Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Das Tanzen geht weiter- und eure Hilfe ist gefragt!


von anni95
15.07.2013
16
0
100 P

Hunderte von Menschen tanzten durch die Straßen. Egal, wie sehr sich die Passanten am 22. September 2012 auch anstrengten, sie konnten die Musik nicht hören, die die Masse zum Tanzen bewegte. Sie hielten Schilder, wedelten Fahnen und trugen Kostüme, verteilten Flyer und blieben auf ein unhörbares Kommando stehen, nur um zeitgleich mit viel Jubel wieder loszustürmen.

Das war die Silent Climate Parade 2012 in Berlin, eine Demonstration der etwas anderen Art. Sie ist keine Demo gegen etwas, sonder dafür: für Klimaschutz, für eine sichere Zukunft, für Leben. Sie soll eine positive, fröhliche Stimmung verteilen. Spaß machen. Zum Lachen bringen.

Und das tut sie diesen August zum fünften Mal in Berlin! Am 24. August heißt es wieder: Auf zum Breitscheidplatz, Funkkopfhörer holen und zu Elektromusik durch die Stadt tanzen. Denn mitten in der Parade fährt ein kleiner Elektrowagen (natürlich mit Ökostrom betankt), auf dem ein DJ live Musik auflegt.

Doch für das Jubiläum der Silent Climate Parade (oder kurz: SCP) soll die Demonstration ein bisschen aufgefrischt werden. Selbstverständlich will die WWF Jugend wieder kräftig mitmischen- und dabei könnt IHR helfen!

Der Ablauf der SCP sieht bisher so aus:
12-14Uhr: Ausgabe der Kopfhörer am Breitscheidplatz
14-17Uhr: Demo den Ku-Damm hoch und runter mit Kundgebung (und vielleicht                      Kreiderkreisel) am KaDeWe
17 Uhr: Abschlusskundgebung
17-18Uhr: Kopfhörerabgabe (evtl. bis 19Uhr)

Und was können WIR jetzt tun?
Wie ihr seht, passiert zwischen 12 und 14 Uhr nicht so unglaublich viel. Diese Zeit gilt es, zu nutzen. Mit einem Stand, einem Flashmob (zum Beispiel die Anti-Plastiktüten-Choreografie) oder ähnlichem. Auch bei der Parade selber kann noch viel getan werden: ein mobiler Infostand (zum Beispiel auf einem Bollerwagen oder einem Lastenfahrrad) kann mitgenommen und für Flyerverteilung genutzt werden. Eine Müllaufsammel-Aktion kann durch ein für Passanten ungehörtes Signal plötzlich erfolgen. Bei einem Freeze der Menge kann eine kurze Tanzeinlage ausgewählter Leute aufgeführt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt- habt ihr Ideen? Schreibt Kommentare, vielleicht können wir sie umsetzten. Beim nächsten Organisationstreffen am 7. August werden letzte Ideen zusammengetragen und die endgültige Form der SCP 2013 bestimmt.

Damit die Parade wieder so bunt wird, wie letztes Jahr, wird es auch in diesem Jahr wieder einen Artworkshop geben, bei dem Plakate und Schilder gebastelt werden. Dieser wird voraussichtlich am 22. und 23. August stattfinden- kommt vorbei oder gebt uns coole Sprüche und Bilder, die wir auf Schilder Pinseln können.

Helft uns, die Parade noch bunter und schöner zu gestalten denn je zuvor!


 

Weiterempfehlen

Kommentare (14)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
28.07.2013
idanna hat geschrieben:
Richtig Genial !!! :)
In unserer Hauptstadt *-*
28.07.2013
Westernpferdle hat geschrieben:
Viel Spaß euch allen! ;-)
Liegt leider am anderen Ende von Deutschland..:/
26.07.2013
Niiura hat geschrieben:
*coole=P
26.07.2013
Niiura hat geschrieben:
Immer ist alles so weit weg:/ Aber trotzdem colle Aktion und euch (also allen die teilnehmen werden)viel Spaß=) Das Video macht jedefalls Laune!
24.07.2013
Kerstin hat geschrieben:
Coole Aktion! Ich find das einfach nur super. Aber schade, dass es für mich so weit weg stattfindet :-(
23.07.2013
Tamina hat geschrieben:
Ich freu mich schon sehr darauf! Danke für die Infos - dann kann es ja losgehen! :)
17.07.2013
Sina13 hat geschrieben:
Cooles Video und eine super Aktion! ;)
16.07.2013
PeddyTiger hat geschrieben:
Ich Sohn leider zu weit weg um mitzumachen und bin zu der zeit auch leider im Urlaub ;(((aber ich drück allen die mitmachen für eine Rolle Aktion alle Daumen!!!!
16.07.2013
anni95 hat geschrieben:
@Carooo: Je mehr zur SCP kommen, desto besser!
Von den vielen Leuten, die da jährlich auftauchen, ist nur ein Bruchteil bei den Vorbereitungen dabei; bei dem ersten Treffen letzte Woche waren wir vielleicht 20. Also mach dir keine Gedanken, dass du "nur" beim eigentlichen Event dasein kannst; so war das bei uns allen im letzten Jahr auch und so wird das dieses Jahr für die meisten sein. Aber jetzt haben wir die Möglichkeit, die SCP aktiv mitzugestalten und die möchten wir verständlicherweise nutzen! :)
Also, Idee, Vorschläge und Anregungen her :D
16.07.2013
Peet hat geschrieben:
Wird cool :) Danke für die Zusammenfassung!
16.07.2013
AfriKaro hat geschrieben:
Au ja! Ich komme!!
Man koennte ja auch machen das sich die "Demonstranten" so hinstellen was sie Wörter bilden wie: "Save the World" oder sowas.....

Ich werde da sein! :-)
16.07.2013
Carooo hat geschrieben:
Sehr coole Sache, ich würde gern mitmachen, könnte allerdings nur an dem Tag selbst kommen (also nicht zu Vorbereitungstreffen, etc). Wenn es trotzdem okay ist würde ich gern kommen :)
16.07.2013
Wasserjunge hat geschrieben:
Bei dem Video hab ich gleich gute Laune bekommen! :D
Also Fabia das gefällt mir ja...ich komm auch. Wann jetzt genau?
;)
16.07.2013
Fabia hat geschrieben:
Ich komme wieder nach Berlin dafür! :D
Freue mich schon richtig darauf :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...
Sieben Städte- sieben riesige Demos. Und wir waren in Köln mittendrin. Bereits um... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Die graue Lady feiert Geburtstag
Die graue Lady feiert Gebur...
Es gibt nur wenige, die sich über eine große Geburtstagstorte bestehend aus Reis, Ob... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil