allen Bereichen seien sie bereit, etwas für Umwelt und Klima zu tun – aber nicht beim Essen, das wäre zu vertraut.

Durchweg die gesamte Zeit sind wir beschäftigt, den Schriftzug immer wieder neu zu entflammen. Zu widerspenstig ist der Wind, zu klein unsere Lichter. Doch Pessimismus macht sich deshalb noch lange nicht breit. Auch das geplante Kerzen-basteln erweist sich als schwierig, da die Wachsplatten wegen der Kälte brechen. Das ist zwar schade, lässt sich aber nicht ändern. Die Polizei, die routiniert meine Personalien aufnimmt (was man hier nicht alles erlebt!) freut sich über unsere Aktion und lacht gemeinsam mit uns über die von einem gelegentlichen „Och, menno!“ unterbrochenen Kerzen-entflamm-Versuche. Immerhin 3 Sekunden brennt auch mal der vollständige Schriftzug.

Ihr seht – es war ein schöner Abend. Uli fasst es wieder treffend zusammen: „Windig, bitterkalt (ich bin eine Frau und meine Nase ist rot, außerdem ist es selbst dem Wachs zu kalt) und die Rezepthefte waren weg wie warme Semmeln!“
Vielen Dank an alle, die dabei waren – die nächste Aktion wartet schon!

Hier findet ihr noch mehr Bilder!

Unser Dom und die Severinkirche

14.04.2012
Rennmaus97 hat geschrieben:
Super :)
ich denke ihr habt viel erreicht ;)
Marcel hat geschrieben:
Wirklich wunderschöne Fotos! Und ein klasse Text. Ich finde es super, dass Du die Reaktionen der Passanten so ausführlich beschreibt. Ich kenne die Situation echt gut, wenn man was auf der Straße macht. Eine wichtige Erfahrung ist: Auch wenn es nicht immer so aussieht, erreicht man trotzdem viel mehr Menschen, als man meint. Ich finde, ihr habt das großartig gemacht. Ihr Thüringer seid einfach super!
midori hat geschrieben:
Danke Dir für den Bericht liebe Phine! Es war wirklich schön, euch alle mal wiederzusehen bzw. neu kennenzulernen! :o) Und die nächste Earth Hour wird garantiert bombastisch! :o)
MJ1499 hat geschrieben:
Habt ihr doch super gemacht, es sieht wunderschön aus :)

kleiner Tipp am Rande: Windschutz aus Gläsern/Papier funktioniert eigentlich immer ganz gut, oder ihr legt den Schriftzug das nächste mal zweireihig, dann fällt es nicht so auf, wenn eine Kerze mal ausgeht ;) wir hatten aber auch unsere liebe Müh und Not und haben dann manche Teile unseres Bildes nicht entfalmmen können, weil der Wind einfach zu stark war...
31.03.2012
FelicitasMaria hat geschrieben:
Ich fand es perfekt, es kamen Passanten, es haben sich welche für unsere Aktion interessiert und besser kann es nicht laufen, weil die Stimmung die Beste war, die man sich erhoffen kann (meiner Meinung nach).
DANKE an alle, die soviel mitgebracht haben. Vorallem an Phine, die sich echt abgeschleppt hatte...du bist die Beste!

[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...