Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Basteln im Kölner Zoo


von Fabia
28.08.2014
8
2
100 P

Letzten Sonntag haben wir einen Infostand im Kölner Zoo gemacht, um auf die Jugend- und Kinderprogramme des WWFs aufmeksam zu machen. Zu unserem Glück hat der Zoo zur gleichen Zeit einen "I-Dötzchen"-Tag (ein rheinisches Wort für Erstklässler) veranstaltet, bei dem diese freien Eintritt erhielten.

Wir trafen uns schon um 9 Uhr morgens am Zooeingang, wo wir uns zu siebt (Nadja, Lisa, Maxim, Simon, Anna, Zohar und ich) auf dem Weg zu unserem Platz am Paviangehege machten. Später stieß auch noch Maya zu uns.

Dort konnten wir dank Nadjas guter Planung in einer guten Position unseren Stand aufbauen und eine schon vorhanden Tisch mit Bänken direkt mit nutzen. Als Aktionen hatten wir neben dem Infostand das Basteln der Masken, eine Weltkarte mit Holztieren, welche die Kinder zuordnen mussten und ein Stempelspiel, bei dem die Kinder Pfotenabdrücke mit den passenden Tieren finden mussten.

 

Während es zu Anfang noch etwas kühl war, wärmte es sich über den Tag immer mehr auf und die Sonne ließ sich sogar blicken. Ab 11 Uhr strömten immer mehr Familien in den Zoo ein und kamen auch an uns vorbei, wo Kinder und Eltern zugleich mit Freuden stehen blieben. Nicht nur die jüngeren hatten Spaß, die Tiere zuzuordnen, auch viele Eltern konnten dadurch noch eine ganze Menge lernen.

 

Während der Andrang an unserem Stand nicht weniger wurde, haben wir jedoch noch die Zeit gefunden uns zumindest ein wenig den Zoo anzusehen. Auch die Pavianfütterung, welche direkt neben uns stattfand war interessant.

Nachdem sich unser Infomaterial gegen Nachmittag langsam anfing verflüchtigte und wir schon Panik bekamen, bald nichts mehr dort liegen zu haben, brach der Regen über uns ein. Diesen haben wir jedoch mit einem Pavillion abgehalten und konnten so in Ruhe alles zusammen packen.

Als alles verstaut war, nutzten wir die letzten zwei Stunden, die der Zoo noch geöffnet hatte und ließen uns noch ein wenig von der Tierwelt begeistern.

 

Mit Liebe ...

... Exotik ...

... Süße ...

... Eleganz ...

... und dem besten Bild des Tages oder sogar des Jahres? ;D

 

Alles in allem war der Tag ein voller Erfolg, bei dem wir es mit Sicherheit geschafft haben dem ein oder anderen den Umweltschutz und vor allem den Artenschutz näher zu bringen.

 

 

 

 

Bilder: Maxim Podobed

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
06.09.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Super Aktion, und wirklich geniales Bild! Danke für den Artikel
06.09.2014
Sunlight hat geschrieben:
Es war soo ein toller Tag!! Einerseits hat es natürlich super viel Spaß gemacht mit Euch allen und andererseits habe ich das Gefühl, dass wir die Leute teilweise wirklich erreicht und zum Nachdenken gebracht haben! :)
03.09.2014
OekoTiger hat geschrieben:
Das tiger Bild gefällt mir am besten.
31.08.2014
Zohar7 hat geschrieben:
War schön mit euch!
29.08.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Hört sich nach einer tollen Aktion an! =)
Die Bilder sind wirklich klasse
29.08.2014
Anais hat geschrieben:
Die Teenie-Tiger haben nur Flausen und die WWF Jugend nur Aktionen im Kopf. Super Einsatz und schöner Bericht :))

.... UND mega gutes Foto ;-)
29.08.2014
Rhino hat geschrieben:
@Uli: Danke! :D

Ne, das sind zwei Tiger-Teenie-Jungs, die haben nur Flausen im Kopf :D
29.08.2014
midori hat geschrieben:
Ihr seid echt super klasse!! Vielen lieben Dank für diesen tollen Einsatz!! :o) Und die Bilder sind ja echt der Wahnsinn. Da hat Maxim wieder alles gegeben! Gebt es doch zu.. ihr habt die Tiger gereizt! :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Du musst das Leben tanzen!
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
Der Artenschutztag im Duisburger Zoo 2016
Der Artenschutztag im Duisb...
Memory, Masken, Wind und heiße Temperaturen! Das war der Artenschutztag im Duisburger Zoo... weiter lesen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
SDW-Jugendworkshop
SDW-Jugendworkshop "Wald.Wi...
Im Hainich, in Thüringen fand vom 07. bis 09. Oktober 2016 der von der Schutzgemeinschaft D... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil