Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Berlin, Hamburg, München, Köln: Deutschland gegen die Atompolitik der Regierung


von JohannesB
23.03.2011
8
0
100 P

Noch immer ist die Lage im japanischen Atomkraftwerk Fukushima nicht unter Kontrolle. Seit fast zwei Wochen müssen wir im Fernsehen mitansehen, wie sich eine Technik verselbstständigt, die der Mensch nicht beherrscht und die enorme Zerstörungen anrichten kann.

Und auch in Deutschland gibt es Atomkraftwerke, die ständig eine potenzielle Gefahr für uns und die Natur darstellen. Die aktuelle Bundesregierung unter Kanzlerin Merkel hat erst im letzten Herbst beschlossen, die Kernkraftwerke länger am Netz zu lassen, als im Atomausstieg von 2000 vorgesehen. Obwohl Atomstrom verzichtbar und hochriskant ist und den dringlichen Ausbau der Erneuerbaren Energien unnötig verzögert.

Am 26. März habt ihr in den vier größten deutschen Städten die Möglichkeit, gegen die Atomkraft zu demonstrieren und ein unüberhörbares Zeichen für den Atomausstieg zu setzen:

- Berlin: In der Hauptstadt geht’s um 12:00 Uhr am Potsdamer Platz los. Um 14 Uhr findet dann die Abschlussveranstaltung auf der Straße des 17. Juni statt. Lautstarke Unterstützung kommt von „Wir sind Helden“.
- Hamburg: Auch in der Hansestadt wird demonstriert. Der Demonstrationszug startet um 12 Uhr von der Moorweide. Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es auf dem Rathausmarkt die Abschlusskundgebung.
- München: Die bayerische Landeshauptstadt startet um 13 Uhr auf dem Odeonsplatz ihren Protest gegen die Atomkraft. Der Kabarettist Urban Priol unterhält hier die Demonstranten und lässt kein gutes Haar an der Atomkraft.
- Köln: Auch im Rheinland zieht’s die Leute auf die Straße. Schon um 11 Uhr trifft man sich am Neumarkt zum Auftakt, um 11:30 gibt es am Ottoplatz eine weitere Auftaktveranstaltung. Zwischen 14 und 16 Uhr findet dann die Hauptkundgebung an der Deutzer Werft statt.

Du hast also am Samstag landesweit die Chance, gegen die Atompolitik der Bundesregierung auf die Straße zu gehen. Nutze sie! Und setze am Abend gleich das nächste Zeichen: Dann ganz beschaulich bei der Earth Hour!

 

 

 

Weitere Informationen findest Du unter www.ausgestrahlt.de/mitmachen/26maerz.html

 

Fotos: P. Jelinek

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
24.03.2011
JohannesB hat geschrieben:
@Peet: Ja, ich weiß schon, die Bilder sind nicht so der Hammer. Aber naja, ich wollte halt mal einer jungen Fotografenhoffnung eine Chance geben ;)
24.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Demo und Earthour- das Wochenende wird spannend!
24.03.2011
Peet hat geschrieben:
Bin natürlich in Köln mit dabei! :)

(Tolle Bilder! ;) )
23.03.2011
Janine hat geschrieben:
Ich bin auf jeden Fall in Köln dabei! Meine Daumennägel sind jetzt schon mit gelbem Grund und roter grinsender Sonne gerüstet ;o)
23.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
23.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Ich werd in Hamburg dabei sein :)
23.03.2011
Carphunter hat geschrieben:
Hey

ich bin Samstag bei der Demo in Köln dabei! Und anschließend gehe ich in köln zur earth hour, ich freu mich schon ;)
23.03.2011
xXLillianXx hat geschrieben:
Super! Ich werde aufjedenfall da sein, und noch ein paar Freunde mitbringen =) Ist ziemlich praktisch, dass die Earth Hour am gleichen Tag ist, so spart man sich eine Fahrt nach Hamburg. Also Leute, bis Samstag =)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil