Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Ab in den Sattel!


von MJ1499
20.04.2012
36
0
100 P

Viele von euch werden es schon bei der aktuellen Umfrage gemerkt haben, einige wissen es noch von letztem Jahr, und für manche ist es etwas Neues: Bald heißt es wieder "Ab in den Sattel!". Bei der diesjährigen Fahrradstaffel dreht sich mal wieder alles um das bekannteste zweirädrige Gefährt Deutschlands.

Wie schon letztes Jahr, wollen wir dieses Jahr ein Zeichen für mehr Umweltschutz im alltäglichen Leben setzen. Konkret bedeutet das: Fahr Rad statt Auto, denn die kurzen Wege kann man gerne auch mal mit Muskelkraft zurücklegen, und muss nicht immer auf die HIlfe von Motoren setzen. Es geht darum, den Menschen ins Gedächtnis zu rufen, dass man auch einfach mal auf das Auto verzichten kann, und dass es für jeden Einzelnen machbar ist. Bewusst darüber nachdenken, ob eine Strecke nicht auch mit dem Fahrrad zurückgelegt werden kann.

Um ein Symbol zu setzen, und zu zeigen, dass das machbar ist, hat sich bereits zu Anfangszeiten des WWF die Idee der Fahrradstaffel entwickelt. Nach mittlerweile drei Jahren intensiver Planung, und dem Testlauf letztes Jahr, soll diesmal Deutschland von Flensburg bis Freiburg einmal komplett durchquert werden. Das schaffen wir natürlich nicht einfach so, und die Zeit ist auch etwas knapp bei vielen von uns. Deswegen gibt es auch das Prinzip der Staffel: Die Strecken haben jeweils einen Start- und einen Zielort. Zwischen den beiden liegen immer ca. 50-60km, die an einem Tag gefahren werden. Am nächsten Tag geht es dann aus dem vorherigen Zielort wieder los, weiter Richtung Süden. Insgesamt wollen wir die Strecke so in 26 Tagen, vom 17.07. bis zum 12.08. schaffen. Und dafür brauchen wir euch! Gesucht werden Fahrer, die bereit sind, einen Teil der Strecke zu übernehmen. Das kann ein Tag sein, wenn man will, das können auch zwei, drei oder mehr Tage sein.

Um das Ganze für euch möglichst komfortabel zu gestalten, haben wir natürlich einiges geplant für euch. So gibt es nicht nur den Streckenplan, den ihr unten findet, sondern wir haben für euch jede Strecke komplett beschrieben, so dass ihr die Strecken einfach abfahren könnt. Im Umkreis von jedem Zielort (bis auf ein paar Ausnahmen) haben wir für euch einen Campingplatz herausgesucht, bei dem ihr kostengünstig übernachten könnt. Alle Strecken enden am Bahnhof oder in einer Stadt, die einen Bahnhof hat., von daher ist sowohl An- als auch Abreise gut zu bewältigen.

Ein paar Extras haben wir vielleicht auch noch, da sind wir momentan in der Planung.

Die Streckenplanung sieht folgende Strecken vor, für die Teilnahme meldet ihr euch bitte per Kommentar unter diesem Artikel, in der Fahrradstaffelgruppe unter dem Diskussionspunkt Strecken 2012 (http://www.wwf-jugend.de/community/group_discussion_view.php?group_id=44&grouptopic_id=1066&grouppost_id=15766#post_15766) oder per Nachricht an mich. Wir hoffen auf eure Unterstützung!

1 Flensburg Eckernförde 17.07.
2 Eckernförde Preetz 18.07.
3 Preetz Lübeck 19.07.
4 Lübeck Büchen 20.07.
5 Büchen Hamburg 21.07.
6 Hamburg Wintermoor 22.07.
7 Wintermoor Hodenhagen 23.07,
8 Hodenhagen Hannover 24.07.
9 Hannover Rinteln 25.07.
10 Rinteln Bielefeld 26.07.
11 Bielefeld Beckum 27.07.
12 Beckum Dortmund 28.07.
13 Dortmund Duisburg 29.07.
14 Duisburg Langenfeld 30.07.
15 Langenfeld Bonn 31.07.
16 Bonn Engers 01.08.
17 Engers Oberwesel 02.08
18 Oberwesel Wiesbaden 03.08.
19 Wiesbaden Frankfurt 04.08.
20 Frankfurt Bickenbach 05.08.
21 Bickenbach Mannheim 06.08.
22 Mannheim Waghäusel 07.08.
23 Waghäusel Karlsruhe 08.08.
24 Karlsruhe Bühl 09.08.
25 Bühl Lahr 10.08.
26 Lahr Freiburg 11.08.
 

Foto © Alexandre Normand via flickr, cc

Weiterempfehlen

Kommentare (34)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
03.07.2012
MJ1499 hat geschrieben:
@Laura: Die Strecken fahren schon 5 bzw 6 Leute, also Mitfahrer müsstest du da nicht suchen ;) meld dich doch einfach mal bei mir :)
03.07.2012
LauraStern hat geschrieben:
Ich und meine Freundin würden gerne die Strecke 19 und/oder 20 mitfahren suchen noch Leute zum mitfahren ;) !
02.07.2012
nnamrrehdlopoel hat geschrieben:
Ich würde gerne diese Strecken mitfahren:
22 Mannheim Waghäusel 07.08.
23 Waghäusel Karlsruhe 08.08.
24.06.2012
Meelyn hat geschrieben:
Ich könnte mich bei Mannheim anschließen wenn ich Zeit habe. Fänds klasse!
12.06.2012
graamis hat geschrieben:
Ich würde unglaublich gerne mitmachen, suche noch Leute damit ich nicht allein fahren muss :)
17.05.2012
Tanja140211 hat geschrieben:
Ist echt eine Hammer Idee! ich hoffe ich kann auch dabei sein! (muss noch schauen:) )
06.05.2012
MJ1499 hat geschrieben:
Du triffst dich immer vorher am hauptbahnhof mit den anderen, die deine Strecke fahren :)
06.05.2012
Karo2010 hat geschrieben:
mal eine Frage: Die einzelnen Strecken, fährt die jeder einzeln für sich oder trifft man sich vorher und fährt in einer Gruppe?

lg
Karo
29.04.2012
michely hat geschrieben:
Ich würde, wenn nichts dazwischen kommt
19 Wiesbaden Frankfurt 04.08.
20 Frankfurt Bickenbach 05.08.
mitfahren: )
27.04.2012
KatevomDorf hat geschrieben:
@isa: ist ja noch en bissl zeit das rad zu reparieren^^

ich melde mich schonmal für die strecke 2 an. kann aber nichst versprechen. aber in jedem fall sprech' ich das mal in der SH-gruppe an. und da machen bestimmt nen paar mit.
27.04.2012
JanaKG hat geschrieben:
Wenn nichts dazwischen kommt fahre ich von hannover bis Rinteln mit. :D
27.04.2012
Angelina hat geschrieben:
Ich werde versuchen von Langenfeld bis Engers mitzufahren :)
26.04.2012
Kathii hat geschrieben:
Ich würde so gerne mitfahren! Liegt nur leider alles nicht in meiner Nähe :(
25.04.2012
ClaraG hat geschrieben:
werde auf jedenfall bei der etappe 20 dabei sein, muss schauen ob ich da noch welche dranhänge :-)
24.04.2012
Alexina hat geschrieben:
Ich würde auch die Strecke Hannover - Rinteln übernehmen.
24.04.2012
Madamsel hat geschrieben:
Ich kann die Strecke Hannover - Rinteln übernehmen.
24.04.2012
MJ1499 hat geschrieben:
Naja, die erste Idee kam vor 3 Jahren...und dann gab es fast 2 Jahre Leerlauf, richtig dabei sind wir seit vllt. 1,5 Jahren, wobei wir zwischendurch ein halbes Jahr Pause hatten (nach der letzten)
24.04.2012
sommermadl hat geschrieben:
Ich wohne auch im Osten, aber vielleicht lässt sich das ja durch kontakte im westen verknüpfen. Vielleicht bin ich auch dabei. :))

Riesenlob, das ist eine saugeniale aktion!!
Aber hab ich das richtig verstanden, plant ihr dafür schon seit 3 jahren?
24.04.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
23.04.2012
Oekojule hat geschrieben:
Aber leider geht die Fahrradstaffel wieder nur da lang, wo ich nicht mitfahren kann! :( Schade.
23.04.2012
Simiii hat geschrieben:
Heho wenn bei mir nichts dazwischen kommt, würde ich gerne die Strecke Wiesbaden Frankfurt übernehmen^^
23.04.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Oh schade ich hätte auch gerne Teil genommen :'( aber leider wohne ich im Süden von Germany :/
23.04.2012
killerwal hat geschrieben:
ich hoffe dass der osten nächtes jahr auch dran kommt.
würde dann auf jeden fall mitmachen wenn nicht nicht im urlaub bin. : ))
23.04.2012
MJ1499 hat geschrieben:
@Hanna: Super, eins meiner Sorgenkinder ist damit schon weg :)
23.04.2012
FabianN hat geschrieben:
Verdammt! Zum Zeitraum meiner Strecke bin ich im Urlaub ;(((((((((((((((((((
23.04.2012
HannaS hat geschrieben:
Ich würde die Strecke Hodenhagen - Hannover übernehmen. Fängt bei mir ganz in der Nähe an. Jetzt muss ich nur noch frei kriegen :)
22.04.2012
MJ1499 hat geschrieben:
@Bio...:Nein, kann man nicht ;) und noch südlicher ist dann die Schweiz :P
22.04.2012
BioApfelKaetzchen hat geschrieben:
Hm, ich wohn noch südlicher als Freiburg. Man könnte die Route ja noch verlängern ^^
21.04.2012
Rennmaus97 hat geschrieben:
alle orte liegen eher westlich.
da kann ich nich hinkommen -.-
würde aber gern ...
21.04.2012
MJ1499 hat geschrieben:
@Anne: Na und? :P bis 17:00 oder 18:00 bist du auch wieder zu hause, das reicht immer noch für eine tolle Party ;)

@"Den Osten": Ihr werdet lachen, aber ja, wir haben überlegt, durch den Osten zu fahren. Wir hatten vor Beginn der Fahrradstaffel verschiedene Streckenmodelle, haben uns dann dafür entschieden, dieses Jahr die Westroute zu nehmen. Über den Osten werden wir aber in richtung nächstes Jahr auch reden, vielleicht gibt es da auch ein etwas anderes Modell, mal gucken ;)
21.04.2012
Anne95 hat geschrieben:
Die Strecke die ich mitfahren würde ist an meinem Geburtstag... Toll. :-(
21.04.2012
Josephine hat geschrieben:
Eure Organisation ist wirklich sehr, sehr gut. Es scheint, ihr habt an wirklich alles gedacht, was es zu bedenken gibt.
Aber ich muss mich sarahsolaika und midori anschließen: bitte versucht im nächsten Jahr auch den Osten in eure Tour zu integrieren. Wir sind zwar viel weniger Leute hier, aber haben sehr aktive Mitglieder darunter, die ganz bestimmt gerne mitfahren würden.
21.04.2012
midori hat geschrieben:
Das ist wirklich schade, aber war damals wohl noch nicht anders machbar. Jetzt, wo wir wissen, dass auch der Osten so langsam erwacht, können wir die Fahrradstaffel nächstes Jahr bestimmt auch mal hierlang laufen lassen, oder?

Also ich find diese Idee auf jeden Fall total genial und super klasse und es wäre natürlich bombastisch, wenn sich ganz viele melden und mitfahren! :o)
21.04.2012
sarahsolaika hat geschrieben:
schade, dass die tour über den westen deutschlands verläuft .. :(
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
Der Panda in Aktion für die Tiger - von wegen ich bin faul!
Der Panda in Aktion für di...
01.07.2016 Heute war wirklich ein pandastischer Tag. Um zu verhindern, dass nachher noch de... weiter lesen
Sommer, See und Sonnenschein - Sommertreffen der WWF Jugend NRW
Sommer, See und Sonnenschei...
Die Sonne gab ihr Bestes und der See funkelte im Sonnenschein. Eine leichte Brise wehte ab und z... weiter lesen
Du musst das Leben tanzen!
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil