Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Bist du Dr. Futura?

von Peet
13.09.2011

Es liegt an dir, die Gesundheit von übermorgen zu sein! Denn wer weiß schon, wer oder was uns in der Zukunft gesund macht. Sind es Roboter, ein revolutionäres Gesundheitssystem oder doch etwas völlig anderes? Lass deiner kreativen Ader freien Lauf! Den gesucht wird:

• Dr. Futura
• Fantastischen Erfindungen
• Beipackzettel für noch nicht erfundene Medikamente
• Futuristische Gesellschaftsentwürfe
• Medizinische Revolutionen
• Genesungswünsche
• Gesundheitsvisionen
• und, und, und...

Wie du das Ganze darstellst bleibt dir überlassen. Bist du gut im Schreiben oder Zeichnen? Oder ist die Videokamera deine helfende Hand? Das kannst nur du wissen. Erlaubt sind Kurzgeschichten, Kurzkrimis, Gedichte, Minidramen, Vorträge, Visionen, fiktive Forschungsberichte und was euch sonst noch so einfällt.

Euer Text sollte 6000 Zeichen inklusive Leerzeichen nicht (wesentlich) überschreiten und einen aussagekräftigen Titel tragen (nicht: Dr. Futura!).

Einsendeschluss ist der 3. Oktober 2011 um 23:59 Uhr.
Teilnahmebedingungen sind folgende:

• Mitmachen können junge Autoren und Autorinnen von 11 bis 20 Jahren.
• Schicke deinen Text in digitaler Form per E-Mail an redaktion@lizzynet.de mit dem Betreff Schreibwettbewerb Dr. Futura. Name, aktuelle E-Mailadresse sowie das Alter der Autoren und Autorinnen müssen dem Beitrag beigelegt werden.
• Die Beiträge werden unter der Nennung eines Nicknames bzw. des Vornamens auf www.lizzynet.de veröffentlicht, es sei denn der/die volljährige TeilnehmerIn wünscht ausdrücklich die volle Nennung des Namens. Bei Minderjährigen ist hierfür die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.
• Pro Teilnehmer oder Teilnehmerin ist nur eine Einsendung möglich.
• Idee und Ausführung deines Beitrages stammen zu 100% von dir und sind frei von Rechten Dritter. Dein Text wurde bislang noch nicht veröffentlicht.
• Mit der Einreichung deines Beitrags akzeptierst du die Teilnahmebedingungen und gibst dein Einverständnis für die Veröffentlichung des Beitrags auf www.lizzynet.de, den Seiten und begleitenden Medien des Wissenschaftsjahres Gesundheitsforschung sowie Medien, die über den Schreibwettbewerb berichten möchten - gegebenenfalls auch in verkürzter oder leicht veränderter Form, wenn dies aus gestalterischen Gründen nicht anders möglich ist.

Eine hochkarätige Jury, wählt aus allen Einsendungen die besten Texte heraus. Diese gewinnen neben Ruhm und Ehre hochwertige Sachpreise.

Die drei ersten Gewinner und Gewinnerinnen werden außerdem zum "AHA-Labor" eingeladen, einem Gesundheitskongress für Kinder und Jugendliche, der zentralen Abschlussveranstaltung der Aktivitäten des Projektbüros "Städte im Wissenschaftsjahr" im Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung. Dort könnt ihr Wissenschaftlerinnen, Forscher und Gesundheitsexperten treffen und mit ihnen Lösungen für medizinische Probleme diskutieren und erproben.

Der Wettbewerb wird ausgerichtet von LizzyNet und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Hier erfährst du mehr!

Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen
#NatureAlert: die Gewinnerbeiträge sind da!
#NatureAlert: die Gewinnerb...
Wie kann man der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks möglichst eindringlich mitteilen... weiter lesen
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
In neun Tagen ist es endlich soweit! Die große TTIP-Demo in sieben Städten Deutschla... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen