Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
200 Jugendliche, 3 Tage und jede Menge Diskussionen


von Peet
09.05.2011
10
0
100 P

Standing Ovations am Ende eines dreitägigen Jugendkongresses zur Biodiversität in Osnabrück! Die 200 Jugendlichen bedankten sich mit einem riesen Applaus bei all denen, die dieses Projekt realisiert hatten. Es waren drei spannende und interessante Tage, in denen die Jugendlichen vom Klimaschutz über Gentechnik und örtliche Naturschutzthemen diskutierten. Gemeinsam entstanden Zukunftsideen und Strategien für den Erhalt der biologischen Vielfalt.

Wer dort natürlich nicht fehlen durfte war die WWF Jugend! Über zehn Jugendliche der WWF Jugend waren vor Ort und beteiligten sich redlich in diversen Workshops. Johannes war einer von ihnen, der sich mit mir im Workshop "Biodiversität, Klimawandel globaler Wandel" befand. Die Herausforderung war groß - wie genau ist die momentane Problematik, wie lässt sie sich lösen und wie können wir eine Botschaft an die nationale sowie internationale Politik senden?

Viele Fragen, auf die wir Antworten suchten – und auch fanden! Wir entwickelten ein grobes Konzept, welches die internationale Politik dazu auffordert, zu handeln! Ein Nachfolger für das Kyoto-Protokoll entstand, um endlich die Politik zum Handeln zu bewegen. Aber nicht nur die internationale Ebene wurde bedacht, sondern auch die nationale. Das Bewusstsein für ein Miteinander von Mensch und Natur in Deutschland und auf der Welt muss geweckt und gefördert werden.

Durch eine tolle Moderation der Leiterin dieser Gruppe kamen wir am Ende auf einen gemeinsamen Nenner. Ebenso alle anderen Gruppen und gemeinsam standen wir hinter einer Idee - ein Zeichen für mehr Naturschutz zu setzen!

200 Jugendliche und drei Tage haben gezeigt - die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen und Umweltminister Norbert Röttgen sah das genauso.

Bilder: © Lennart Lagmöller / Peter Himsel - DBU

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.05.2011
Stoffie hat geschrieben:
ihr habt einen nachfolger für das kyotoprotokoll erstellt? oder habe ich da was falsch verstanden?
10.05.2011
nera8 hat geschrieben:
ich werd ganz neidisch ;) das klingt nach drei super spannenden und tollen tagen!
10.05.2011
Bienenkoenigin hat geschrieben:
das war echt sooo super ;) ging nur viel zu schnell um =(
10.05.2011
Marcel hat geschrieben:
Absolut genial! Ich glaube, es muss echt motivierend gewesen sein, so viele Jugendliche aus ganz Deutschland zu treffen, die sich alle so stark für die Umwelt einsetzen! bin sowas von gespannt auf euer Konzept! Bitte unbedingt hier in der Community vorstellen, sobald ihr etwas Konkretes habt, ja? ;) Die Ideenstürmer stehen sicher für jede Form der Aktion bereit in den Startlöchern.
09.05.2011
Carphunter hat geschrieben:
hey
echt ein klasse bericht und eine klasse aktion von euch!
nunn hooffe ich auch mal, dass ihr die politik damit auch wirklich zum handeln bewegen könnt
09.05.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Prima!
09.05.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Daumen hoch! Find ich super, dass sowas stattfand!
09.05.2011
Peet hat geschrieben:
Es kommt noch ein Bericht von mir. Aber erst morgen und heute Abend was von Uli. Außerdem wird mein letzter Bericht, der leider am Anfang katastrophal war da die Gegebenheiten vor Ort nicht gerade ideal waren, noch erweitert bzw. er wurde überarbeitet! ;)
09.05.2011
Janine hat geschrieben:
Danke für die Berichte, Peter! Das Resumé klingt ja schonmal positiv! ;o) Folgen denn noch weitere Berichte? Ich würde gerne wissen, was ihr genau gemacht habt, was die Aufgaben waren und was ihr letztendlich beim Markt der Vielfalt präsentiert habt ;o)
Danke für den super Einblick!!
Janine
09.05.2011
Cookie hat geschrieben:
Das klingt wirklich verdammt toll! Bin richtig neidisch auf alle, die dabeigewesen sind! Klingt, als hättet ihr ne Menge Spaß gehabt und viel dabei gelernt. :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
Youtube - Massenkonsum ist Standard
Youtube - Massenkonsum ist ...
Youtube. Ein viel und gern genutztes, soziales Netzwerk. Ich nehme mich da keineswegs aus, ich ... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil