Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Community News: So aktionsreich wird der Sommer


von Cookie
23.06.2014
10
0
100 P

Draußen herrscht schon herrlichstes Sommerwetter und die Ferien rücken immer näher. Habt ihr schon Urlaubspläne? Nein? Dann habt ihr jetzt noch die Chance, euch für ein WWF Jugend Camp anzumelden. Für diese beiden Camps gibt es noch Plätze:

Hoch hinaus – Klettern am Fels (20. bis 26. Juli)

Im Nationalpark Harz werdet ihr ausgerüstet mit Klettergurt, Karabiner und Seil die Felsen erobern und eure Grenzen austesten und die Abende gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen lassen. An einem Pausentag werdet ihr außerdem den Nationalpark erkunden und eines der letzten Rückzugsgebiete für Wildkatzen in Deutschland kennen lernen und dabei mit etwas Glück vielleicht sogar einen Luchs zu Gesicht bekommen. Und das Beste: Du musst keinerlei Klettererfahrung mitbringen.

Wildes Wasser und Klettertour (17. bis 22. August)

In Lenggries habt ihr die Möglichkeit, auf der Isar, einem der letzten Wildflüsse Europas, beim Raften und in „Sit-on-Top“-Kajaks Stromschnellen zu bezwingen. Schwimmt im Wildwasser und schaut zu, wie über den Alpen die Sonne aufgeht. Erklimmt Felswände und den Lenggrieser Hausberg, den Brauneck, baut gemeinsam eine Seilbrücke in den bayerischen Voralpen und genießt atemberaubende Ausblicke und spannende Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt.

Na, Abenteuerlust bekommen? Dann folgt den Links und meldet euch an. Aber Achtung: WWF Jugend Camps haben Suchtpotential! ;-)

Auch wer daheim bleibt, muss sich nicht langweilen. In den nächsten Monaten ist einiges an Aktionen geboten:

"Wir haben es satt!"-Demo in Dresden am 5. Juli


Gesundes und regionales Essen für alle, ehrliche und verständliche Produktkennzeichnungen, faire Preise und Marktregeln für die Landwirtschaftsbetriebe und artgerechte und transparente Tierhaltung. Das sind nur einige der Forderungen, für die die Menschen am 5. Juli in Dresden auf die Straße gehen werden. Ihr seht das genauso? Dann kommt zur "Wir haben es satt!"-Demo. Euch erwarten neben dem Protestzug vom Bahnhof zum Neumarkt spannende Kundgebungen, interessante Infostände und feurige Samba-Rhythmen. Hier geht es zum Kalendereintrag.

Artenschutztag in Duisburg am 6. Juli


Am 6. Juli könnt ihr euch im Duisburger Zoo für den Artenschutz stark machen. Von 11:00 bis 17:00 Uhr hat die WWF Jugend dort einen Infostand, an dem zum einen über den WWF informiert wird, zum anderen aber besonders für die Jüngeren wird Programm geboten sein. Wenn ihr diese Aktion unterstützen wollt, klickt hier.

2. regelmäßiges WWF Jugend Treffen in Niedersachsen am 12. Juli

Die Niedersachsen-Gruppe trifft sich jetzt jeden zweiten Samstag im Monat. Das erste Treffen fand im Juni in Hannover statt. Am 12. Juli möchte die Gruppe gemeinsam die Stadt Lüneburg anschauen, ein Café besuchen, plaudern, Spaß haben und über kommende Aktionen sprechen. Jedes alte und neue Gesicht ist dabei herzlich willkommen, also tragt euch hier und lernt die WWF Jugend aus Niedersachsen kennen.

Big Jump Challenge am 13. Juli

Der 13. Juli ist der Europäische Flussbadetag. Der perfekte Termin, sich für den Gewässerschutz einzusetzen und dabei auch noch jede Menge Spaß zu haben, denn wie schon in den vergangenen Jahren wird auch 2014 zur Big Jump Challenge aufgerufen. "Lasst uns in unseren Flüssen wieder baden gehen!", lautet die Botschaft, für die an diesem Tag in ganz Europa Menschen ins Wasser springen. Im Jahr 2012 war auch die Berliner WWF Jugend dabei beim Sprung in den Landwehrkanal.  Wenn dir nach einer kleinen Abkühlung ist, erfahre hier, wie es funktioniert und spring auch du für den Gewässerschutz ins kühle Nass.
Hier geht es zur Badeaktion in der Isar in München.

2. regelmäßiges WWF Jugend Treffen in Hessen am 16. August

Nicht nur in Niedersachsen, auch in Hessen gibt es ab jetzt regelmäßige Treffen und zwar alle zwei Monate am zweiten Samstag des Monats. Das erste fand im Juni im Rahmen der Müllsammelaktion CLUE im Frankfurter Stadtwald statt. Der Termin für das zweite steht schon fest, über den Ort können die Teilnehmer noch selbst abstimmen. Dazu wird bald ein Bericht mit weiteren Infos erscheinen. Bis dahin schaut einfach mal in der Hessengruppe vorbei.

Außerdem gilt es, über den Sommer große Pläne zu schmieden:

Astrein – Die WWF Jugend forstet auf

Nach der erfolgreichen Aufforstungsaktion im Herbst letzten Jahres, wird es mit Astrein zum 5. Geburtstag der WWF Jugend eine ganz besondere Aufforstungsaktion geben: In mindestens 5 Bundesländern sollen insgesamt 5000 Bäume gepflanzt werden. Nämlich ein Baum für jedes Fördermitglied. Da wird jede helfende Hand gebraucht! Hier geht es zur offiziellen Aktionsgruppe. Bis das Pflanzen losgeht, erscheinen regelmäßig Berichte zum Thema. Im aktuellsten Bericht der Astrein!-Reihe erklär Uli, wie man einen Wald richtig aufforstet.
Du bist noch kein Fördermitglied? Dann melde dich schnell an, damit auch für dich ein Baum gepflanzt wird. Das ist natürlich nicht der einzige Vorteil einer Mitgliedschaft. Für nur 3 Euro im Monat unterstützt du internationale Naturschutzprojekte des WWF, erhältst ein tolles Begrüßungsgeschenk, sowie vier Mal im Jahr das WWF Jugend Magazin und hast außerdem die Möglichkeit, an tollen Camps wie den oben Beschriebenen teilzunehmen. Also worauf wartest du noch? Hier geht’s zur Anmeldung.

Ist mir noch eine Aktion durch die Lappen gegangen oder euch gerade spontan eine geniale Aktionsidee gekommen? Dann erstellt schnell einen Kalendereintrag, schreibt einen Bericht oder schreibt es hier in die Kommentare.

Damit bleibt mir nur noch, euch allen einen wundervollen und hoffentlich auch aktionsreichen Sommer zu wünschen! Viel Spaß natürlich allen, die in ein WWF Jugend Camp fahren, ich freue mich schon auf mitreißende Erlebnisberichte und sensationelle Fotos! Wer fährt nach Schweden und möchte mir von dort die besten Kekse der Welt mitbringen…? ;-)

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
24.06.2014
Carina hat geschrieben:
Super Überblick! :)
23.06.2014
Cookie hat geschrieben:
Nö Anni, in Hessen ist nur alle zwei Monate. In Niedersachsen ist also am 12 JULI und in Hessen am 16. AUGUST. ;-)

Wenn du mir noch Infos zu dem Treffen und dem Naturfest gibst, mach ich die News gerne noch ein bisschen länger. :)
23.06.2014
anni95 hat geschrieben:
Ticken die Uhren in den Bundesländer verschieden? Das 2. regelmäßige Treffen in Hessen und Niedersachsen ist jeweils am 2. Samstag im Monat, allerdings in Niedersachsen am 12.7. und in Hessen am 16.7 Soll das so sein? ;)

In Berlin wird es höchstwahrscheinlich auch (allerdings das erste) regelmäßige Treffen am 2. Samstag im Juli geben ;) UND am 27. Juli findet das Naturfest Brandenburg in Potsdam statt :)
23.06.2014
Jayfeather hat geschrieben:
was ist eig. mit der Fahrradstaffel? gibts die dieses Jahr auch?
23.06.2014
Helen98 hat geschrieben:
Richtig coole Aktionen dieses Jahr :)
23.06.2014
Tigerlein hat geschrieben:
Coole Aktionen, ich freu' mich auf den Sommer mit der Community! :)
23.06.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Klasse! Ich freue mich schon =)
23.06.2014
Janine hat geschrieben:
Zitat: "Einfach genial, was alles los ist! Danke für die super Zusammenfassung!"

:o)
23.06.2014
Marcel hat geschrieben:
Einfach genial, was alles los ist! Danke für die super Zusammenfassung!
23.06.2014
Helen hat geschrieben:
Da weiß man ja gar nicht, wo man zuerst hinfahren will! ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
Die WWF Jugend gegen den Abfallwahnsinn - Der ultimative Leitfaden Teil 3
Die WWF Jugend gegen den Ab...
Europas größte Kommunikationskampagne rund um Abfallvermeidung und Wiederverwendung -... weiter lesen
Mit Metallstrohhalmen und Holzfahrradhelmen in den plastikfreien Sommer
Mit Metallstrohhalmen und H...
Plastik ist ein Material, das nicht nur uns in der Community ständig beschäftigt. Mit... weiter lesen
#NatureAlert: die Gewinnerbeiträge sind da!
#NatureAlert: die Gewinnerb...
Wie kann man der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks möglichst eindringlich mitteilen... weiter lesen
Tipp der Woche! -
Tipp der Woche! - "Zero Was...
Die fruchtlosen Versuche, immer noch mehr Müll in den Eimer zu quetschen, obwohl dessen Vo... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil