Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!

von Marcel
17.09.2016

In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthandel und gegen CETA und TTIP. Direkt vor der Woche der Entscheidung: Denn am Montag entscheidet die SPD auf ihrem Parteikonvent über CETA. Am Donnerstag muss Sigmar Gabriel beim Rat der Handelsminister in Bratislava entsprechend über das Handelsabkommen mit Kanada abstimmen.

TTIP-Demo in Hamburg...

...und Stuttgart.

320.000 Menschen sind bundesweit auf die Straße gegangen, um dem Wirtschaftsminister zuzurufen: Wir wollen eine gerechte Globalisierung! TTIP und CETA wollen wir nicht, denn sie gefährden Demokratie, Umweltschutz und Verbraucherschutz!

Tausende Menschen auch in Leipzig...

...und Köln waren bunt und laut für einen gerechten Welthandel.

70.000 in Berlin, 65.000 in Hamburg, 55.000 in Köln, 50.000 in Frankfurt, 15.000 in Leipzig, 40.000 in Stuttgart und 25.000 in München - der Wahnsinn! Die WWF Jugend war in allen Städten mit am Start und hat gemeinsam mit anderen Jugendverbänden demonstriert. Danke an alle, die trotz des stürmischen Wetters gekommen sind!

WWF und WWF Jugend in Berlin ganz vorne mit dabei.

In Berlin wollten wir eine besondere Aktion auf die Beine stellen. Gemeinsam mit anderen Jugendverbänden, darunter die BUNDjugend, die Greenpeace-Jugend und die Naturfreundejugend, haben wir eine große Pappkonstruktion gebaut. Sigmar Gabriel steht an einem gigantischen Spielautomaten und "verzockt unsere Zukunft", in dem er Werte wie Umweltschutz und freie Mitbestimmung in den Automaten wirft - bis ihn die Jugendgruppe bremst und vom einarmigen Banditen wegzieht.

Wochenlang hatten wir gebastelt - doch ein starker Regenguss unmittelbar vor der Demo hat unsere Pappkonstruktion leider hoffnungslos aufgeweicht.

Dann hat auch noch ein Straßenschild unseren Ballon erwischt und wir mussten das Loch notdürftig flicken. Danke an Greenpeace und die MLPD, die uns noch ein bisschen Gas abgegeben haben, womit wir unseren Ballon wieder etwas straffer bekommen haben.

Doch auf Pech und Pleiten folgte ein fulminanter Auftritt auf der Hauptbühne. Fünf Vertreter des Jugendblocks hielten eine mitreißende Rede, darunter auch Senya von der WWF Jugend.

Anschließend rollte unser Partywagen, begleitet von vielen jubelnden Jugendlichen, durch die Straßen. Die Bässe waren so laut, dass so manche Autoalarmanlage ausgelöst wurde... :) Als dann auch noch die Sonne rauskam, war die Stimmung perfekt.

Wir wollen unsere Zukunft mitbestimmen. TTIP und CETA müssen vom Tisch. Es bleibt spannend - wir halten euch auf dem Laufenden. Und wir werden immer wieder demonstrieren gehen, bei jedem Wetter! ;)

Fotos: Titelbild TTIP-Demo in Berlin © Björn Obmann / BUNDjugend; TTIP-Demo in Hamburg © Karin Desmarowitz/campact via flickr, cc; TTIP-Demo in Stuttgart © Ferdinando Iannone /Campact via flickr, cc; TTIP-Demo in Leipzig @ Gustav Pursche, jib/Campact via flickrcc; TTIP-Demo in Köln © Jörn Neumann/Campact via flickr, cc; TTIP-Demo Berlin Frontbanner © Matthias Meißner / WWF; Aufbau "Wer gewinnt?" © Marcel Gluschak / WWF; Aktion mit Spielautomaten © Björn Obmann / BUNDjugend Berlin; Bühne © Marcel Gluschak / WWF; Rede des Jugendblocks © Björn Obmann / BUNDjugend Berlin; TTIP-Demo in Berlin © Björn Obmann / BUNDjugend Berlin

19.09.2016
ankifroh hat geschrieben:
Toll, was die WWF Jugend da auf die Beine gestellt hat und wie sichtbar ihr ward.
19.09.2016
Seni hat geschrieben:
Danke an alle, die die Demo noch bedeutender gemacht haben, indem sie ein Teil von ihr waren. ich bin sicher, dass wir viel bewegt haben. Es hat super viel Spaß gemacht!
GreenLulu hat geschrieben:
Wow, toll, dass so viele Menschen demonstriert haben! Tatzen hoch für diesen tollen Einsatz!
Wasserjunge hat geschrieben:
Wir saßen ewig an dem Glücksspielautomaten! Ich war zusammen mit der BUNDjugend drei Mal beim basteln...20 Stunden insgesamt und sehr viel Herzblut! :D
Toll, dass so viele Leute auf den Straßen waren
FabianN hat geschrieben:
Ganz großes Kino!!
MarcelB hat geschrieben:
mega stark, dass deutschlandweit so viel los war!! Einfach motivierend! :)

Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (173) -...
Warum auf diese Folge keine mehr folgen wird und warum der Panda trotzdem immer bei uns bleibt ... weiter lesen