Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Bald ist wieder Buzzertag! ... und das gibt es zu gewinnen!


von midori
08.06.2015
6
12
100 P

Bald ist wieder Buzzertag! Und passend zum heutigen World Oceans Day haben wir auch einen ganz besonderen Gewinn zu vergeben!

Vor 3,5 Milliarden Jahren begann die Evolution in unseren Weltmeeren. Auch heute sind Ozeane wahre Lebensspender: Mit 1,338 Millionen Kubikmetern Wasser bedecken sie 70 Prozent der Erdoberfläche und bieten Nahrung, Energie und Rohstoffe zugleich. Doch Überfischung, falsche Fangpraktiken und die Vernichtung großer Lebensräume in Korallenriffen, Flachmeeren und an Küsten haben Bestände vieler Arten von Meerestieren auf den niedrigsten Stand seit Menschengedenken schrumpfen lassen.

Und nicht nur auf diese Weise sind die Ozeane und ihre Bewohner bedroht. In jedem Quadratkilometer der Meere schwimmen Plastikteile, die sie auf vielfältige Art bedrohen. Plastiktüten sehen für Schildkröten aus wie Quallen, Fische verwechseln Plastikteilchen mit Plankton und Seevögel verenden qualvoll am Müll, den sie versehentlich verschlucken - sogar Handyteile werden in toten Vögeln gefunden! Es ist kaum vorstellbar, aber im Nordpazifik treibt seit Jahrzehnten ein Müllstrudel, der mittlerweile so groß ist wie Zentraleuropa. An den Stränden unbewohnter Inseln stranden Unmengen an Müll, die keiner entsorgt. Plastikabfälle sind auch in der Nordsee eine Gefahr für Fische, Vögel und Meeressäuger.

Mit dieser Problematik hat sich die Romanautorin Katja Brandis befasst und es in einem Buch thematisiert: Floaters, der Sog des Meeres. Den packenden Jugendroman haben wir euch bereits vor einiger Zeit als 'Tipp der Woche' vorgestellt und nun dürfen wir ganz stolz verkünden, dass die Autorin ein handsigniertes Exemplar davon als Gewinn für unseren Buzzertag zur Verfügung stellt!

Macht euch bereit und startet durch! Jeder, der am kommenden Montag (15.Juni) mehr als 70 Aktivitätspunkte gesammelt hat, kommt in den Lostopf! Wie wir euch kennen, schafft ihr das locker! ;o) 

Für alle, die mit dem Aktivitätsindex nicht so recht etwas anfangen können, gibt es hier nochmal alle Informationen.

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.06.2015
Naturliebe hat geschrieben:
Schöne Idee und ein echt toller Gewinn :)
08.06.2015
Monamona hat geschrieben:
Sehr cool und für mich auch voll das spannende Thema, seit ich mich beim Betriebspraktikum so intensiv mit Plastik und Ozean beschäftigt habe ;)

Viel Glück allen!
08.06.2015
RichardParker hat geschrieben:
Wie cool :) Ich freu mich drauf!
08.06.2015
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Sehr cooler Gewinn :)
08.06.2015
Carina hat geschrieben:
Mal wieder ein super spannender Gewinn. :) Ich drücke uns allen die Daumen ...
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Die graue Lady feiert Geburtstag
Die graue Lady feiert Gebur...
Es gibt nur wenige, die sich über eine große Geburtstagstorte bestehend aus Reis, Ob... weiter lesen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
SDW-Jugendworkshop
SDW-Jugendworkshop "Wald.Wi...
Im Hainich, in Thüringen fand vom 07. bis 09. Oktober 2016 der von der Schutzgemeinschaft D... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Du musst das Leben tanzen!
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil