Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Community News

von Ronja96
25.09.2015

Es ist wieder Zeit für die Community News! Hier sind die wichtigsten Aktionen auf einen Blick!

1. TTIP-Demo in Berlin am 10. Oktober

Am 10.Oktober um 12 Uhr startet am Berliner Hauptbahnhof die große TTIP-Demo! Sei dabei und unterstütze die Großdemo in ihrem Protest gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP. Bei dieser Großdemo werden insgesamt 16 Organisationen anwesend sein. Da darf die WWF Jugend auf keinen Fall fehlen. Du hast Bock zu kommen, wohnst aber zu weit weg? Kein Problem! Es fahren fünf Sonderzüge aus ganz Deutschland nach Berlin. Diese starten in Aachen, Mönchengladbach, Frankfurt, Stuttgart und München. Insgesamt werden 26 Bahnhöfe angefahren. Da ist bestimmt auch einer in deiner Nähe dabei! Hier findest du alle weiteren Infos zu den Sonderzügen.

2. CrowdFinding- Wir fahren nach Paris

In Paris startet am 29. November die internationale Klimakonferenz COP 21, bei welcher ein globales Klimaabkommen verabschiedet werden soll. Dieses Abkommen soll ab 2020 gültig werden und die globale Erderwärmung auf unter 2 Grad Celsius beschränken. Damit auf die Worte der Politiker auch Taten folgen, brauchen wir eure Hilfe! Am 12. Dezember, also zum Ende der Klimakonferenz, werden Menschen aus aller Welt nach Paris strömen und endlich Taten einfordern. Sei auch du dabei und gib den Tieren deine Stimme! Was genau in Paris passiert, kannst du nur erfahren, wenn du dich beim CrowdFinding anmeldest. Unter allen Teilnehmern wird auch ein Preis verlost: Eine Fahrt nach Berlin, wo du für einen Tag zum WWF eingeladen wirst! Also melde dich an! Wir brauchen mindestens 250 WWF Jugend Mitglieder! Hier kannst du dich zum CrowdFinding anmelden!

3. 2°Campus- Bewerbungsphase

Für die WWF-Schülerakademie 2°Campus werden für 2016 noch Teilnehmer gesucht! Wenn du Lust auf gemeinsames Forschen im Sinne des Klimaschutzes hast, wo du dich mit den Themen Energie, Mobilität, Ernährung und Wohnen auseinandersetzen kannst, bist du hier genau richtig. Beim 2°Campus hast du die Gelegenheit mit Wissenschaftlern zu diskutieren, Einblick in die aktuelle Forschung zu erhalten und deine eigene Fragestellung zu entwickeln. Wenn du also zwischen 15 und 19 Jahre alt bist, kannst du dich noch bis zum 1. Dezember 2015 bewerben! Hier erfährst du alles zum 2°Campus.

4. Anmeldung MOOC

Du möchtest mehr über die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels lernen? Du möchtest mehr über die Folgen des Klimawandels für Natur und Gesellschaft wissen? Super! Dann bist du bei MOOC (Massive Open Online Course) genau richtig. Hier kannst du alles über den Klimawandel und seine Folgen lernen. Dies ist nicht nur für Studierende und Lehrkräfte gedacht, sondern für alle, die dieses Themenfeld interessiert. Also, worauf wartest du? Hier kannst du dich gleich anmelden. Am 9. November dieses Jahres geht es los!

5. Neuer WWF Jugend Rucksack

Du bist schon in der Community, aber noch kein Fördermitglied? Dann aber los! Denn jetzt gibt es den neuen WWF Jugend Rucksack aus Bio-Baumwolle. Schau ihn dir hier an!

6. Petitionen

Über 50000 Menschen haben die Petition gegen Lebensmittelverschwendung unterschrieben! Dafür hat das WWF-Team für euch eine Nachricht!
Und wir brauchen noch ordentlich Unterschriften für den Amazonas! Es gibt nämlich gerade Diskussionen über Gesetzesänderungen, die den Schutz von indigenen Territorien und Naturschutzgebieten im Amazonas aufweichen! Hier kannst du eine Unterschriftenliste runterladen und ausdrucken.

Sunlight hat geschrieben:
@Anni: Soweit ich weiß, kann man sich vermutlich von allen Berliner Unis das MOOC anrechnen lassen, bin mir aber nicht 100%ig sicher (so wurde uns das zumindest beim 2°-Alumnitreffen gesagt). Ivonne kann Dir das aber sicher sagen, soll ich Dir mal ihre Mailadresse per PN schicken?
25.09.2015
Danke für die Übersicht, Ronja! :)
anni95 hat geschrieben:
Kann man sich das MOOC an der Uni anrechnen lassen? Wenn ja- wie finde ich heraus, ob meine Uni das mitmacht?
Marcel hat geschrieben:
Pandastische Zusammenfassung, Ronja! Vielen Dank hierfür!

Wer jetzt noch nicht weiß, wie er sich für Naturschutz und Klima engagieren kann, dem ist nicht zu helfen. :D

610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
Tipp der Woche! - Die Welt von morgen
Tipp der Woche! - Die Welt ...