Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Das Ei mal ganz anders...


von MarieR
29.06.2010
8
0
46 P

In meiner Jugendgruppe in Leverkusen haben wir uns eine Aktion zum Thema Umweltschutz ausgedacht. Wir wollten schauen wie viel Co2 wie einsparen wenn wir statt "normalen" Strom "Ökostrom" benutzen.

Das Ergebnis:

                      -Mit normalen Strom verbraucht ein durchschnittlicher Haushalt ca. 690Kg Co2                       -Mit Ökostrom sind es nur 230 Kg Co2

Das brachte uns zu einer Idee, wir wollen den Leuten zeigen wie viel Co2 sie einsparen können.

Die Aktion:

Um diese ganzen Zahlen etwas plastischer darzustellen haben wir uns überlegt wie wir den Leuten auf den ersten Blick klar machen können wie viel sie einsparen. Die Lösung: Das Frühstücksei!!!                                                                                                                                             Wir  haben uns ausgerechnet wie viele Eier wir kochen könnten von dem eingespartem    Co2.  Das Ergebnis: Theoretisch könnten wir 870.000 Eier im Jahr kochen. Diese Summe haben wir dann runtergerechnet auf einen halben Tag (12h), das sind ca. 1190 Eier.             

Um das Ergebnis den Leuten zu präsentieren kam uns die Idee zu einer Eierskulptur.  Diese wollen wir dann möglichst in der Innenstadt oder an einem Ort wo viele Leute diese sehen präsentieren.

Doch leider ist unsere Gruppe mit nur 3 Mitgliedern noch sehr klein, daher brauchen wir noch reichlich Unterstützung!!!!!

                                                      Wann: zwischen dem 15.7 und 27.8. 2010                                                            Wo: dort wo die meisten uns helfen könnten :)

Liebe Grüße                                                                                                                                                MarieR, Julian und Lena

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
02.07.2010
nera8 hat geschrieben:
okay, das klingt schon einfacher :D
01.07.2010
MarieR hat geschrieben:
die Summe der 870.000 Eier haben wir ja noch mal heruntergerechnet auf 1190 das währe die menge für einen halben Tag!! LG
30.06.2010
nera8 hat geschrieben:
Das ist ne coole Idee :D Aber wie wollt ihr diese Skulptur machen? Ich bin nicht so gut im schätzen, aber 870.000 Eier ist ne Menge, es wäre also eine ziemlich große Skulptur (was natürlich auch Eindruck machen wird!). Nur 870.000 Eier lassen sich ja auch nicht so einfach transportieren :P
30.06.2010
MarieR hat geschrieben:
Hi ja klar haben wir schon an Infozettel und Plakate gedeacht, denn wir können ja schließlich nicht jedem der vorbeigeht etwas dazu erklären. Das ginge einfacher mit handlichen Handouts!!!! Wir würden uns über jede Hilfe freuen
Lg
30.06.2010
MarieCherie hat geschrieben:
Ohje Leverkusen und Köln sind knappe 3 Stunden von mir weg.. aber ich frag meine Eltern mal..
Ich hätte nämlich wohl Lust :)
30.06.2010
MarieR hat geschrieben:
Warscheinlch in Leverkusen oder in Köln!!!
:) Lg
30.06.2010
MarieCherie hat geschrieben:
Wo wuerdet Ihr das denn ungefaehr machen?
Lg
29.06.2010
MarieR hat geschrieben:
Natürlich wollen wir keine echten Eier nehmen sondern schauen ob wir plastikeier gesponsort bzw. geliehen bekommen.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
Der Panda in Aktion für die Tiger - von wegen ich bin faul!
Der Panda in Aktion für di...
01.07.2016 Heute war wirklich ein pandastischer Tag. Um zu verhindern, dass nachher noch de... weiter lesen
An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
Kindern Natur nahe bringen
Kindern Natur nahe bringen
Heute habe ich mich für einen sozialen Tag (von der Schule aus) auf den Weg in meinen ehe... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil