Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Da ist was los – die YOU in Berlin

von straetsi
02.10.2010

Am Freitag den 01. Oktober, startete Europas größte Jugendmesse, die YOU in Berlin in ihr viertes Austragungsjahr. Music, sports, lifestyle und education sind auch in diesem Jahr die Themen um die sich alles dreht. Zahlreiche Umweltschutzverbände, Bundesministerien und Unternehmen aus allen möglichen Bereichen sind auf der YOU vertreten. Die WWF-Jugend, dieses Jahr zum ersten Mal dabei, sorgt mit spektakulären Heißluftballon-Aktionen und einem super Unterhaltungsprogramm für Aufmerksamkeit und begeistert Jugendliche zum Umweltschutz. Simon Straetker war auf der YOU dabei und berichtet über drei Aussteller, die jeder besuchen sollte, wenn er auf der YOU unterwegs ist.

World Vision Deutschland
Als deutsche Landesvertretung der weltweit bekannten Hilfsorganisation World Vision präsentiert World Vision Deutschland das Jugendprojekt Peer Up. Im Rahmen des Projektes Peer Up wählt die in vielen Bereichen agierende Hilfsorganisation jedes Jahr ein mit dem Millenniums-Zielen in Verbindung stehendes Thema aus. Diesjähriges Thema: HIV/AIDS. World Vision möchte Jugendliche dazu ermutigen unter Freunden, Klassenkameraden das Thema durch kreative Ideen bekannter zu machen und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Gekoppelt an einen Wettbewerb können Teilnehmer unter Einreichung eines kreativen Projektes eine Reise nach Ghana gewinnen. Mehr Information auf: www.peer-up.eu

World Food Programme
Als eine der größten sozialen Hilfseinrichtungen der Welt hat auch das World Food Programme den Weg auf die YOU nach Berlin Tempelhof gefunden. Die Organisation bietet interessantes Informations- und Unterrichtsmaterial für Schüler an und stattet zusätzlich jeden Besucher mit einem Plakat zur Entwicklung der Weltbevölkerung aus. Außerdem präsentiert WFP ihr aktualisiertes Online Quiz-Portal bei dem für jede richtige Antwort zehn Reiskörner gespendet werden. Mehr Infos auf: www.freerice.com

Das Highlight: WWF-Jugend
Ja, ihr habt richtig gehört. "Acro-Paraglider Mike Küng springt mit seinem Gleitschirm in 1.000 Metern Höhe aus einem WWF-Heißluftballon. Mit dem Fluggerät wirbt der WWF auf der YOU für sein Jugendprogramm und verlost Mitfahrten für so genannte „Fesselstarts“, bei denen der Ballon 30 Meter aufsteigt, aber am Boden verankert bleibt." (Quelle: WWF)
Doch das war noch lange nicht alles. Im zweistündigen Rhythmus präsentiert der Naturfotograf Dieter Schönlau in einer Dia-Show von seinen unzähligen Abenteuern im Regenwald. Aber auch die WWF-Jugend Expeditionsteilnehmer sind live dabei. Janine war letztes Jahr in Dzangha-Sangha und erzählt hautnah von ihren Erlebnissen.
Am Montag noch in Vladivostok auf der WWF Tigerexpedition und am Freitag schon auf der YOU: Christophs Faszination für seine Erlebnisse die kaum eine Woche alt sind, springen in seinem Vortrag auf jeden Besucher über.

Ich war begeistert. Kommt auch ihr auf die YOU und lasst euch begeistern! Ihr werdet es nicht bereuen!

Die YOU dauert noch bis Sonntag Abend und hat täglich von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Mehr Infos auf www.you.de

Maikaefer hat geschrieben:
Ist mit Sicherheit eine ganz tolle Sache für alle, die in Berlin dabei sein können. Wünsche noch viel Spaß und eine wunderschöne Zeit ;)
nichtmehraktiv hat geschrieben:
Toller Bericht!
Wäre auch gerne auf der YOU, um dabei zu sein, ich wohne aber zu weit weg :(

Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
In neun Tagen ist es endlich soweit! Die große TTIP-Demo in sieben Städten Deutschla... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen