Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
ACTA - Wird uns bald der Mund verboten?


von Carina
12.02.2012
11
0
81 P

Gestern gingen Tausende Menschen in Deutschland auf die Straße, um gegen das Umstrittene Abkommen ACTA zu demonstrieren. Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) ist ein multilaterales Handelsabkommen, das geistiges Eigentum und Urheberrechte im Internet schützen soll. Doch Kritiker bemängeln, dass es unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Hinterzimmern beschlossen wurde, und befürchten, dass dadurch die Meinungsfreiheit im Netz extrem eingeschränkt würde.

Auf YouTube habe ich ein Video gefunden, dass die Idee hinter ACTA und die Konsequenzen, die es mit sich bringen würde - wie ich finde - sehr gut und verständlich zusammenfasst:

Die guten Nachrichten: Deutschland wird ACTA vorerst nicht unterzeichnen. Die zuständige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hatte Bedenken geäußert. Mit dieser Entscheidung folgt die Bundesregierung übrigens den Regierungen von Polen, Tschechien und Lettland sowie der Slowakei, die ebenfalls beschlossen haben, die Ratifizierung vorerst auszusetzen.

Mehr Infos zu dem Thema und der Protestbewegung findet ihr zum Beispiel hier.

Quellen:
http://www.stern.de/politik/deutschland/meinungsfreiheit-im-internet-tausende-prostestieren-gegen-acta-abkommen-1785337.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement
http://www.zeit.de/digital/internet/2012-02/acta-deutschland-ablehnung

Bild: Von Otto de Voogd via flickr
 

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
15.02.2012
Himbeere hat geschrieben:
@Nushats nun irgendwer verdient best. was....
14.02.2012
Nushats hat geschrieben:
In Facebook geht das Thema ja auch schon rum ! Nach ACTA ist es ja nicht gestattet die Ideen und Markenzeichen der anderen zu benutzen , doch blöderweise bauen sich neue Ideen ja auf alten auf ;)
13.02.2012
Himbeere hat geschrieben:
Erst unterschreibt die USA ein Gesetz mit dem man Leute ohne Gericht einsperren darf, dann kommt Acta - man hat fast das Gefühl, dass best. Menschen überwachen und kontrollieren wollen....
13.02.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Ich finde das ist echt ein Witz -.- ..
Hier ist auch ein eher lustiges Video das ich empfehlen kann ^^ :
http://www.youtube.com/watch?v=j4AwKWgeXuo
12.02.2012
soraxee hat geschrieben:
Wenn ACTA unterschrieben wird, wird das Internet so wie wir ea kennen nicht mehr existieren...
12.02.2012
Nivis hat geschrieben:
Danke für diesen brandaktuellen Bericht, Carina!
12.02.2012
regentag hat geschrieben:
Ja, zum Glück!
12.02.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Zum Glück ist deutschland eines der länder die noch nicht zugestimmt haben
12.02.2012
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Ich glaube die Entwicklungen des Interent werden früher oder später sowieso dazu führen müssen, dass das mit dem geistigen Eigentum etc. anders gesehen wird. Wenn man globalisiert, darf man nicht kleinlich sein.
12.02.2012
Peet hat geschrieben:
Sehr sehr wichtiges Thema, danke Carina! :)
12.02.2012
Babbuina hat geschrieben:
Das hat ja auch was mit uns zu tun. Wenn es durchgesetzt würde, würden wir bestimmt auch sehr eingeschränkt sein.
Übringens, gestern hatten wir ein WWF-Jugend Niedersachsen Treffen und sind auf dem Maschsee in hannover Schlittschuh gefahren - war wirklich toll ^^ - und wir sind an der Anti-Acta Demo in Hannover vorbeigefahren. ^^
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Sommer, See und Sonnenschein - Sommertreffen der WWF Jugend NRW
Sommer, See und Sonnenschei...
Die Sonne gab ihr Bestes und der See funkelte im Sonnenschein. Eine leichte Brise wehte ab und z... weiter lesen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
Youtube - Massenkonsum ist Standard
Youtube - Massenkonsum ist ...
Youtube. Ein viel und gern genutztes, soziales Netzwerk. Ich nehme mich da keineswegs aus, ich ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil