Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Community News: Drei Dinge, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft

von Carina
01.08.2014

Liebe Community, es ist mal wieder allerhöchste Zeit für eine Ausgabe der Community News! Denn folgende drei Themen dürft ihr auf gar keinen Fall verpassen, wenn ihr auf dem Laufenden sein wollt:

1.) Menschenkette gegen den Braunkohleabbau
2.) „Astrein“ – Wir pflanzen 5.000 Bäume
3.) Neue Features auf der Website

1.) Menschenkette gegen den Braunkohleabbau

Hintergrund: Anlass dieser Aktion ist die geplante Förderung von Braunkohle in der Lausitz. Wird dieses Vorhaben umgesetzt, werden die Orte Kerkwitz in Deutschland und Grabice in Polen weggebaggert, tausende Menschen ihre Heimat verlieren und die Klimaziele von Deutschland, Polen und Europa einmal mehr in weite Ferne rücken.

Um vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen, den Kommunalwahlen in Polen sowie der Reichstagswahl in Schweden ein Zeichen zu setzen, sollen die beiden Orte mit einer Menschenkette verbunden werden.

Wie kannst du dabei sein? Am 23. August um 12:15 startet der Aufbau der Kette, die von 13:45 bis 14:15 stehen soll. Nach der Aktion gibt es eine Abschlusskundgebung und ein EndCoal-Festival am Grenzübergang Sekowice (Gubinek), wo es u.a. Live-Musik von Jamal geben wird.

Alle Infos, Zeitpläne und Karten bekommst du hier. Natürlich kannst du dich auch mit anderen Community-Mitgliedern austauschen. Das geht wohl am besten hier per Kommentar oder über den Kalendereintrag.

2.) „Astrein“ – Wir pflanzen 5.000 Bäume

Die WWF Jugend wird 5 Jahre alt und das wollen wir natürlich feiern! Statt Geburtstagskerzen haben wir uns da allerdings etwas anderes einfallen lassen: Im September sollen 5.000 Bäume in Deutschland gepflanzt werden, und zwar für jedes WWF Jugend-Mitglied einer. Bei Beginn des Aufrufs vor einigen Wochen zählten wir noch 4.600 Mitglieder, doch die WWF Jugend ist gewachsen und wenn sie so weiterwächst, werden wir das Ziel bis zur Aufforstung tatsächlich schaffen! Mitglied der WWF Jugend zu sein und zu werden lohnt sich jetzt also nochmal mehr als sowieso schon. ;)

5.000 Bäume in 5 Bundesländern – da werden jede Menge helfende Hände gebraucht. Wenn du auch eine Pflanzaktion in deiner Region starten möchtest, dann komm in die Gruppe Astrein und eröffne ein neues Thema. Bisher sind acht Aktionen geplant – vielleicht ist ja auch schon eine in deiner Nähe dabei? Beginn der Pflanzung soll ab Mitte September sein, man kann jedoch auch später starten, falls die örtlichen Forstbetriebe z.B. erst später pflanzen möchten. Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch an die Aktionsteamer wenden oder den Leitfaden in der Gruppe konsultieren. Außerdem unterstützt der WWF alle Helfer mit Essen und Trinken vor Ort und Fachkundige werden vor Ort sein, damit die Bäume richtig eingepflanzt werden. Jede Stelle soll mit einem Schild versehen werden, das auf die Aktion hinweist.

3.) Neue Features auf der WWF Jugend Website

Ihr habt entschieden: Laut der letzten „Kurze Frage“-Abstimmung wünschen sich 55% der Community-Nutzer eine Like-Funktion. Wie diese heißen soll, wird nach der jetzigen Umfrage feststehen: Noch bis zum 11. August könnt ihr dort für euren Favoriten voten: „Tatzen hoch“, „Das gibt Bambus“ oder doch lieber „Panda-Punkt“?

Das ist jedoch nicht die einzige Neuerung auf unserer Seite, die euch im Herbst erwartet. Es wird außerdem eine mobile Version für Smartphones geben und die Anzeige der Neuigkeiten wird überarbeitet. Man darf also gespannt sein …

01.08.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Danke für die News!

420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
Kindern Natur nahe bringen
Heute habe ich mich für einen sozialen Tag (von der Schule aus) auf den Weg in meinen ehe... weiter lesen