Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Baumpflanzaktion


von icelandhorse98
01.05.2013
25
0
100 P

Ich gehe durch den Wald, überall sind Bäume. Moment, überall? NEIN!!!
Das soll sich jetzt ändern. Im Siebengebirge gibt es viele Gründe, wieso an manchen Stellen, wo einmal Bäume waren, keine mehr stehen. Entweder ein Sturm, wie der Kyrill hat sie umgefegt oder sie wurden z.B. von Borkenkäfern befallen.
Deswegen wollen wir im Herbst mit euch eine Pflanzaktion dort machen.

Wir werden einen ganzen Tag lang Bäume pflanzen. Jeder kann mitmachen, nur zwei Dinge solltet ihr auf jeden Fall mitbringen: Spaß und ihr solltet kein Problem mit dreckigen Klamotten und Händen haben.
Florian Haufler (25), einer der jüngsten Förster Deutschlands, ist bereit uns dafür eine oder sogar mehrere Flächen bereitzustellen und auch die Baumarten für uns herauszusuchen und zu besorgen. Wir haben leider jetzt noch keine genauen Angaben, wie viele das sein werden, auch den Termin werden wir in den nächsten Wochen noch zusammen festlegen.

Wie das mit der  Versorgung der tüchtigen "Arbeiter" aussieht werden wir in nächster Zeit noch überlegen.
"Da z.B. die Fichte oder die Kiefer ursprünglich nicht in unserer Gegend beheimatet, sondern im Mittelalter "eingewandert" sind, müssen wir vom Forstamt, dafür sorgen, dass die Zahl der Nadelwälder sinkt. Deswegen werden wir nun anfangen Laubbäume zu pflanzen, wie z.B. die Buche. In Zukunft werden wir deswegen eher Misch- und Laubwälder hier haben.", sagt Florian Haufler.

"Die Bäume werden immer unterschiedlich gepflanzt, dass wird natürlich auch noch erklärt, vor Ort. Normalerweise pflanzt man die Bäume im Abstand von drei Metern. Jedoch wollen wir sie natürlich nicht in irgendeiner Weise symmetrisch anordnen. Nein! Jemand der Bäume im Wald pflanzt, misst nur durch Schritte ab, wie viele Meter ungefähr zwischen den Bäumen liegen. Das eine Stück, wo wir höchstwahrscheinlich draufpflanzen werden ist ein wenig abschüssig, aber sehr gut für dieses Projekt geeignet. Ich hoffe, dass so viele Leute wie möglich mitmachen und freue mich schon darauf mit euch gemeinsam etwas zu schaffen!"
Die Leute, die sich interessieren, an dieser Pflanzaktion im Siebengebirge/ Ittenbach, Königswinter, NRW mitzumachen, sollten sich bei icelandhorse98 (Carmen) oder Janine (Aktionsteamer) melden.

 

Weiterempfehlen

Kommentare (25)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.08.2013
Foster hat geschrieben:
wäre gern dabei ;)
10.08.2013
Foster hat geschrieben:
echt gute idee!
07.05.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Hmmm. Ja, dass versteh ich. Ich würde wirklich gerne kommen. Naja, ich lass mich mal überraschen, wann die Aktion stattfindet
07.05.2013
Janine hat geschrieben:
@Ronja96:

Die Aktion muss "leider" im September bzw. Oktober stattfinden, da sich die Buchen in diesen Monaten am besten einpflanzen lassen. Sie haben noch genügend Zeit ordentlich anzuwurzeln bevor es zu kalt wird und können sich auch völlig darauf konzentrieren, weil keine Blätter gebildet und ernährt werden müssen.

Die Aktion wird aber auf jeden Fall an einem Wochenende stattfinden, sodass du es vielleicht doch schaffst, auch ohne Ferien :o)
06.05.2013
icelandhorse98 hat geschrieben:
Hmmmm...
Ich würde vorschlagen, dass ihr, wenn ihr zu weit weg wohnt und gerne mitmachen würdet, auf den Termin wartet. Wenn der Zeitpunkt günstig für euch gelegen ist, können wir ja gucken, was sich machen lässt. Ich denke, dass, wenn ihr zu weit weg wohnt,, wir vlt. für euch bei ein paar Leuten aus der Nähe eine Unterkunft finden könnten, sodass ihr einmal übernachten könntet, oder so... =)
06.05.2013
Lena11 hat geschrieben:
Wirklich tolle Aktion! Weiß aber leider nicht, wie ich hinkommen soll...
06.05.2013
Tigress hat geschrieben:
Echt eine tolle Aktion! Cool, dass das geklappt hat:) Ich wohn aber leider auch zu weit weg...
05.05.2013
RichardParker hat geschrieben:
Eine klasse Idee! Das ist echt super mit der Pflanzaktion!!
03.05.2013
icelandhorse98 hat geschrieben:
Ja, wahrscheinlich September bis Oktober. Aber Oktober spätestens. Danach ist ja schon fast Winter.
03.05.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Im September wäre für mich auch schlecht, weil ich da keine Ferien mehr habe. =(
03.05.2013
Lautlos hat geschrieben:
Da hab ich keinen Urlaub mehr =/
02.05.2013
icelandhorse98 hat geschrieben:
@Lautlos: Es wird eher im September stattfinden.
02.05.2013
Lautlos hat geschrieben:
Ich wäre dabei, wenn ich den Termin wüsste, da ich im Juni schon an zwei Wochenenden (unter der Woche geht nie wegen Arbeit) und im August die komplette erste Woche ausgebucht bin.
02.05.2013
icelandhorse98 hat geschrieben:
@Helen1698: Ja, klar! Dann werde ich eh noch einmal einen Bericht schreiben. Es wäre cool, wenn du kommen könntest =). Ich würde mich sehr freuen.
02.05.2013
Helen1698 hat geschrieben:
Super Aktion! Vielleicht kann ich sogar kommen, muss dann nochmal gucken, wegen dem Termin und so! Könnt ihr irgendwie nochmal Bescheid sagen, wenn's einen festen Termin gibt? Wär super! :)
02.05.2013
castronioni hat geschrieben:
@icelandhorse98 Klasse das es geklappt hat! Auch wenn ich nicht kommen kann weil der Weg zu weit weg ist, aber ich wünsch allen viel Spaß :D
02.05.2013
IsabelB hat geschrieben:
Echt tolle Aktion! Hab grad mal geguckt wie weit es von hannover ins siebengebirge ist, sieht nicht danach aus, dass ich kommen kann :(
Aber ich hab auch schon vor ein paar Tagen angefangen, Apfelkerne, Walnüsse und Roterlensamen in kleine Töpfe zu pflanzen. Ich hoffe da werden noch kleine Bäumchen draus, dann pflanz ich die nämlich auch in einen Wald oder irgendwo in die Landschaft!
02.05.2013
Zerschmetterling hat geschrieben:
Vlt. könnt ihr eure Bäume auch beim PLANT FOR THE PLANET - Baumzähler anmelden:

http://plant-for-the-planet.org/de/planting

Tolle Aktion :)
02.05.2013
midori hat geschrieben:
Wirklich eine klasse Idee, die direkt aus der Community kam und nun tatkräftig umgesetzt wird. Und ein riesiges Lob an den Förster, dass er dafür sowohl Fläche als auch Bäume zur Verfügung stellt. Das ist richtig super! :o)
01.05.2013
Cookie hat geschrieben:
Wirklich eine tolle Aktionsidee! :)
Ich werde im August ein einjähriges Praktikum anfangen und weiß leider noch gar nicht, wie es da mit Zeit und Freinehmen und allem im Herbst aussieht, aber falls es mir möglich sein sollte, werde ich versuchen, zu kommen.
01.05.2013
Lukas96 hat geschrieben:
schaade das das so weit weg ist. wunsch aber allen Teilnehmern bei dieser tollen Aktion viel SPAß
01.05.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
01.05.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
01.05.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
01.05.2013
icelandhorse98 hat geschrieben:
Hä... Bild doppelt gemoppelt...uuups.
Na ja, doppelt hält besser ;).
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
Du musst das Leben tanzen!
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
Jugendblock-Rede der TTIP-Demo in Berlin
Jugendblock-Rede der TTIP-D...
Neben 6 weiteren Städten und insgesamt 320.000 Menschen, versammelten sich am Samst... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil