Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
CLUE - In einer Woche geht es los, sei dabei!

30.05.2014

In einer Woche ist es so weit: Die WWF Jugend zieht zum 3. Mal los, um die Natur von Müll zu befreien!

Vor Kurzem hattet ihr die Wahl, wie unsere neue Müllsammelaktion heißen soll. Entscheiden konntet ihr zwischen "Gegen das Müllidyll", "Wir setzen ein Mülltimatum" und "CLUE – Cleaning Up Environment". Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden letzteren hat schließlich die Mehrheit für CLUE gestimmt. Ein Dankeschön an Johannes, der diese Idee hatte, aber auch an alle anderen, die fleißig Vorschläge gemacht haben.

Wie ihr an dem Beispiel oben sehen könnt, hat unsere Aktion nicht nur einen Namen, sondern auch ein passendes Logo dazu. Herzlichen Dank an Mary-Lou, die dieses in kürzester Zeit für uns entworfen hat! Danke aber auch an Leatrice, die uns ebenfalls einen sehr schönen Entwurf eingeschickt hat, den wir dann leider doch ablehnen mussten.Wie bereits angekündigt, gibt es für jedes Bundesland eine eigene Vorlage, mit der ihr nun kreativ werden könnt. Bastelt Schilder und Transparente, bügelt es euch auf T-Shirts oder heftet es mit Sicherheitsnadeln an eurer Kleidung fest, Hauptsache, das persönliche CLUE-Logo eures Bundeslandes ist mit dabei, wenn ihr auf Mülljagd geht. Hier könnt ihr euch die Vorlage für euer Bundesland herunterladen. Wenn ihr dann nächste Woche an den Start geht, denkt daran, viele Fotos von eurer Aktion zu machen, auf denen auch euer Bundesland-Logo zu sehen sein sollte. Schließlich ist unser Ziel, in allen 16 Bundesländern Müll zu sammeln und das wollen wir auch zeigen. Und zwar möglichst vielen Menschen. Also verbreitet eure Fotos im Internet und wendet euch an Lokalzeitungen in eurer Nähe, damit so viele Leute wie möglich von CLUE erfahren. Schön wäre auch anschließend ein Bericht in der Community oder ihr schickt mir einfach ein paar eurer Bilder und ich baue sie in einen Bericht über die Aktion ein. Gerne könnt ihr euren gesammelten Müll auch wiegen, um zu zeigen, von wie viel Abfall ihr die Natur befreit habt.

Neben dem CLUE-Logo und der Kamera solltet ihr außerdem Handschuhe und Müllsäcke nicht vergessen und denkt bitte daran, abzuklären, wo ihr eure „Beute“ entsorgen könnt.

Zum Schluss noch ein kleiner Aufruf an alle aus BRANDENBURG, BREMEN, HAMBURG, SACHSEN-ANHALT, RHEINLAND-PFALZ und MECKLENBURG-VORPOMMERN. Aus diesen Bundesländern hat sich leider bisher noch niemand zu CLUE angemeldet. Und für das SAARLAND sucht Irena noch Mitstreiter. Also los, seid dabei! Das gilt natürlich auch für alle anderen, die jetzt spontan noch Lust zum Mitsammeln bekommen haben. Hier geht’s zum Kalendereintrag. Bitte vergesst nicht, dort in den Kommentaren euer Bundesland anzugeben. Ich freue mich auf eine tolle Aktion!

02.06.2014
Pandafreundin hat geschrieben:
Das hört sich doch super an! :)
Ich freue mich schon und das Logo ist toll! :)

Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen